• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
MatzeKnatze:
Ich glaube, es ist eh schwer, die ganzen Handelsmarken ausfindig zu machen. Neben Maßgenauigkeit ist eben auch die Vergütung ein Kriterium, gerade wenn es mal an festsitzende Sachen geht. Daher würde ich eher dazu raten, sich peu a peu gescheites Zeug zuzulegen, z.B. aus dem von JUR oft empfohlenen feinen Haus zu Remscheid. BBB, XLC, Pedro oder Extreme (Rose) sind Handelsmarken, bei denen eben "Baumarkt" drunter steckt. Nicht, dass ich mit meiner Kettenpeitsche aus dem Blumenladen unzufrieden wäre, aber beim Steuersatzschlüssel von dort mußte doch mit der Flex vorsichtig nachgeschliffen werden, da im Original den berühmten 1/10mm zu dick. Für die Kontermutter tut´s dann ein normaler Gedore-Schlüssel, der wohl auch schon das ein oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel hat.
Guck doch mal im Thread zu unerlässlichem Spezialwerkzeug nach, der einige Tips bietet. Dann, wie gesagt, peu a peu mit den anfallenden Arbeiten und verfügbaren finanziellen Mitten den Bestand aufstocken. So würde ich das zumindest machen, der auch lieber mit gutem Werkzeug arbeitet, als sich über minderwertiges zu ärgern. Deswegen habe ich mir auch seinerzeit einen Shimano-Kurbelabzieher gegönnt. Teuer, aber gut.
Beim Spookey würde ich zur Profi-Variante raten, die doppelte Metalleinsätze hat. Von Knobi kam neulich der Hinweis auf den hier:
http://www.pklie.de/nippelspanner.html

Levent:
Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen:
Theoretisch sind die HG-Kassetten über die Nieten zu knacken, mit Dremel oder Flex vielleicht auch besser als mit dem Schleifbock. Bei den Ritzeln ist es (UG ausgenommen) egal, ob 7- oder 8-fach - die dicken ändern sich nicht so dolle, das die dicke 7-fach-Kette nicht mehr greifen würde. Daher kann man sich da vermutlich mit etwas Basteln Wunschübersetzungen immer noch zusammenstellen.
Entscheidend sind die plastenen Distanzringe, die man wiederverwenden sollte. Bei Alufreiläufen auch die Vernietung nach Möglichkeit wieder verwendunen (als Bolzen, um den Druck der einzelnen Stahlritzel auf den Alu-Freilauf zu verringern.
Ich wollte mal aus Neugierde puzzlen, hatte aber mehr oder weniger identische Übersetzungen an zwei ausgemusterten 7-fach Kassetten. Laut Radplan Delta soll auch Sram mit Shimano kompatibel sein - bin mal gespannt, ob ich da über den Winter noch Testobjekte zusammenkriege.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kein Wunder. Für Dura-Ace gibt es ja was eigenes...
Ja ... Haben Schießgewehr ... :p

Bei 7403 hat Shimano leicht breitere Aufnahmen verwendet, dort passen meine Schlüssel wie sonst überall prima. Nur bei 7400 benötigt man auf jeden Fall sehr flache.

Muss mir endlich mal die TL HS10 zulegen, da ich ja sowieso nur DA habe.

Delle im Oberrohr? das Rohr ist geknickt würd ich sagen...oder?

Ich plädiere für Geknickt und Delle!

Bildschirmfoto 2013-09-27 um 18.42.26.png

Das wirkt nur so, weil die Couch im Hintergrund eine gebogene Lehne hat :D
Also jetzt wo Du es sagst ... :D

was sagt ihr dazu? ein paar mal zu heftig chain suck. ist das schon ein zu großes sicherheitsrisiko? kann der rahmen auf den müll?

photostream
9966697135_78688db04e_z.jpg

9966849473_271dbccbbd_z.jpg

hatte mich tierisch gefreut über den rahmen, das drückts natürlich gerade etwas :(

Zurück