• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nein... so ist das nicht gemeint... ich frage nach dem der zwischen FRÜHE 600 (es gab eine Zeit bevor shimano sich an den Campasockel angepasst hat) und CAMPAsockel kommt, das ist was andres wie mir hier erklärt wurde.

Aber jetzt sehe ich es: die von Brocky.ch sind anders....

Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde gesagt ja. Erst gabs nen eigenen, dann ja... spätere Hebel passen auf Campasockel. Frühe eben nur mit dieser speziellen Adapterform. Und die sind wohl aus Spritzguss, jedenfalls Metall...

Letztendlich nicht so das über-Problem. Um Funktion zu haben kann ich meine Schellenhebel verwenden (sieht bescheuert aus über Anlötsockeln), neuere Hebel verwenden oder Campahebel nehmen. Ist ja eh Friktion. Ändern kann ich das dann auch bei späterer Gelegenheit mal. Ich würde nur mal dieses Sockel-und-Adapter-Chaos VERSTEHEN :) und am Ende irgendwann alte 600 (vielleicht sogar Arabesque wenn bezahlbar) an diese Sockel adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:

im 1979er Katalog sind sie schon drin.

Smolik schreibt auch von "Ende der 70er"
Mit dem Aufkommen der Schlauchreifen-Felge "GP 4" von Mavic fand Ende der 70er Jahre ein spezielles Eloxalverfahren Einzug in die Welt der Fahrradkomponenten, das Hartanodisieren: Hierbei wird der Eloxiervorgang bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durchgeführt und die Verweildauer der Aluminium-Teile im Bad verlängert. So entsteht eine weniger porige und dickere Eloxalschicht, die noch besser vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen schützt. Werbewirksam wurde dieses abgewandelte Eloxierverfahren dann Anodisieren benannt.

und gleich noch was...

eben kommt der (wunderhübsche) Cinelli Lenker (der laut Verkäufer 26mm Klemmung haben soll) und meine Schiebelehre zeigt mir eher was wie 26,4 ... ich such die ganze Zeit nach nem 26er Vorbau. Das ist dann natürlich Unsinn :) oder? Im Netz verkaufen viele 26mm auch für 26.4?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand für ein Stadtrad oder ähnliches schonmal ein Shimano BB-UN26 Innenlager (oder auch das UN55) bestellt? Hab vereinzelt gelesen, dass die ohne Kurbelschrauben geliefert werden aber dennnoch erstmal eins bestellt. Gibts Empfehlungen für passende günstige (man wählt sich ja nicht ohne Grund ein günstiges Patronenlager ;) ) Kurbelschrauben?
Ich habe gerade vor kurzem ein UN 55 bei CNC-Bikes bestellt, das kam inklusive (Standard-)Kurbelschrauben.
Erfahrungen mit der Qualität hab ich noch keine, positives gehört aber durchaus.

Probleme gibt es nicht. Nur wieder mal falsche Angaben bei Verkauf. Angabe 26mm, ist aber 26.4. Messschieber ist völlig ok. Lenker Klemmmaß 26.4, Vorbauten 26 - werden aber als auch für > 26.4 angeboten. Gibt aber auch 26.4er Vorbauten. Frage war, ob es zielführend ist weiter nach 26mm Vorbau zu suchen (da manche die auch für 26.4 empfehlen) oder nun nach 26.4er Vorbau suchen. Oder besser gleich das neue Lieblingswerkzeug anwenden...

Alte Cinelli Vorbauten und Lenker haben halt 26,4, neuere nur noch 26,0 mm. Das heißt, man muss den richigten finden... Soweit ich weiß, gabs keine verschiedenen Möglichkeiten, wenn man das Modell kennt, weiß man den Durchmesser. Aber wahrscheinlich kommt jetzt irgendjemand mit einer Sonderlösung um die Ecke, nur um mich eines Besseren zu belehren.

also mir wurde gesagt ja. Erst gabs nen eigenen, dann ja... spätere Hebel passen auf Campasockel. Frühe eben nur mit dieser speziellen Adapterform. Und die sind wohl aus Spritzguss, jedenfalls Metall...
Die "eigenen" gabs noch recht lange, da musste nur der Plastikring weggelassen werden und ggf. eine andere Schraube besorgt. Die eigentlichen Hebel haben aber immer die Aufnahme für Shimanosockel. Wer sie auf Campasockel montieren will, braucht diese Plastikringe.

aber wohl nicht die normalen sondern diese speziellen...? Diese Normalen gibbet ja wie Sand am Meer... selbst in meinen Schachteln.

je nun ... :)
Alte Cinelli Vorbauten und Lenker haben halt 26,4, neuere nur noch 26,0 mm. Das heißt, man muss den richigten finden... Soweit ich weiß, gabs keine verschiedenen Möglichkeiten, wenn man das Modell kennt, weiß man den Durchmesser. Aber wahrscheinlich kommt jetzt irgendjemand mit einer Sonderlösung um die Ecke, nur um mich eines Besseren zu belehren.

Ich suche für meine Sattelstütze (SR Laprade) einen geeigneten Bolzen, damit ich den Sattel wieder befestigen kann. Leider finde ich nichts im Internet. Kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme?

Zurück