• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was genau sind denn das für Felgen?
M;avic Open Pro Ceramic?
Mavic Open S.U.P. CD Ceramic

Die Bremsflanken sind aber nicht mehr die schönsten. Die Naben sind aber in Ordnung. Kann man die Bremsflanken eigentlich etwas anschleifen um sie wieder etwas glatter zu bekommen? Woher kommt das?

felge.jpg


Was mich ja auch mal interessieren würde, da ich dies bei allen gebrauchten Dura Ace 74 LRS bisher gesehen habe: Alle haben Kratzer an der Nabe außen auf der linken Seite. Woher kommen die denn? Wenn LRS ausgebaut nebeneinander gestellt werden?

kratzer.jpg
 
Die Keramikschicht wird sich sicherlich nicht abschleifen lassen, das Keramik ist in der Oberfläche drin und sehr hart.

Daß die Hinterradnaben linksseitig zerkratzt sind liegt wohl daran, daß rechts der Kranz ist, der den Nabenkörper vor Kratzern schützt.
Werden Laufräder übereinander gelegt (im Kofferraum), wird wohl niemand das Vorderrad auf den Kranz legen.
Die Macken gibts dann hinten links.
 
An Rahmen mit hellen Farben passen aus meiner Sicht dunkle Felgen optisch viel besser. Zudem ist das ein Top-LRS den du da hast bei dem die dunklen Flanken auch immer dunkel bleiben. Das müsste jemanden der so penibel auf Details achtet wie du doch sehr gefallen. Bevor du deinen LRS auseinander rupfst gebe ich dir gerne einen von mir: DA 74XX 8-fach mit Mavic MA40
 
Die Keramikschicht wird sich sicherlich nicht abschleifen lassen, das Keramik ist in der Oberfläche drin und sehr hart.
Das hatte ich schon befürchtet, da schon die normalen Beschichtungen extrem schwer zu entfernen sind. Hatte es mit dem Dremel an einer normalen Mavic Felge versucht aber aufgegeben.

Werden Laufräder übereinander gelegt (im Kofferraum), wird wohl niemand das Vorderrad auf den Kranz legen.
Die Macken gibts dann hinten links.
Das wäre eine Erklärung. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
 
An Rahmen mit hellen Farben passen aus meiner Sicht dunkle Felgen optisch viel besser. Zudem ist das ein Top-LRS den du da hast bei dem die dunklen Flanken auch immer dunkel bleiben. Das müsste jemanden der so penibel auf Details achtet wie du doch sehr gefallen. Bevor du deinen LRS auseinander rupfst gebe ich dir gerne einen von mir: DA 74XX 8-fach mit Mavic MA40
Gerne! :)

Mir gefallen dunkle Felgen aus zwei Gründen nicht: Zum einen lenken sie durch ihre Dominanz von einem hellen Rahmen sehr ab. Die Räder stehen visuell im Vordergrund und der hübsche Rahmen verschwindet hinter den Rädern. Zum anderen sieht man immer den Abrieb, der im schlimmsten Fall dieses "Blumenmuster" gibt. Drittens würde ich gerne Reifen mit geblichen Flanken verwenden, was bei dunklen Felgen nicht schön sondern eher richtig übel aussieht. Nimmt man schwarze Reifen, wirken die Räder so monströs, da sich die dunkle Felge und der dunkle Reifen zu einer einzigen dicken dunklen Masse addieren.

Das kann man aber alles unter Geschmack verbuchen :)

Ich mag es lieber so:

2013-10-11 18.51.14.jpeg


pr.jpg


Hier sieht man auch schön, wie hübsch die einzelnen "Schichten" des LR zur Geltung kommen: Bremsflanke, Reifenflanke und Reifen an sich sind klar zu erkennen, bei dunklen LR mit dunklen Reifen ist das ja alles eine einzige "Wurst".
 
welche doppelgelenk-bremsen mit normaler schenkellänge (39-49/51mm) sind eher bauchig von der form, so dass sie eher schutzbleche aufnehmen können? habe ein paar rx100, aber die sind zu eng..
 
im angezogenen zustand (auf rennradfelge bremsend) geschätze 32mm und mehr. wobei ich jetzt merke dass ich es selber nicht nachgemessen habe.. wenn du also nur messen und berichten könntest, würde es mir schon helfen..
 
