• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt mehrere 28" Maße, die nicht kompatibel sind; so 622c, 635c
27" mit 630c
Richtig lustig erst mit 26" durch 559c,571c,584c 590c usw.
 
Ich hab hier eine Vorderradbremse, die ans Hinterrad soll.
Zeitlich bewegen wir uns - Asche auf mein Haupt - in der Neuzeit, Ultegra, Doppelgelenk.
Kann ich das Gewinde einfach weiterschneiden und den Bolzen dann kürzen?
Oder ist er gehärtet, oder spricht etwas anderes dagegen?

Danke!
 
Ich hab hier eine Vorderradbremse, die ans Hinterrad soll.
Zeitlich bewegen wir uns - Asche auf mein Haupt - in der Neuzeit, Ultegra, Doppelgelenk.
Kann ich das Gewinde einfach weiterschneiden und den Bolzen dann kürzen?
Oder ist er gehärtet, oder spricht etwas anderes dagegen?

Danke!
Nein , der Bolzen ist nicht gehärtet
und Ja , du kannst das Gewinde weiterschneiden und den Bolzenüberstand absägen .
Dann ist kein Chrom mehr auf dem Gewinde und das Gewinde ist geschnitten statt gerollt , aber das mach nichts .
 
Hallo,
ich habe einen Giant Renner natürlich Stahl...leider habe ich vor einiger Zeit bei einem dummen Unfall die Gabel verzogen ;( seit dem steht es leider ungenutzt da...nun wollte ich fragen ob mir jemand irgendwie weiterhelfen können bezüglich die Gabel richten zu lassen...hat hier jemand erfahrung damit? Wo kann man das machen lassen? Eine neue Gabel würde sich nicht lohnen und auch optisch nicht so gut passen... Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke.
 
Ich stand vor dem Problem eine zugewürgte Sattelklemmung wieder aufzuweiten.
So kam das Rad bei mir an:



Da es ein Columbus Zeta Rahmen ist, sollte normalerweise ein 26,8mm Sattelstütze rein, drin war aber eine mit 26,4mm.

Jetzt könnte man mit einen Schraubenzieher den Schlitz aufhebeln, was aber wohl kaum für eine runde Sattelklemmung sorgt. Aufreiben wäre vielleicht auche eine Lösung, öffnet aber wiederum den Schlitz nicht, außerdem hab ich keine Reibahle:rolleyes:.

Ich hab mir so beholfen:
Einen alten Vorbau mit Keilklemmung



und die Sattelstzütze



"verheiratet".

Dazu erst von der Sattestzütze ein 3cm langes Stück abgesägt:



dann geschlitz:



Den Vorbaukonus soweit runter gefeilt, dass er in das Sattelstützenstück paßt (das ist die meiste Arbeit):



In die Sattelklemme gesteckt und durch spreizen so geweitet, bis es passabel aussah, und dann vorsichtshalber das "Werkzeug" in "upside down" Position wieder entferns, damit mir die Hülse nicht im Sattelrohr verschwindet:





Und schon paßt eine 26,8er Stütze rein!

 
Ich würde mir einen Bolzen fürs HR als Ersatzteil holen und austauschen. Die Ersatzteilnummer findest du dafür bei den Shimano Techdocs, die gehen bis 6500er Bremsen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese auch in die 6403 passen.

Ich hab hier eine Vorderradbremse, die ans Hinterrad soll.
Zeitlich bewegen wir uns - Asche auf mein Haupt - in der Neuzeit, Ultegra, Doppelgelenk.
Kann ich das Gewinde einfach weiterschneiden und den Bolzen dann kürzen?
Oder ist er gehärtet, oder spricht etwas anderes dagegen?

Danke!
 
was sagt ihr zum alten streit-thema stahl-vorbau und alu-lenker? ich denke, wenn der vorbau gut entgratet ist, kein problem.

andere meinungen? will nen alu lenker in nen itm stahl-mtb-vorbau stecken
 
Beim RR ist das manchmal nicht anders möglich. Es gibt ja recht gute Stahlvorbauten. Aber ein brauchbarer Rennlenker aus Stahl (also für Straße) ist mir nicht bekannt.
Wenn ein Aluvorbau und eine Alustütze im Stahlrahmen stecken dürfen, dann darf auch ein Alulenker im Stahllenker stecken. Meinich.
 
Das ist die Frage. Eignetlich nicht. Aber Vorbauten sind ja idR beschichtet, nicht wie die Innenseiten von Rahmen. Da dürfte es keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten