• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schwer zu bekommen, allenfalls bei ebay immer wieder mal. In NOS zu Horrorpreisen....
Hab selbst noch nicht probiert, aber informier Dich mal über Marchisio und Miche Kränze/Ritzel.

Ich hatte die Bedeutung auch schon so vermutet.Woher hast Du die Info?
Aber, ob die Kugeln ein paar 1/1000 mm dicker oder dünner sind, spielt doch keine Rolle. Die Konen wandern bei korrekter Lagereinstellung dementsprechend um einige 1/100 mm nach innen oder außen, was egal ist. Daher einfach die billigsten bei gleicher Güteklasse (G10, ...) nehmen.

Grüße

Alexander
Hatte da angerufen und den Inhaber gefragt.. kann auch sein, dass ich mich um ne Nachkommastelle vertan habe.. Aber dann wiederrum auch nicht.. Achselzucken. Das pascht schon..

Hej chkamb, ich verlege Deine Frage an mich mal hier hin:

Kassette Veloce 9-fach 12-23 frisch aus´m Laden
Nabe Veloce 130mm Einbaubeite KLICK

Der Ring der Kassette ist zu groß für die Nabe. Ich habe das Gewinde der Nabe mit 26mm gemessen. Den vorhandenen Ring mit 27mm. Was ist Dein Gedanke dazu?

Hmm.. Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.. ggf. den zur nabe passenden katalog wälzen und auf sonderangaben achten?

Dazu müßte man den "Wickel-Durchmesser" des Hebels kennen, um zu vergleichen.
Je größer der Durchmesser, desto kürzer der Hebelweg.
Ein klein wenig könnte es schon bringen, den Schaltzug mit Schrumpfschlauch zu überziehen.
Das macht den Schaltzug dicker. Bringt sicher nicht viel, aber Versuch macht kluch.

Wenn Du den Durchmesser der SR-Hebel wissen möchtest, könnte ich nachher mal messen. Müßte noch welche rumliegen haben.
Soodele,
hab mal gemessen. Sind 19,5mm Aussendurchmesser.

Ich hab den günstigen von Point (gibts auch unter vielen anderen namen) für 50€, die Qualität ist eher suboptimal. Nudelt alles sehr schnell aus, z.B. der Tretlagerschlüssel ist butterweich. Zum gelegentlichen Schrauben reichts aber.

Danke für die Tipps zur Kassette. Eine von Rose wirds wohl richten! :)

Wie eine Michè Kassette ...

- Freilauf hatte keinen hellen / präzisen Klang mehr, sondern war eher ein Gemurmel
- Schalten hörte sich wie Holzlöffel in einer Tupperschüssel an

Kein Wunder, wenn die Hälfte der Kassette aus Plastik ist.

Ich hab den günstigen von Point (gibts auch unter vielen anderen namen) für 50€, die Qualität ist eher suboptimal. Nudelt alles sehr schnell aus, z.B. der Tretlagerschlüssel ist butterweich. Zum gelegentlichen Schrauben reichts aber.

Klingt ja nicht so toll. Ich hab einen Test gefunden, da schneidet Point gut ab, aber Nutzerberichte schätze ich höher ein.

Vielleicht kaufe ich mir auch erst mal einzelnes Werkzeug dazu, die Grundausstattung habe ich bereits, nur fahrradspezifisches fehlt mir, wie Konusschlüssel, Steuersatzschlüssel, Kettenpeitsche, div. Abzieher, Kabelschneider. Je spezieller, umso mehr fehlt in den Koffern oder ist nur unzureichend vorhanden (z.B. nur ein Steuersatzschlüssel). Vorteil ist natürlich, dass man gleich einen idealen Aufbewahrungsort hat.

Bei den Konusschlüsseln kann ich nur raten darauf zu achten, dass diese sehr dünn sind, damit man auch rankommt. Meine Konusschlüssel passen zum Beispiel bei Dura Ace 7400 gar nicht, da sie ca. 1/10mm zu dick sind.

Zurück