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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man einen Victoryschalthebel mit einem SR Umwerfer von 84 kombinieren, bzw. funzt das?
Bei mir legt der Schalthebel einen imensen Weg zurück.
Oder benötige ich einen SR Hebel?
An was kann es sonst noch liegen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendwo ging es um alternative Innenlager. Habe Neco und Kinex aufgeschnappt.
Ich habe mir ein Neco für 15€ gekauft. Ich war verblüfft, dass es eine Hohlachse hatte. Somit wiegt es ca. 60g weniger als z.B. ein Shimano Pendant. Mal sehen, wie lange es hält.
CIMG3761 (FILEminimizer).JPGCIMG3762 (FILEminimizer).JPG
 
Was bezeichnen die Angaben P2, M6, N0 etc. bei den Kugeln? Danke.

Habe es selber herausgefunden - Sind Werte für die Übermaßigkeit: P (plus) 2 - +0,002 Übermaß. M6 - -0,006. N: Normmaß. Da meistens die Kugeln getauscht werden, die Konenn aber schon gelaufen sind, ergibt sich in den meisten Fällen ein Übermaß; je nach Naben-Güte, kann es Sinn machen, P5 und mehr zu nehmen ("weiche" Konen, viel Abrieb da etc.)
 
Kann man einen Victoryschalthebel mit einem SR Umwerfer von 84 kombinieren, bzw. funzt das?
Bei mir legt der Schalthebel einen imensen Weg zurück.
Oder benötige ich einen SR Hebel?
An was kann es sonst noch liegen?
Dazu müßte man den "Wickel-Durchmesser" des Hebels kennen, um zu vergleichen.
Je größer der Durchmesser, desto kürzer der Hebelweg.
Ein klein wenig könnte es schon bringen, den Schaltzug mit Schrumpfschlauch zu überziehen.
Das macht den Schaltzug dicker. Bringt sicher nicht viel, aber Versuch macht kluch.

Wenn Du den Durchmesser der SR-Hebel wissen möchtest, könnte ich nachher mal messen. Müßte noch welche rumliegen haben.
 
Guten Abend :)

Bin gerade dabei herauszufinden welche Speichenlänge ich für mein neues Hinterrad benötige:
Campagnolo Omega Drahtreifenfelge (die Aerodynamisch Geformte) soll mit einer Campagnolo Pista Hochflansch Hinterradnabe verbunden werden.

Lochzahl 36 Loch, 3fach gekreuzt auf Antriebsseite und Schirmseite.
Maße 67 mm Lochmittedurchmesser am Flansch der Nabe und ca 591 mm Innendurchmesser der Felge der Nippel liegt in etwa 3 mm tief (597mm Durchmesser?)
Flanschabstände der 120 mm Nabe: (jeweils bis zur Außenkante des in etwa 2mm starken Nabenflanschs gemessen) Antriebsseite: 31 mm Schirmseite: 19mm

Ja ich habe die Maße brav bei Sapim und bei anderen Speichenrechnern eingegeben und komme auf verschieden Ergebnisse...

Hat einer von euch zufällig diese Kombination als eingespeichtes Laufrad und kann mir weiterhelfen, welche Speichenlänge es denn nun wird.

Ergebnisse Sapim: 286mm, 285mm
Speichenrechner.de: 284mm, 283mm
Der Rechner von Whizz.wheels funktioniert auf meinem Rechner mangels Javaskript leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, ich habe vom einspeichen leider nicht so viel Plan... ich werde das Rad einspeichen lassen, wollte aber schoneinmal die passende Länge besorgen.

Grüße
 
Hej chkamb, ich verlege Deine Frage an mich mal hier hin:

Nachschneiden geht nicht - verchromter, gehärteter Stahl. Abgesehen davon, dass da nicht genug Fleisch ist. Und den Gewindeschneider will ich sehen.. Poste mal alles - welche Nabe, was genau etc. Ich glaube, da ist irgendwo ein Denkfehler drin oder sowas..
Kassette Veloce 9-fach 12-23 frisch aus´m Laden
Nabe Veloce 130mm Einbaubeite KLICK

Der Ring der Kassette ist zu groß für die Nabe. Ich habe das Gewinde der Nabe mit 26mm gemessen. Den vorhandenen Ring mit 27mm. Was ist Dein Gedanke dazu?
 
Dazu müßte man den "Wickel-Durchmesser" des Hebels kennen, um zu vergleichen.
Je größer der Durchmesser, desto kürzer der Hebelweg.
Ein klein wenig könnte es schon bringen, den Schaltzug mit Schrumpfschlauch zu überziehen.
Das macht den Schaltzug dicker. Bringt sicher nicht viel, aber Versuch macht kluch.

Wenn Du den Durchmesser der SR-Hebel wissen möchtest, könnte ich nachher mal messen. Müßte noch welche rumliegen haben.
Bin eben erst wieder heimgekommen. Ich messe morgen früh mal den DM des Victoryhebels.
 
Guten Abend :)

Bin gerade dabei herauszufinden welche Speichenlänge ich für mein neues Hinterrad benötige:
Campagnolo Omega Drahtreifenfelge (die Aerodynamisch Geformte) soll mit einer Campagnolo Pista Hochflansch Hinterradnabe verbunden werden.

