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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Versuchen kann man da:

Schlitz in den Schraubenrest sägen, mit Brenner und Kältespray versuchen die Schraube zu lockern und nach hinten rausdrehen. Erscheint mir aber nicht so Erfolgversprechend.
Wieso nicht, diese Idee scheint mir am einfachsten. Wenn festegegammelt, Kriechöl oder speziellen Rostlöser (besser alls diese MultiUniversal4-in1Zauber-Sprays) lange wirken lassen, Prellschlag, Erhitzen und Abschrecken...

Ausbohren, geht hier wohl nur noch auf der Fräse oder Drehbank, ...

Oder Ausfaller raussägen, neues Einlöten.
Ausbohren wär für mich hier auch nur eine sehr theoretische Möglichkeit. Und neues Ausfallende totaöer Overkill, da würd ich ganz pragmatisch so einen vorgeschlagenen Anschlag zum Einschrauben nehmen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi. Ich würde gerne mal wissen ob und wo es Unterschiede bei den alten zu neuen Shimano Freiläufen gibt. Kann ich z.b. das Ritzelpaket einer 600er auf einen neuen Freilauf bauen? Suche nach Alternativen zu Schlauchreifenfelgen.
Lies mal Shimano Kassetten & Kassettennaben.
Was ist das für eine 600er? 6-fach, 7-fach oder noch etwas anderes? Schau mal nach einer Shimano Typenbezeichnung auf der Nabe und dann ggf. bei www.velobase.com Aktuelle 9/10/11-fach Naben haben eine Einbaubreite von 130 mm gegenüber 126 mm bei 6/7-fach. Ein alter Rahmen ist dann im Hinterbau zu schmal. Eine 6/7-fach Kassette passt zudem nicht ohne weiteres auf einen aktuellen Freilauf, da letzterer breiter ist und ein Hyperglideabschlussritzel benötigt. Als Alternative zu neuen Laufrädern bietet sich ggf. ein Gebrauchtkauf von älteren Drahtreifenlaufrädern an. So etwas mit Shimano 6/7-fach Kassettennabe wird relativ häufig angeboten (im Biete-thread).

Grüße

Alexander
 
Also gut, dann noch mal im Ernst: Bei Schraubkränzen ist der Freilauf Bestandteil des Kranzes (und da befinden sich auch die "Abzieher"-Aufnahmen) und kann natürlich nicht weggelassen werden.
Bei Zahnkränzen gibte es nicht mal theoretisch was, das man weglassen könnte.
Am besten machst Du mal ein Foto, ich glaube wir wissen alle nicht so genau, was du meinst.
Gruß

So denn hier meine ähm Verwirrung nochmal im Bild

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image.jpg


Wie man auf dem ersten Bild sieht, tut sich da eine 'Lücke' zwischen Freilauf und Achse auf und mir ist so, als wäre die sonst durch irgendwas verdeckt....
Der Teil des Kranzes ohne Gewinde auf dem zweiten Bild steht im aufgeschraubten Zustand also quasi frei - des is doch net normal, oder doch?!
Kann ich das Teil so verbauen wie auf Bild 1 oder fehlt da was?
 
Wie geht man mit einem Einstellschräubchen um, das – ohne Überstand nach beiden Seiten – im Gewinde des Ausfallendes steckt? Gibt es eine Möglichkeit, es doch noch zu entfernen? Danke schon mal für Tipps und Infos!
Lieber Jeeves,

Ich bemerke erst jetzt die intensive Beteiligung der anderen bzgl. Deines Problems.
Ich selber hatte das selbe Problem und hatte unkritisch wie ich bin, einen sehr dünnen Metallbohrer benutzt und habe die Ausfallendschraube, also die Reste davon, heraus gebohrt.

Bei mir ging alles gut und hatte nichts anderes erwartet. ;-)

Hätte ich geahnt, welche Gefahren bestehen, hätte ich immernoch ein kaputte Ausfallendschraube im Ausfallende ;-)
 
...da kam einer, der wußte nicht, daß das schwierig ist. Der hat's einfach gemacht.
Jawoll!
Das ist die Krux des Internets, keiner probiert mehr was, sondern fragt erst mal im Netz, bekommt kritische Antworten und läßts bleiben.
In ein paar Jahren gibts keinen mehr, der Tipps geben kann, weil keiner mehr was selbst probiert hat.
Mehr Eier Männer!
 
Jawoll!
Das ist die Krux des Internets, keiner probiert mehr was, sondern fragt erst mal im Netz, bekommt kritische Antworten und läßts bleiben. ...

