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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mache ich immer bei gerissenen Gummis und hält.
Aber Du kannst die auch so lassen. Finde ich nicht schlimm.
Wenn das Rad in Gebrauch ist, dann lieber was unternehmen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was sagt ihr dazu? ein paar mal zu heftig chain suck. ist das schon ein zu großes sicherheitsrisiko? kann der rahmen auf den müll?

photostream
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hatte mich tierisch gefreut über den rahmen, das drückts natürlich gerade etwas :(
Wie schlimm das ist, sieht man erst dann, wenn der Rost entfernt ist. Es kommt auch auf die Materialstärke an. Bei "Wasserrohr" hätte ich weniger Bedenken als bei Reynolds 753.
Solange du den Rahmen nicht imEnspurt eines Straßenrennens quälst, kann eigentlich nichts passieren.
 
ich muss mal auch wieder was fragen.

Mein Peugeot Ventoux hat eine Einbaubreite von 130mm (Ausfallenden gemessen außen außen) Ich habe noch Laufräder die 126 bzw. 127mm Hohlachsen haben. Eine 127mm Achse habe ich letztens versucht einzubauen. Das Problem als ich mich draufgesetzt habe hat das Hinterrad angefangen zu eiern. Die ist die Achse wohl durchgerutscht. Was habe ich falsch gemacht?

Muss ich mir eine 130mm Hohlachse kaufen? Bzw. könnte diese Nabe

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=56&products_id=4410

auch passen. EBB ist 135mm ! Danke für eure Hilfe!
 
...
Mein Peugeot Ventoux hat eine Einbaubreite von 130mm (Ausfallenden gemessen außen außen)...
Außen-außen?!:confused: Man misst den Abstand zwischen beide Ausfallenden innen-innen!

...Ich habe noch Laufräder die 126 bzw. 127mm Hohlachsen haben...
Meinst du, dass die Einbaubreite des Laufrades 126mm breit ist oder die Achse selber?
...Eine 127mm Achse habe ich letztens versucht einzubauen. Das Problem als ich mich draufgesetzt habe hat das Hinterrad angefangen zu eiern. Die ist die Achse wohl durchgerutscht. Was habe ich falsch gemacht?...
Bilder helfen!
...Muss ich mir eine 130mm Hohlachse kaufen?...
Abwarten!
Die ist nicht für Rennräder gedacht und zu breit.
 
Also wenn ich dann innen messe wäre es natürlich 126mm wegen 2 mm an jeder Seite. Die Achse die ich habe hier die hat eine Länge von 127mm. sie würde eigentlich passen und ich habe sie auch so eingesetzt, dann habe ich diese eingebaut und mit dem Schnellspanner fest gemacht. Als ich mich draufgesetzt habe fuhr ich nur noch eine Seite auf dem Schnellspanner und es eierte. Oh mann?

Bilder könnte ich bald mal hier machen...
 
Die Achse muss natürlich so lang sein , das die IN den Ausfallenden aufliegt , also für eine "Maulweite / Einbaubreite " des Rahmens von 127 mm muss die Achse aber schon mal ca. 10mm länger sein , also 137 - 140mm .
Der Schnellspanner trägt doch nicht das Rad im Rahmen , so habe ich dich verstanden.
Der Schlitz im Ausfaller ist doch auch extra so breit , das die Achse da hineinragt.
 
Die Achse muss natürlich so lang sein , das die IN den Ausfallenden aufliegt , also für eine "Maulweite / Einbaubreite " des Rahmens von 127 mm muss die Achse aber schon mal ca. 10mm länger sein , also 137 - 140mm .
Der Schnellspanner trägt doch nicht das Rad im Rahmen , so habe ich dich verstanden.
Der Schlitz im Ausfaller ist doch auch extra so breit , das die Achse da hineinragt.


Ja, so habe ich das auch verstanden, bzw. wisst ihr deßhalb habe ich mich für diese Nabe interessiert.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=56&products_id=4410

Diese hat eine EBB von 135mm würde also eventuell passen, auch wenn sie eher im MTB/City Trek Tourenbereich ist. Zumindest könnte ich die Hohlachse nehmen und dazu benutzen.
 
Nein, die kannst Du nicht nehmen. Die Einbaubreite dieser Nabe beträgt bereits 135mm, die Hohlachse ist dementsprechend noch mal 8 bis 10mm breiter.

Ferner solltest Du wissen, welche Achse Du eigentlich brauchst, Vorderrad- und Hinterrad Achsen haben unterschiedliche Durchmesser, Campa und Shimano Achsen unterscheiden sich z.B. auch.
 
