• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
das wäre super! Vielleicht findest du noch einen Steuersatz:) würde ich dann auch nehmen....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade auf einem Bild gesehen, dass man wohl diesen Bolzen doch herausnehmen kann. Weiß jemand wie das geht?
Von unten wird er mit einer Madenschraube gesichert, die habe ich entfernt. Doch einfach herausschlagen lässt er sich nicht. Er scheint auf der Außenseite dicker als auf der Innenseite zu sein, weshalb ich von der Innen zur Außenseite geschlagen habe.

Vielleicht weiß ja Panchon weiter? :) ...

Doch, diesen Bolzen kann man ganz einfach austreiben. Du brauchst nur einen passenden Durchschlag, einen Hammer und eine geeignete Unterlage. Manchmal gehen die Dinger recht einfach raus, manchmal braucht's mehr Schmackes - aber immer nur nachdem man die Madenschraube zuvor entfernt oder ausreichend weit aufgeschraubt hat.

Viele Grüße
Franz
 
Vielen Dank, Panchon!
Die Madenschraube wird ja eine Sicherung des Bolzens sein, die in der Vertiefung des Bolzens greift. Die hatte ich auch draußen. Wahrscheinlich habe ich mich nur nicht getraut, stark genug den Hammer anzusetzen.

Bis auf das Zerlegen dieser Trommel an sich ist das ja alles nicht sonderlich schwer, wenn man es sich mal in Ruhe angesehen hat. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie diese halbrunde große "Feder" angebracht werden muss. Leider finde ich keine Abbildung, aus der das hervorgehen würde. Alles andere war selbsterklärend.
 
Schau mal, Panchon, ich würde die Feder, fast so wie sie gerade liegt, in der Kunstoffplatte rechts außen in das Loch einhängen. Nur wo das andere Ende eingehängt wird, ist mir nicht klar:

feder.jpg
 
MukMuk: Das andere Ende gehört in eine kleine Bohrung (könnte auch ein Schlitz sein) des silbernen Profilstücks, das zwischen das Kunstoffteil und die Abschlußschraube gehört. Das Problem: Es ist ein wenig heikel, beide Federnenden gleichzeitig einzuhängen und dabei auch noch die Teile zusammenzustecken, ohne daß die Feder wieder heraushüpft.

Ehrlich gesagt, ist es schon eine Weile her, daß an diesem Ding herumgemacht hab, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich die Feder zuerst ans Profilstück gesteckt und mit etwas Fett "festgeklebt" habe. Im Moment bin ich gerade nicht sicher, ob die Feder aus der gezeigten Warte unterhalb oder oberhalb des Kunstoffteils angebracht werden muß. Das müßte ich nachschauen bzw. länger darüber nachdenken und die betreffenden grauen Zellen reaktivieren.

Das ist ein ST-7400, oder? Ein linker?


Edit: Bist du am Zerlegen oder Zusammenbauen? Wenn's das Zerlegen ist, dann...

Warnung: Mach nicht weiter, das könnte, wenn du nicht weißt, worauf du dich einläßt, heikel werden.
 
Panchon: Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke ich weiß nun wie diese "Feder" eingebaut wird. Dieses kleine Blech unter der Abschlussschraube am Plastikhebel hat ein Loch, das müsste für die Feder sein.

Ja, das ist ein linker ST 7400, den ich nur mal aus Interesse zerlegt und wieder zusammengebaut habe, da ich es nicht mag, in gebrauchte literweise WD40 hinein zu sprühen und zu hoffen, dass er dann besser läuft. Mir ist es lieber ich kann einen STI zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen, was ja auch ganz gut zu funktionieren scheint. Vor allem interessiert mich auch immer das Innenleben, da ich nun die Funktionsweise besser verstehe, was bei Problemen mit einem STI sicher hilfreich ist. Habe ja sowieso nur Dura Ace 74 Maschinchen, daher reicht es wenn ich mich mit dem ST 7400 auskenne :p
 
Mir ging es eigentlich mehr um die Kosten was sich denn da eher empfiehlt, da auch beim umspeichen in andere Felgen neue Speichen und Nippel nötig sind.

Lohnt sich das aus und einspeichen bei DA Naben überhaupt? Wenn es seltene Naben sind macht das ja Sinn. Aber bei DA Naben? Besser wäre doch nach neuen Naben, Felgen, Speichen und Nippeln zu schauen und den alten LRS komplett verkaufen?

Will eigentlich nur silberne Felgen haben :p
ich würde den da - ceramic lrs behalten, bis dir das passende rad über den weg läuft, was wiederum sicherlich nicht allzulange dauern wird;)
mehr high - end für die ewigkeit geht doch nicht!
andernfalls schick ihn her:D
 
Nee. Dunkle Felgen gefallen mir an keinem Rad ... Eigentlich muss ich mindestens 6 LRS umspeichen ... Wenn nun wieder ein halbes Jahr Winter herrscht, habe ich ja Zeit. :eek:
 
Zurück