Ist es nicht eher umgekehrt ?
Jeder probiert irgendwas, und erst hinterher wird im Netz nachgefragt.
Dann kommen ganz viele kritische Antworten, und der Delinquent denkt:
"Hätte ich es bloß bleiben lassen.":rolleyes:
 
Jawoll!
Das ist die Krux des Internets, keiner probiert mehr was, sondern fragt erst mal im Netz, bekommt kritische Antworten und läßts bleiben.
In ein paar Jahren gibts keinen mehr, der Tipps geben kann, weil keiner mehr was selbst probiert hat.
Mehr Eier Männer!

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Lies mal Shimano Kassetten & Kassettennaben.
Was ist das für eine 600er? 6-fach, 7-fach oder noch etwas anderes? Schau mal nach einer Shimano Typenbezeichnung auf der Nabe und dann ggf. bei www.velobase.com Aktuelle 9/10/11-fach Naben haben eine Einbaubreite von 130 mm gegenüber 126 mm bei 6/7-fach. Ein alter Rahmen ist dann im Hinterbau zu schmal. Eine 6/7-fach Kassette passt zudem nicht ohne weiteres auf einen aktuellen Freilauf, da letzterer breiter ist und ein Hyperglideabschlussritzel benötigt. Als Alternative zu neuen Laufrädern bietet sich ggf. ein Gebrauchtkauf von älteren Drahtreifenlaufrädern an. So etwas mit Shimano 6/7-fach Kassettennabe wird relativ häufig angeboten (im Biete-thread).

Grüße

Alexander


Danke. Da ich noch keinen alten Renner hatte weiss ich das nicht. Hab's auch noch nicht ausprobiert, alles auseinander zu nehmen. Dann Werd och mich mal umschauen nach alten drahtreifenfelgen. Ist übrigens 6fach.
 
Flechtwerk.
Flechtwerk.jpg

Ich habe gestern mal eine 32-Loch Campagnolo Recordnabe mit Resten eingeflochten, 2-fach/radi(k)al dtswiss competition. Läuft rund, sieht einigermaßen aus aber ist das auch dauerhaltbar?
 
Flechtwerk.
Anhang anzeigen 107170
Ich habe gestern mal eine 32-Loch Campagnolo Recordnabe mit Resten eingeflochten, 2-fach/radi(k)al dtswiss competition. Läuft rund, sieht einigermaßen aus aber ist das auch dauerhaltbar?

Ich bin als Juniorenfahrer mal einen so gefahren! Ich hab damals aber auch nur 50kg gewogen :P hat gehalten. Heute mit knapp 60kg würde es wahrscheinlich auch halten. War damals glaub ich auch nur 28 Loch.
Gruß Bene
 
Habe mir einen alten Rahmen gekauft mit einer Steuerrohrlänge von 143 mm
Wie lang muss dafür der Gabelschaft der Gabel sein ? Verbaut werden soll ein Golden Arrow Steuersatz.

Ich geh mal davon aus, dass ich einen zu langen Gabelschaft einfach kürzen kann, oder ?
 
Habe mir einen alten Rahmen gekauft mit einer Steuerrohrlänge von 143 mm
Wie lang muss dafür der Gabelschaft der Gabel sein ? Verbaut werden soll ein Golden Arrow Steuersatz.

Ich geh mal davon aus, dass ich einen zu langen Gabelschaft einfach kürzen kann, oder ?

Ich weiß nicht, wie hoch der GA Steuersatz baut, aber ich schätze fast 40mm. Also muss der Gabelschaft bei deiner Steuerrohrlänge von 143 mm + 40 mm für den Steuersatz min. 183 mm lang sein.
 
Mit dieser Kombi speziell nicht, aber das sollten ja die gleichen Ritzelabstände sein [1], egal ob Schraubkranz oder Kassette. Indexierung müsste also funktionieren. Innerhalb der Familie - falls der Sachs Schalthebel aber ein Shimano Schaltwerk bedienen soll, das geht natürlich nur wenn die Schaltschritte bzw Seileinholwege gleich sind. Keine Ahnung ob dem so ist.

[1]: Maillard Compact 6-fach hatte die gleiche Breite wie normal 5-fach, passte also in einen 120 mm Hinterbau. Die engeren Ritzelabstände bedingten eine schmalere Kette (wie später 7-fach).
[/quote]
danke schon mal, ich werds ausprobieren und berichten.
gruß
hugo
 
Hallo,
passen eigentlich an die alten TIME Pedale auch die neueren RXS Platten? Oder gehen da nur die 2-teiligen Cleats.
Time Equipe.jpegtime_racing.jpegtime_platte.jpeg

Falls kompatibel, könnte ich mir welche fürs Winterrad besorgen.
Hat das schon mal jemand probiert?
 
Ich weiß nicht, wie hoch der GA Steuersatz baut, aber ich schätze fast 40mm. Also muss der Gabelschaft bei deiner Steuerrohrlänge von 143 mm + 40 mm für den Steuersatz min. 183 mm lang sein.
Danke, und ich kann doch die evtl. überstehende Länge einfach kürzen, oder?
 
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