Genau so sieht das aus! Insbesondere, weil ich ihn mehrfach gefragt habe, ob das Rad einen Schaden oder einen Unfall hatte!!! Im Gesamtbild beim Kauf ist so etwas sehr schwer zu erkennen. Pech für ihn ist, dass ich seine Handynummer und Anschrift habe, obwohl er die Anzeige sehr schnell gelöscht hatte. Zudem hat der mir das Rad noch mit seinem Pkw angeliefert und gab vor irgendwie vor, zu uns (Radfahrern) zu gehören. Aber das kläre ich noch - berichte hier weiter!!!
(Mittlerweile) gelassene Grüße, Rainer

Neues von der Meral Front: Der Erstbesitzer hatte die Kaufabwicklung des Meral doch tatsächlich über die Handynummer eines Kumpels geregelt und daher war unter dieser Rufnummer ein angeblich völlig ahnungsloser Mensch erreichbar!:D. Nach einem eindringlichen Hinweis, rief mich völlig überraschend 2 Stunden später der völlig ahnungslose Verkäufer zurück:
Er war weiterhin Erstbesitzer und leugnete hartnäckig einen Vorfall, bei dem die Stauchung des Rahmens entstanden sein könnte! Er war vor ca. 10 Jahren nur mal mit dem Vorderrad in Straßenbahnschienen geraten, das hatte ein schlagartiges Verdrehen des Vorderrades mit einem abrupten Stillstand des Rades und einem Absteigen nach vorn über den Lenker zur Folge........ aber einen Unfall? Nein, an einen Unfall konnte er sich nicht erinnern! Er hat dann Vorderrad und Steuersatz erneuert, weil das alles nicht mehr so gut aussah und ist dann angeblich lustig weitergefahren.....
Und nein, warum er zur Kaufabwicklung die Handynummer eines Bekannten genutzt, vor Kaufabschluss die Anzeige gelöscht hatte und damit die Identität des wahren Verkäufers verschleiert hatte, konnte er sich auch nicht erklären......sowas aber auch:D

Ich habe ihm dann unmissverständlich meine Einschätzung des Ganzen erläutert und ihm eine gütliche Einigung angeboten, in die er ohne langes Zögern einwilligte.....natürlich nur, weil er sich mit dieser "Lapalie" nicht weiter rumärgern wollte! Seis drum :)!!!

Gruss Rainer
 
hey, mein principia rsl von '97 hat als außendurchmesser das etwas absurde maß 30.7 - weiß jemand, ob is dafür mal umwerfer gab, oder soll ich einfach 1mm alublech zurechtschneiden und unterlegen? die 0,1mm sollten ja nicht so das broblem sein für einen 31,8 umwerfer.

warum macht eine firma so etwas???
 
hey, mein principia rsl von '97 hat als außendurchmesser das etwas absurde maß 30.7 - weiß jemand, ob is dafür mal umwerfer gab, oder soll ich einfach 1mm alublech zurechtschneiden und unterlegen? die 0,1mm sollten ja nicht so das broblem sein für einen 31,8 umwerfer.

warum macht eine firma so etwas???

Habbich mich auch schon gefragt, als ich den Umwerfer am Prinzipia RSL meines Bruders befestigen wollte.
Erst zwei Lagen TESA Gewebeband hat hier weiter geholfen. - Sieht aber shyce aus!

Dein Denkfehler ist übrigens, dass du 0,5 mm Alublech brauchst; wenn du's einmal rum wickelst dann vergrößert sich der Umfang um 2 x 0,5 mm = 1 mm.
 
stimmt, stimmt--- 0,55 wäre natürlich supi ;)
man kann in 0,55mm kupferblech bestellen, aber das ist versammt teuer... fast 60€ für 20x20cm - die spinnen
das auschneden und der form der umwerferschelle anpassen wäre kein problem. evtl finden sich ja irgendwo reste...
 
ich fahre morgen einfach mal zu mudolor und hole mir ein kleines verschnittteil 0,5er alublech. das muss ja reichen. fest bekommt man den 31,8er umwerfer auch so
 
hey, mein principia rsl von '97 hat als außendurchmesser das etwas absurde maß 30.7 - weiß jemand, ob is dafür mal umwerfer gab, oder soll ich einfach 1mm alublech zurechtschneiden und unterlegen? die 0,1mm sollten ja nicht so das broblem sein für einen 31,8 umwerfer.

warum macht eine firma so etwas???
Wenn die Rohre eloxiert werden, haben wir ja den Rohdurchmesser. Der Nenndurchmesser ist ja Rohr+Lack. Deswegen passen bei eloxierten Rahmen normale Rahmenschellen nimmer. Ich hatte das bei Alan und Vitus auch schon.
 
Hej,
ich hatte letztens Tomaten auf den Augen. Wollte mir die wunderbaren Christophe mini Pedalhaken kaufen und habe blöderweise ein breites Modell erwischt. Google hat mir nicht weiterhelfen können. An welche Pedale krieg' ich die Dinger ran?
mkT6MFvTXBU2_YKu28KdjRg.jpg


Danke!
 
noch mal zum umwerfer... würdet ihr eher 0,5 mm blech, oder 0,6mm gummi nehmen? das gummi gibt ja etwas nach, so dass es eher an die benötigten 0,55mm kommt und ist leicher in form zu schneiden. größter vorteil: keine scharfen kanten, die das bezaubernde elox ankratzen (bzw. ich muss sie nicht rund schleifen)

irgendwann finde ich dann ein 30.7 schellenadapter oder niete einfach eine aufnahme ran
 
Zurück