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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier einen DA 7403 LRS mit Mavic Ceramic Felgen. Ist es sinnvoller die Naben umzuspeichen oder eher verscherbeln und mit neuen Naben einen passenden LRS zu basteln?

y3amy2yg.jpg


unudadav.jpg


Die Achsen habe ich, sind aber ausgebaut ;)
 
Ein Spacer mag unkühl wirken. Aber einen klassischen Gabelschaft zu kürzen, ist schon fast das Schlimmste, was ich mir rund ums Rad vorstellen kann.
Geh ich da jetzt zu blauäugig ran? Ist nämlich meine Premiere!
Nach den Hinweisen von Seto und Marcfw würde ich jetzt eine Gabel mit entsprechender Gabelschaftlänge besorgen, diese in das Steuerrohr einbauen, ggf. mit Spacer für spätere Änderungen z.B. auf einen weniger flachen Steuersatz. Dann den überstehenden Gabelschaft an der OK der Kontermutter markieren, wieder auseinander nehmen und dann kurz unterhalb der Markierung absägen. Als Führung zum Sägen dann z.B. so was hier verwenden.

image.jpg

Hätte ggf. auch Zugriff auf eine Schlosserei, ist dann vielleicht professioneller.
Ist das so richtig oder hab ich was wesentliches vergessen was es noch komplizierter macht?
 
Wenn Du irgendeine Gabel kaufen möchtest, kannst Du die ruhig passend kürzen. Der Hinweis bezog sich eher auf Original-Gabeln, die man nicht einfach so bekommen kann. Die nötige Höhe kannst Du auch so ausrechnen. Steuerrohr + Steuersatzhöhe.

Lass es von der Schlosserei sägen, die haben auch ordentliches Werkzeug.
 
Habe hier einen DA 7403 LRS mit Mavic Ceramic Felgen. Ist es sinnvoller die Naben umzuspeichen oder eher verscherbeln und mit neuen Naben einen passenden LRS zu basteln?

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Die Achsen habe ich, sind aber ausgebaut ;)
was willst du denn? Andere Felgen oder andere Naben?Andere Naben kommen doch bei dir eigentlich gar nicht in Frage, oder?
 
Habe hier einen DA 7403 LRS mit Mavic Ceramic Felgen. Ist es sinnvoller die Naben umzuspeichen oder eher verscherbeln und mit neuen Naben einen passenden LRS zu basteln?
Geht es allein um die Kosten des Um/Aufspeichens?
Die Naben und Felgen sind über alle Zweifel erhaben.
Lediglich würde ich beim V-Rad die Speichen kreuzen, um der Gefahr zu entgehen, daß der Flansch ausreißt.
Ansonsten auch eher DD-Speichen verwenden. Sind leichter und halten länger.
 
Mir ging es eigentlich mehr um die Kosten was sich denn da eher empfiehlt, da auch beim umspeichen in andere Felgen neue Speichen und Nippel nötig sind.

Lohnt sich das aus und einspeichen bei DA Naben überhaupt? Wenn es seltene Naben sind macht das ja Sinn. Aber bei DA Naben? Besser wäre doch nach neuen Naben, Felgen, Speichen und Nippeln zu schauen und den alten LRS komplett verkaufen?

Will eigentlich nur silberne Felgen haben :p
 
Gerade Naben ein zweites Mal anders einzuspeichen als vorher erhöht die Gefahr, dass der Flansch ausreißt. Diese Erkenntnis hat mich zwei Suntour XC Pro Naben gekostet.
Sollte die Gefahr des Ausreißens größer sein, wenn die Naben gekreuzt gespeicht werden - als sie so zu lassen? :confused:
Mir ist noch nie ein Flansch ausgerissen; weder radial noch nach dem Umspeichen.
 
Lohnt sich das aus und einspeichen bei DA Naben überhaupt? Wenn es seltene Naben sind macht das ja Sinn. Aber bei DA Naben? Besser wäre doch nach neuen Naben, Felgen, Speichen und Nippeln zu schauen und den alten LRS komplett verkaufen?
Ob die neuen Naben auch besser sind...?
Bei mir halten die seit über 20 Jahren, die sind unkaputtbar.
Was das Umspeichen kostet - keine Ahnung. Mach das generell selbst.
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß das kleine Dreieck auf den TA Kettenblättern unter dem Kurbelarm verschwinden soll?
Dreieckfrage.jpg
 
Hallo,
habe hier noch einen Rahmen rumliegen den ich gerade aufbauen wollte als Winterradl...
Leider ist mir aufgefallen, dass ein normales BSA Tretlager zu klein ist:( Also ich meine das die Lagerschalen durch das Gewinde rutschen. Mir ist zwar bekannt das es noch andere Maße wie ita gibt, aber sind die größer als BSA? Hatte bisher nie etwas anderes... Danke schon mal vorab!
 
Ich habe gerade auf einem Bild gesehen, dass man wohl diesen Bolzen doch herausnehmen kann. Weiß jemand wie das geht?
Von unten wird er mit einer Madenschraube gesichert, die habe ich entfernt. Doch einfach herausschlagen lässt er sich nicht. Er scheint auf der Außenseite dicker als auf der Innenseite zu sein, weshalb ich von der Innen zur Außenseite geschlagen habe.

Vielleicht weiß ja Panchon weiter? :-)

Bildschirmfoto 2013-10-13 um 17.36.14.png
 
Ja, ITA ist größer. Brauchst du ein Tretlager? Ich hab noch ein Ofmega mit ITA-Gewinden. Länge muss ich mal messen. Welche Länge brauchst du?
 
Leider ist mir aufgefallen, dass ein normales BSA Tretlager zu klein ist:( Also ich meine das die Lagerschalen durch das Gewinde rutschen. Mir ist zwar bekannt das es noch andere Maße wie ita gibt, aber sind die größer als BSA?
Müsste dann wohl ITA sein. BSA hat meist 68, ITA hat 70.

Schau Dir mal diese nette Tabelle an.
 
Jup dann ist das ita.... Danke erstmal.
Ja ein Innenlager brauche ich jetzt wirklich. Die Länge hängt von der Kurbel ab.
Ich will nur ein günstiges Radl für den Winter und die Stadt haben. Soll also ein Singlespeeder werden.
Was würdest du denn für die Kurbel und das Innenlager haben wollen Bonanzero
? Kurbel muss auch nichts mehr schönes sein:)
 
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