Lochzahl 36 Loch, 3fach gekreuzt auf Antriebsseite und Schirmseite.
Maße 67 mm Lochmittedurchmesser am Flansch der Nabe und ca 591 mm Innendurchmesser der Felge der Nippel liegt in etwa 3 mm tief (597mm Durchmesser?)
Flanschabstände der 120 mm Nabe: (jeweils bis zur Außenkante des in etwa 2mm starken Nabenflanschs gemessen) Antriebsseite: 31 mm Schirmseite: 19mm

Ja ich habe die Maße brav bei Sapim und bei anderen Speichenrechnern eingegeben und komme auf verschieden Ergebnisse...

Hat einer von euch zufällig diese Kombination als eingespeichtes Laufrad und kann mir weiterhelfen, welche Speichenlänge es denn nun wird.

Ergebnisse Sapim: 286mm, 285mm
Speichenrechner.de: 284mm, 283mm
Der Rechner von Whizz.wheels funktioniert auf meinem Rechner mangels Javaskript leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, ich habe vom einspeichen leider nicht so viel Plan... ich werde das Rad einspeichen lassen, wollte aber schoneinmal die passende Länge besorgen.

Grüße
wieso möchtest du denn eine Pista-Nabe mit einer Drahtreifenfelge verheiraten? Draht fährt man doch nur auf der Straße? zu hochflanschnaben von Campa passt am esten eine silberne, flache Schlauchreifenfelge, z.B. von Mavic oder Nisi.
 
Habe es selber herausgefunden - Sind Werte für die Übermaßigkeit: P (plus) 2 - +0,002 Übermaß. M6 - -0,006. N: Normmaß. Da meistens die Kugeln getauscht werden, die Konenn aber schon gelaufen sind, ergibt sich in den meisten Fällen ein Übermaß; je nach Naben-Güte, kann es Sinn machen, P5 und mehr zu nehmen ("weiche" Konen, viel Abrieb da etc.)
Ich hatte die Bedeutung auch schon so vermutet.Woher hast Du die Info?
Aber, ob die Kugeln ein paar 1/1000 mm dicker oder dünner sind, spielt doch keine Rolle. Die Konen wandern bei korrekter Lagereinstellung dementsprechend um einige 1/100 mm nach innen oder außen, was egal ist. Daher einfach die billigsten bei gleicher Güteklasse (G10, ...) nehmen.

Grüße

Alexander
 
Guten Abend :)

Bin gerade dabei herauszufinden welche Speichenlänge ich für mein neues Hinterrad benötige:
Campagnolo Omega Drahtreifenfelge (die Aerodynamisch Geformte) soll mit einer Campagnolo Pista Hochflansch Hinterradnabe verbunden werden.

Lochzahl 36 Loch, 3fach gekreuzt auf Antriebsseite und Schirmseite.
Maße 67 mm Lochmittedurchmesser am Flansch der Nabe

Der "Spokomat" Speichenkalkulator, mit dem ich zuletzt sehr gute Erfahrung gemacht habe (hat mir die Speichenlänge auf den mm genau ausgespuckt!), sagt bei Deiner Kombination 285,01 und 283,29 mm bei 36 DT-Revolution Speichen und 126mm Flanschabstand.
 
Ich hatte das Neco erwähnt.
Hat Deines JIS oder ISO-4kant? Berichte bitte demnächst von Deinen Erfahrungen....

Meines soll JIS sein, was ich auch annehme, da der Händler wusste wovon er spricht. Er importiert nach seiner Aussage die Dinger selber.
Wie viele schlechte Radbuden habe ich schon besucht, die vom Unterschied von JIS und ISO Vierkant nichts wussten. :rolleyes:
 
@ Hilde : Ja ich weiß, eher untypisch, der Hintergrund ist der, dass das Rad auch auf der Straße bewegt werden wird ! Bei meinem Merckxbahnrenner, der nur auf der Bahn bewegt wird (was durch die Entfernung leider viel zu selten geschieht) sind Mavic GP4 eingespeicht.

@ Waltzing-Matilda : Vielen Dank, den habe ich noch nicht probiert. Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich meine Maße nochmal überprüfen und die Speichen in der Länge bestellen.

Grüße
 
Hat jemand noch eine Quelle wo es neue, eng gestufe 7 Fach Kassetten gibt? Finde hauptsächlich nur Zeugs mit 28er Ritzel aufwärts.
 
Ich verwende immer so eine elend lange Formel für die Speichenlänge aus einem alten Brüggelmann Katalog und bin damit immer gut gefahren. Dabei war es egal ob ich mit oder ohne U-Scheibe einspeiche. So einer Tabelle traue ich nicht über den Weg. Entweder gibt es nicht was ich brauche und wenn es am Ende nicht stimmt weiß ich , ich bin selbst schuld weil zu blöd zum Rechnen. Über EB 120mm mach ich mir auch die Mühe und kompensiere den Flanschversatz.
Morgen könnte ich mal einen Scann der Formel einstellen.
 
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