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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nix,

vorne 'ne gute KB-Abstufung... :rolleyes:

und schon muß man sich nicht erst sortieren, sondern pedaliert fröhlich weiter. War wieder schön zu hören bei RaR das Gekrache im Gebälk, wenn die Jungs von der Kompaktfraktion bei den Gegensteigungen bis zur letzten Rille auf dem großen KB Kette und Ritzel quälten, um einsehen zu müssen so nicht drüber zukommen... o_O

Oder die andere Variante der hyperventilierenden Kurbelorgien, bis sie endlich lässig aus dem Handgelenk den richtigen Anschlußgang gefunden haben. Die bauertechnische "Krrronk"-Version per Daumenschalter über mehrere Gänge kann da allerdings schon mildernd wirken... :rolleyes: ;)

abgestufte Grüße

Martin
 
Gewinde verlängern bei einer Gabel mit Aluschaft, so um ca 1cm, geht das? Und wenn ja, ist das eine gute Idee?

Ist eine 1" Cannondale Slice Carbon, mit 580g inkl. Stronglight Delta Steuersatz, also ich glaube auch nicht die beste Voraussetzung?
 
ist das eine gute Idee?
Nope.
wirr1.gif
 
Das wollte ich jetzt nicht hören :D Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte jetzt das Gewinde nach unten hin zu verlängern/weiter zu schneiden/rollen. Weil mein Steuerrohr zu kurz ist.
 
So, mal kurz zu dem ersthaften Hintergrund von diesem Foto:

p1030643f4dmt.jpg


Das habe ich leider so bei diesem Rahmen vorgefunden.

Mein erster Gedanke war: Na gut kann ja mal passieren bei einem ITA-Lager.
Aber wie man sieht, ist es leider kein ITA, sondern BSA.

Dann hab ich schon überlegt, ob vielleicht die Gewinde in der Tretlagermuffe bei der Herstellung verkehrt geschnitten wurden und man sich dann so beholfen hat... Leider ist die Lösung viel simpler und trauriger: Irgendwer hat es tatsächlich geschafft, die Lagerschalen falschrum reinzubauen. Bei der rechten Schale kann ich mir das noch vorstellen. Aber ich frag mich, wie der das geschafft hat mit einem popligen Stirnlochschlüssel auf der Antriebsseite eine linke Schale reinzuwürgen.

Naja, der Schaden ist angerichtet und ich würde gern das beste draus machen. Die Schalen lassen sich noch ganz gut auf der jeweils richtigen Seite einschrauben, obwohl die Gewinde im Rahmen natürlich etwas mitgenommen aussehen.

Meine eigentliche Frage ist nun:
Würdet ihr die Gewinde nachschneiden lassen? Ich hab ein bisschen Bedenken, weil dann ja noch mehr Material abgetragen wird. Oder ist es besser, das jetzt einfach so zu lassen und die Lagerschalen normal einzuschrauben?
 
Ich sehe nur, daß die Lagerschale englisch ist. Eine linke, also Rechtsgewinde. Die sollte eigentlich in ein italienisches Gehäuse fast reinfallen, das hält ja nicht. Ist das Gehäuse auch englisch oder etwa französisch? In beiden Fällen, soviel Grobheit kann doch niemand aufbringen. Was war denn links drin? Hast Du es überhaupt schon raus? Ist das außenrum Dreck oder sind das Späne? Mich wundert ja nichts mehr. Wonach sehen denn die Gewinde im Gehäuse aus?

Ein Tretlager ist ja ersetzbar. (Ein Rahmen allerdings auch.)
wacko.png
 
Gewinde im Rahmen und Tretlager sind meiner Meinung BSA.
Nur die linke Schale war rechts und die rechte Schale links reingeknört.
Keine Ahnung, wie man sowas schafft. Ich habs auch erst nicht glauben wollen.
Aber wie gesagt, wenn ich die beiden Schalen tausche (also dann richtigrum), gehen sie noch einigermaßen rein.

Das außenrum ist nur Dreck...

Hier das Bild von links :crash:
p10306406xfwq.jpg
 
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