• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es bei Steuersätzen mit Nadellager auch Pitting? Ich habe hier einen von Spidel, wollte ich eigentlich tauschen, da er sehr schwer und gerastert ging, aber ich kann in den Schalen nichts erkennen. Diese Lagerringe laufen ja auch nicht direkt auf dem Konus und in der Schale, sondern zwischen zwei extra Ringen, die sind aber auch ohne solche Spuren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es bei Steuersätzen mit Nadellager auch Pitting? Ich habe hier einen von Spidel, wollte ich eigentlich tauschen, da er sehr schwer und gerastert ging, aber ich kann in den Schalen nichts erkennen. Diese Lagerringe laufen ja auch nicht direkt auf dem Konus und in der Schale, sondern zwischen zwei extra Ringen, die sind aber auch ohne solche Spuren.

Ich habe von Miche auch so einen. Ich glaube das liegt dann bei Dir eher am Spiel des Steuersatzes. Pitting kann ich mir nicht so recht vorstellen, da man dies ja sehen müsste.

Gibt auch da Pitting, hatte ich bei einem Stronglight A9 mal. Finde nur grad die Fotos nicht mehr :oops:

Ich habe an einem A9 mal Laufflächen mit tiefen Eindrücken ringsum oben wie unten vorgefunden, vermutlich wurde der Steuersatz gleich als Montagewerkzeug mitbenutzt...

Da kann man doch die Laufflächen tauschen. Manchmal gibts die auch als Ersatzteile, z.B. bei Mario, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei habe ich dne Eindruck, dass die Laufflächen bei allen gängigen Herstellern gleich sind.

Das wäre gut, ich werd das Ding erst mal richtig sauber machen. Das Fett ist so verharzt, das bekomme ich nur mit dem Schraubenzieher ab, vielleicht liegt es auch daran.

Ich habe mir mal eine Miche Primato 8fach fürs PR 5000 besorgt. Etwas erschreckend fand ich die Plaste-Zwischenringe und vor allem den Plaste-Abschlussring. Den konnte man auch nicht so wirklich fest anziehen. War schon fest, aber von Metall kenne ich es anders. Beim fahren hat sich dann auch schnell gezeigt, dass die Kassette nicht richtig fest sitzt, da ich plötzlich gefühlt massiv Spiel in der Kurbel. Nach ein paar Mal Wiegetritt hatte sie sich dann wohl gesetzt und war fest, das Spiel war auch weg. Der bisher sehr schön hell klingende Dura Ace Freilauf war nun eher ein Gemurmel und die Schaltgeräusche erinnerten eher an Holzlöffel in einer Plastikschüssel. :eek:

Zuhause wieder eine normale Shimano HG 90 montiert und schon ist alles wieder Bestens. Hat das jemand auch schon mal gehabt?

101.20: Ich möchte am Rad eigentlich auch gar nichts hören. Mir ging es nur um die Auswirkung unterschiedlicher Kassetten die ich so nicht vermutet hätte.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Microlite-K7 (jetzt am eben erwähnten Superbe-Rad) anhören wird. Die wird wohl ähnliche Technik wie die Superbe haben, außer dem Alu-Rotor. Und der wird's wohl lauter machen.

hallo

hat jemand eine Idee, wie man am besten ein (rechte gerade) gebrochenes Plastik Schutzblech flicken kann? Reicht da ggf Modellbaukleber oder Sekundenkleber aus?
"tapen" möchte ich es ungern, auch wenn's genau unter der bremsbrücke ist und man es nicht sehen würde

Gruß&Danke

wenn richtig und dauerhaft, würde ich polyesterharz und nen stückchen fasermatte nehmen. vorher anschleifen nicht vergessen.
wenn man nett fragt kriegt man kleine mengen auch meist einfach so, günstig oder gegen kaffeekassenspende

jetzt, wo ich es nochmal lese, könnte das die berühmte kanone für die spatzen sein :)

nö, ist es eigentlich weniger, es sei denn du nimmst kohle oder feinere gewebe. je nach material ist, so meine erinnerung, einfach kleben nicht machbar.
daher ist so eine, zudem gut versteckbare, laminat-lösung in meinen augen eigentlich das einzige mittel, sowas in den griff zu kriegen.
derartige kleinmengen an harz und gewebekram kriegt man bei autobastlern, yachtis oder rc-modellfliegern. säubern, anschleifen udn entfetten sind klar.

ich habe ne Frage zu Schlauchreifen. Ich habe hier 2 gebrauchte Schlauchreifen die noch ganz gut sind und die ich gerne weiter fahren möchte. Die Felge habe ich bereits mit Waschbenzin sauber gemacht, jedoch möchte ich gerne wissen in wie weit die benutzen Schlauchreifen sauber sein sollten. Die größen Klebereste habe ich entfernt jedoch ist noch an manchen stellen eine dünne Schicht von Kleber auf den gebrauchten Schlauchreifen drauf. Müssen die total sauber sein oder kann man die auch so drauf kleben ohne Bedenken?

Moin!
Kann ich den Shimano Positron Umwerfer, der vorher Kettenblätter mit 42/5X geschaltet hat auch für Kettenblätter nehmen, die deutlich weniger Zähne haben? (26/36)

Will meine Gazelle etwas upgraden und habe folgende Frage.
Schaltung ist Shimpanski gerastert 7fach. Leider hat das Hinterrad nur ne 105er Nabe mit HGKranz.
Will jetzt ein DA Ex 6fach Rad reinmachen.
Sind die Kränze ohne weiteres austauschbar?
Wenn nicht, einfach den Schaltweg auf 6fach begrenzen, geht das?

Zurück