• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
am ehesten M 8 x 35 und entweder zeigst Du noch mal die Seite , von wo die Schraube reinkommt oder kaufst sonst gleich eine mit Inbuskopf die da wohl reinmüßte.
Die Stütze in den Laden mitnehmen, damit Du sehen kannst ob der Inbuskopf nicht zu groß ist.

Hast Du noch dieses komische Formteil, welches in der Nut läuft?

Bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich bei Sätteln bzgl der Traggestellstreben unterschiedliche Abstände.?
Ich habe heute einen Rahmen mit Stütze (???) bekommen und aus der Grabbelkiste einen alten Tornado rausgeholt und der wolte nur mit Gewalt in den Kloben. Sprich die Traggestellstreben waren bestimmt 7-8 mm weiter auseinander als die Auflagen in der Stütze. Ging dann schon, irgendwie, aber schön ist was anderes..

Eisenwarenladen, geschätzt 1€. Geh mir der Stütze hin und such dir einen aus.
Wird leider in vielen Fällen schon daran scheitern, daß es kaum noch Eisenwarenläden gibt. Aber inzwischen haben ja auch viele Baumärkte ein gutes Sortiment an einzelnen Schrauben.

Zweite Tücke: die Schraube sollte abgesetztes Gewinde haben. Bis zum Inbuskopf durchgehendes Gewinde kann brechen. Muss nicht, kann aber.

Ich suche für meine Sattelstütze (SR Laprade) einen geeigneten Bolzen, damit ich den Sattel wieder befestigen kann. Leider finde ich nichts im Internet. Kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme?
Nimm Dir die Mutter und versuch einmal, eine normale M8-Schraube hineinzudrehen.
Dann weißt Du zumindest, ob es M8-Regelgewinde ist oder etwas anderes....

Welches Teil meinst Du denn nun?
Die Schraube, die von unten hineingedreht wird, oder die Gegenmutter, die oben in der Rundung sitzt?

Bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich bei Sätteln bzgl der Traggestellstreben unterschiedliche Abstände.?
Ich habe heute einen Rahmen mit Stütze (???) bekommen und aus der Grabbelkiste einen alten Tornado rausgeholt und der wolte nur mit Gewalt in den Kloben. Sprich die Traggestellstreben waren bestimmt 7-8 mm weiter auseinander als die Auflagen in der Stütze. Ging dann schon, irgendwie, aber schön ist was anderes..

Das kann man mit nem Kloben vielleicht machen, gut ist was anderes...

Ich habe hier die Reste einer Simplex-Stütze, deren äußere Befestigungsteile beide abgebrochen sind, weil jemand ein zu breites Sattelgestell reingezwängt hat.

E37862F0-C1A5-4039-83BE-CC6BB00CC8C6.jpeg

Die von Suntour sind die einzigen mir bekannten Stützen, die zwei Normen bedienen:

Das kann man mit nem Kloben vielleicht machen, gut ist was anderes...
Tschuldige, ich habe nicht sauber formuliert.
Ich habe keinen Kloben, sondern eine Patentstütze und mit Kloben hatte ich leider mißverständlicherweise nur die Spannflächen in die die Sattelstreben eingeklemmt werden, gemeint.
Ich war übrigens nochmal in der Garage und habe gemessen.
Die "neue Stütze" hat genauso ca 40mm Abstand, wie die "alte Campa Aero Stütze". Also war der Sattel schon in der alten Stütze straff vorgespannt.
Ich lass das jetzt halt so und versuche auch nicht mehr etwas daran zu ändern.

Die ganz billigen Stützen hatten das obere Klemmtail aus Blech. Da war eine ganz normale M8 Mutter drin. Wenn du also eine Mutter bzw. das Gegenteil für die Schraube suchst, dann besorge dir so ein Blechoberteil. Oder Bo guckt mal in seine Kiste, ob er noch so eine alte Stütze hat und schickt sie dir zum Ausschlachten für schmalen Taler.

Mal ne kurze Erfahrungsfrage: Drehen sich OMAS Innenlager mit ITA Gewinde genauso rechts aus der Tretlagermuffe wie andere ITA-Innenlager auch? Oder kann ich da auf Loctite etc. verzichten?

Mal ne kurze Erfahrungsfrage: Drehen sich OMAS Innenlager mit ITA Gewinde genauso rechts aus der Tretlagermuffe wie andere ITA-Innenlager auch? Oder kann ich da auf Loctite etc. verzichten?
wenn man ein Lager ordentlich montiert (festzieht) löst es sich nie aus der Gewindeschale, egal von welcher Firma. Da braucht man kein Loctide.

Zurück