Verstehste , die Einbaubreite einer Nabe ist NICHT die Achslänge , sondern der Absand von einer ACHSMUTTERAUSSENSEITE zur gegenübeliegenden ,die Achse selbst ist je Seite eine knappe dicke des Ausfallendes breiter .
Es wird aber immer nur die Einbaubreite angegeben , damit die Achsmuttern links und rechts innen in den Ausfallenden sauber anliegt und der rausragende Achsstummel sich in den Ausfallern abstützt.

Du kannst natürlich so eine Nabe nehmen , du musst aber die Achse kürzen auf Aussenbreite deines Rahmens und auf jeder Seite hinter den Muttern die Distanzhülsen auch schmaler machen , und du brauchst dazu Konusschlüssel zum zerlegen .
 
O.k. verstehe. Hatte mir jetzt eine Ultegra 8 fach Nabe angeschaut. Da ist die Einbaubreite 130mm. Auf kürzen habe ich keine Nerv zu. Ist für Hinterrad. Ich hoffe das dies passt!
 
Warum machst du nicht erst einmal ein Foto (gut beleuchtet und scharf) von DER Achse die dir rausrutschst um unter Umständen zu klären WAS da warum passiert... am besten auch IN den Ausfallenden aber ohne Schnellspanner...
Mit Bemaßungen am besten... und die richtige sollte zumindest ungefähr auch eine Einbauweite von 126 haben...
 
laminat-lösung in meinen augen eigentlich das einzige mittel, sowas in den griff zu kriegen.
derartige kleinmengen an harz und gewebekram kriegt man bei autobastlern, yachtis oder rc-modellfliegern. säubern, anschleifen udn entfetten sind klar.
wenn richtig und dauerhaft, würde ich polyesterharz und nen stückchen fasermatte nehmen. :)
hab das ganze mal ausprobiert, ist nicht gerade einfach den klebrigen kram in den griff zu bekommen. vorallem war die glasfaser leider zu kurz um einmal komplett ums schutzblech zu kommen, aber vllt mach ich noch 'ne zweite schicht.
In der Packung ist Glasfasergewebe, das Harz und der Härter für 10,49€ dabei. Viel zu viel, aber vllt brauch ich's später nochmal, hab das mal dokumentiert, falls es jemanden interessiert :)
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Also die Fotos sind ja nicht gerade super toll oder scharf, aber ich hoffe man kann einiges erkennen!

Zollstock sagt bei der Messung innen innen 126mm

Die Achse knapp 132mm.

Wenn ich den Schnellspanner um die Achse mache und einsetze muss ich den Schnellspanner bis zum Anschlag drehen um ihn dann zu schliessen, und selbst dann schliesst der Schnellspanner nicht fest zu.:(

Schnellspanner zu kurz?

Was mche ich falsch?:(
 

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Also die Fotos sind ja nicht gerade super toll oder scharf, aber ich hoffe man kann einiges erkennen!

Zollstock sagt bei der Messung innen innen 126mm

Die Achse knapp 132mm.

Wenn ich den Schnellspanner um die Achse mache und einsetze muss ich den Schnellspanner bis zum Anschlag drehen um ihn dann zu schliessen, und selbst dann schliesst der Schnellspanner nicht fest zu.:(

Schnellspanner zu kurz?

Was mche ich falsch?:(


sorry gemeint ist nicht die Achse mit den Schnellspannern sondern bei den LR in diesem Fall Hinterrad was ich einsetzen will. da schließt er nicht so fest das dieser ordentlich im Hinterbau sitzt.
 
Also ich setzte das LR ein, schliesse den Schnellspanner bis zum Anschlag und mache in zu. Dann kann ich links von oben gesehen wo das SChlatwerk sitzt immer nich nach vorne drücken so das sich das LR nach vorne bewegt, es sitzt also nicht fest drin. Deßhalb hat es wohl geeiert als ich mich drauf gesetzt habe.:(
 
Jetzt geht es weiter ich nehme das original HR womit ich auf der Rolle fahre. schliesse es. das Ding sitzt bombenfest. sprich kein Problem. siehe bilder das ist das originalk sachs Maillard HR was dem Peugeot original dabei war. nehme ich ein anderes wo ich denke die Achslänge ist fast die gleiche schliesse ich es mit dem Schnellspanner muss ich bis zum Anschlag drehen und es sitzt immer noch nicht fest. ich will doch so gerne bei dem Wetter draußen mit dem neuen Schlauchreifen LRS fahren. Mist!:(
 

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