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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es kann sein, dass die Hebel nach einem speziellen Sockel verlangen. Bei den Franzosen ist das sowieso der Fall, aber auch bei Gian Robert. Bei Rino gehe ich aber davon aus, dass die auf normale Campasockel gehen, jedenfalls hab ich die schon oft ohne Schellen gesehen. Du musst also aller Wahrscheinlichkeit nach eine Campagnolo-Schalthebelschelle suchen.
 
Habe eine Rahmen bei dem der mittlere Anlötzughalter zur Hälfte abgebrochen ist.

image.jpg

Eine Lösung wäre, diesen Rest und die anderen beiden komplett zu entfernen und durch Schellen zu ersetzten. Gibt es zum Lösen eine besondere Technik oder einfach mit Dremel o.ä. abtrennen und beischliefen?

Andere Variante wäre den Zughalter zu ersetzen. Frage ist wo bekomme ich sowas her und wer kann das anlöten? Schlosser?
 
ich hab auch mal ne kleine Bastelfrage... und zwar kommt mir dieser Rostklumpen bald ins haus. die frage ist, wie ich den wieder schön mache. so wie ich diese ständer kenne, sollte das substantiell kein problem darstellen. ich fage mich nur, wei ich damit weiter verfahre. es gab ja mal einen eldi-ständer-thread im tour-forum. der sollte wohl geulvert werden, aber was daraus geworden ist, weiß ich nicht...

also: erstmal alles auseinandernehmen - und dann? sandstahlen? wäre kein problem, kabine vorhanden... nur mit dem langen "stengel" wirds wohl etwas eng... oder lieber chemisch entlacken/entrosten? oder beides (hohlräume).

und dannach? Pulvern ist wohl am günstigsten. aber ist das auch praktisch? passt dann auch noch alles zusammen? und platzt das nicht ab, wenn ich die schrauben festziehe? mir gefällt die grobe gruss-struktur eigentlich ganz gut. ist da im original "Normaler"lack (Hammerschlag?) drauf, oder ist das sonst irgendwie behandelt?
Täte mich über Anregungen freuen.
u2yzy7e4.jpg


Danke.
 
Schöner Oldtimer.
Ich würde mir eine Draht (Topf) Bürste für die Bohrmaschine besorgen und das Teil komplett entrosten.
Hammerite Hammerschlaglack sollte die Grundierung ersparen.
 
ich hatte bisher immer das Glück, Kurbeln/Innenlager samt Kurbelschrauben zu bekommen - so dass mir jetzt, wo das mal nicht der Fall ist, auffällt, dass ich gar nicht sicher bin, wie ich nun die richtige Kurbelschraube finde....:confused:

Wie ist da die Ratio?
BSA Innenlager, Vierkantaufnahme = "ich suche eine BSA-Vierkant-Kurbelschraube"?

oder wovon hängt die richtige Schraube ab?
 
Ich hab zwar neben einem Fahrrad- auch einen Werkzeugtick und schon manche Werkzeuge "restauriert", aber - sofern da die Materialerhaltung nicht wirklich dringlich war - mehr aus Jux und Langeweile. Und weiil da Auge ja mitschraubt... :rolleyes: So einem Werkzeug darf man die Gebrauchsspuren schon ansehen, noch mehr als bei einem alten Rad. Und Macken kommen da auf jeden Fall ran. Den Zustand von Deinem Fahrradständer kann ich schlecht erkennen, wenn nicht allzu schlimm würd ich den nur saubermachen, blanke Teile mit Stahlwolle und Petroleum entrosten, bewegliche Teile falls nötig einstellen und fetten oder ölen, fertig. Spanngriff, Flügelmutter und auf jeden Fall die Ablageschale lackieren mit klassischem Lackaufbau: entrosten, grundieren, guten Lack drauf, oder pulvern. Bei dem senkrechten Rohr wär das mE Luxus, falls die Ablageschale höhenverstellbar ist beachte, daß die Teile danach nicht mehr maßhaltig sind. Gilt auch für die drehbare Klaue.

PS: Jo, sowas wär ausnahmsweise mal ein Fall für Hammerit

PPS: Von innen durchrosten wird das Teil schon nicht. Falls Du einen feuchten Keller hast, sollte es ausreichen ab und an so ein Universalöl rein zu sprühen. Oder mit verdünnter Leinölfirnis fluten. Vorhanderer Flugrost Rost wirkt als Sikkativ und wird damit gestopt, zumindest gebremst.

Nettes Teil übrigens, Glückwunsch
 
Statt im Kaufberatungsfred frage ich doch mal zielgerichtet hier nach dem aktuellen Stand Eurer Erfahrungen:
Ich komme um Schutzbleche wohl ebenso wenig herum, wie gescheite Mäntel. Ist die Wahl bei letztgenannten auf Conti Four-Season in 25mm gefallen, kann ich mich bei den Schutzblechen nicht ausmehren:
Chromoplastics? Blümels? Raceblades (normal)?
Eigentlich suche ich eine schnell (de-)montierbare Variante, auch wenn das Nishiki über Anlötösen verfügt. Wichtiger ist jedoch der Wasserschutz, da ich mir nicht ständig nasse Füße und mehr holen will.
 
Aus funktionaler Sicht ganz Klar pro "Chromoplastics".
Nachdem du sie das erste mal montiert hast (das kann dauern) geht die Demontage und Neumontage die folgenden Male deutlich schneller, vor allem, wenn der Rahmen Ösen dafür hat.
Du musst halt nicht jedes mal die Länge der Streben neu justieren und auch die Lage der Klemmung unter dem Bremssteg hinten ist beim ersten Mal fixiert.
IMHO eine Sachen von 10 Minuten (Ab- und Dranbauen)
 
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