• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jeeves Einen Tip hätte ich dazu noch. Für Dremel & co gibt es kleine Trennscheiben, mit denen kann man einen Schlitz in die abgebrochene Schraube schneiden und die mit einem normalen Schraubenzieher rausdrehen. Man schneidet halt zwangsläufig auch ins umliegende Metall, aber an der Stelle dürfte das nicht weiter stören.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für die wie immer äußerst informativen Tipps zum festsitzenden Einstellschräubchen. :daumen:
Der einzige Schluss, der sich vernünftigerweise daraus ziehen lässt, kann allerdings nur sein, das Teil da zu belassen, wo es sich befindet.
Der Rahmen wandert in den Keller und wird da, wie ich mich kenne, noch ein paar Jährchen verbringen. Nach all den Patina-Rennern mit Mängeln habe ich mal Lust auf einen makellosen, komplett restaurierten Rahmen. Und da gibt es einfach dankbarere Objekte.

dann halte ich die Hoffnung das ein in ein rundes (1mm?) Loch eingeklebter Inbus irgendetwas bewegt für recht gering.... wennman nen Loch schafft (was ich schon bezweifle) könnte man vielleicht nen 1,5er Vielzahn reinprügeln, aber bei dieser Grössenordung glaube ich auch da nicht dran...

Man könnte mit dem Dremel und so ner Minitrennscheibe nen Entlastungs-Schnitt parallel zum Gewinde machen :) den schraubenrest entlastet rausholen und nen Naht drüber schweißen :)

Hi.
Ich bin grad fern der Heimat, ohne Werkzeug und ohne Messschieber, und brauche mal eure Hilfe.
Welchen Konenschlüssel brauche ich für eine Standard-Billig-Maillard-Nabe?

Schöne Grüße,
Stalky

Man könnte mit dem Dremel und so ner Minitrennscheibe nen Entlastungs-Schnitt parallel zum Gewinde machen :) den schraubenrest entlastet rausholen und nen Naht drüber schweißen :)
Hast du den :) mit dem ;) Verwechselt? So ein Kaiserschnitt ist doch wohl nicht ernst gemeint? :eek:
Dann lieber gleich neue Ausfaller einlöten.

Da jetzt schon einige Meinungen zusammengetragen wurden und das Thema auch über den konkreten Fall hinaus zu interessieren scheint, habe ich auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht.
Leider sind sie aufgrund der Lichtverhältnisse und der Kameraqualität nicht besonders gut geworden, aber man erkennt glaube ich ganz gut, wo das grundlegende Problem liegt.
Schermata 2013-10-11 alle 15.50.23.png Schermata 2013-10-11 alle 15.50.45.png Schermata 2013-10-11 alle 15.51.25.png Schermata 2013-10-11 alle 15.51.45.png Schermata 2013-10-11 alle 15.51.58.png

Da jetzt schon einige Meinungen zusammengetragen wurden und das Thema auch über den konkreten Fall hinaus zu interessieren scheint, habe ich auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht.
Leider sind sie aufgrund der Lichtverhältnisse und der Kameraqualität nicht besonders gut geworden, aber man erkennt glaube ich ganz gut, wo das grundlegende Problem liegt.
Anhang anzeigen 107055 Anhang anzeigen 107056 Anhang anzeigen 107057 Anhang anzeigen 107058 Anhang anzeigen 107059

Versuchen kann man da:

Schlitz in den Schraubenrest sägen, mit Brenner und Kältespray versuchen die Schraube zu lockern und nach hinten rausdrehen. Erscheint mir aber nicht so Erfolgversprechend.

Ausbohren, geht hier wohl nur noch auf der Fräse oder Drehbank, den Schraubenrest mit einem Zentrierbohrer erstmal mittig und dann mit einem ganz kurzen, frisch und scharf geschliffenen 2,2 bis 2,4mm Bohrer in Späne zerlegen.

Oder Ausfaller raussägen, neues Einlöten.

Das sieht nicht vergammelt aus, sondern mehr nach verharzten Fett o. Öl und ggf. verhindert der Grat vom planfeilen der Schraube das Rausdrehen. Das sollte sich so ohne groß bohren oder so rauspulen lassen.

Anhang anzeigen 107055 Anhang anzeigen 107056 Anhang anzeigen 107057 Anhang anzeigen 107058 Anhang anzeigen 107059
Da fehlt doch schon die Hälfte vom Schraubendom hintendran. In dme Falle fällts sicher nicht weiter auf, wenn du das noch etwas abträxt, um das Gewinde freizulegen.

was sie geradezu riesig macht im Vergleich ;)

aber den Bildern nach... da guckt ja was raus... sollte man das nicht packen können auf der Innenseite mit ner spitzzange?

Zurück