• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Chromlack? Meinst du...
  1. ...lasierende Lacke für/auf Chromteilen?
  2. ...Lacke für/auf Chromteilen?
  3. Lacke, die vorgaukeln, chromartig zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, 3.!
Nee, chromartige Lacke gibt es zwar, aber das ist eher silber. Damit Anbauteile zu lacken, halte ich für überflüssig.

Hi Leute,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit "Chromlacken" gemacht.
Z.B: Angerostete Stellen auf Anbauteilen retuschieren.

Mich würde sehr interessieren wie ihr da vorgeht.

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp
Jay Leno hat in einem Beitrag zu seiner Jay Leno's Garage darüber gesprochen...wäre evtl. interewssant für Dich...

an sich nicht unbedingt eine bastelfrage:

es sollte ja allgemein bekannt sein, dass ich rr teile aus japan bevorzuge. nun stellt sich raus, das meine sehr schücke sugino 75 road kurbel ISO vierkannt hat. welches ISO innenlager ist denn zu empfehlen? länge so um die 111...

Campagnolo hat ja 111er als Standard gehabt, zu Zeiten der C-Record. Also z.B. eine Veloce-Patrone sollte da gut passen.
Auf meiner Querfeldeinmaschine hab ich ein solches Lager mit einer Suntour Sprint drauf, das ist ja eine sehr ähnliche, wenn nicht identische, Kurbel.

Ich habe mal den Rauschgenerator angeschmissen und zwei Fotos zur folgenden Frage gemacht: Was hab ich da an meinem Tange Steuersatz? Kontermutter ist ab und darunter ist keine Distanzscheibe (mit oder ohne Nase) sondern so etwas wie ein kleiner Konterring - ähnlich dem eines Innenlagers allerdings nur mit 3 Nuten. Einfach abheben wie die üblichen Distanzscheiben lässt er sich nicht - wie bekomm ich den am besten runter? Und ist das überhaupt ein zusätzlicher Konterring unter der Kontermutter?
Die Bilder lassen sich wie gehabt durch Klicken vergrößern, wollte hier alle nur nicht mit der miesen Qualität belasten ;)

hi, kann ich campa Nuovo Record (nicht super record) kugelringe in einem älteren Stronglight Steuersatz verwenden?

Geplant ist, Suntour Blaze mit irgendwelchen 7 Fach Index Hebeln zu kombinieren, zumindest 1050´er liegen hier noch mehrere Sätze, bestimmt auch noch andere.

So, die Adventsdepression hat mich pünktlich erwischt. Bin gerade etwas unmotiviert...

Für meinen besagten, aber noch nicht näher bezeichneten Ausflug in die neoklassizistischen Neunziger liegt nun ein Satz sandgestrahlter (!) DP18 hier, noch die alten ohne Absatz zu den Bremsflächen. Am fast fertigen Rad hängen 8-fach Campa Ergos, alles wunderbar, allein die Naben fehlen. Das Thema "Nabenkiller" für die 8-fach Schraubkränze hat mich schon etwas irritiert, so daß ich wieder über eine 8-fach Kassette nachdenke. EB ist 130.

Soll ich weiter auf Chorus/Record spechten? Bisher war das nicht erfolgreich. Gibt es kreative Alternativen wie edco, Hügi, etc.? Soll ich einfach einen Satz XT750 einspeichen wie am MTB und den Text rauspolieren? Die sind über jeden Zweifel erhaben und würden zu den Kurierfahrerfelgen und zu meinem Kampfgewicht passen.

Inzwischen ist mir ein traumhafter Satz OMAS vor die Flinte gelaufen, gestern im "Fang des Tages" präsentiert, natürlich viel zu schmal, 20 Jahre zu alt und schon mental mit einem dezent dreistelligen go-away-price versehen. Oder es kommt ein passender Rahmen. Jedenfalls auch eine Sackgasse...

Von @gmanella läuft heute ein passender Chorus-LRS durch die Bucht, zwar wieder für Schraubkranz, dafür läge allerdings ein NOSiger Regina 8-fach 14-28 hier. Weiß nicht so recht.

Oder ich leg alles mal eine Weile zur Seite und mach etwas Pause...
sad.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo solls denn rankommen? Wie klassisch soll es werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut vorgespannte Axe brechen soll, auch wenn die freie Tragweite zugegebenermaßen sehr groß ist. Natürlich ist eine Kassettennabe in jeder Hinsicht die bessere Lösung. Aber wenn du schon einen passenden Schraubkranz hast, warum keine Schraubkranznabe?

Hallo Leute,
ich brauche einmal wieder euren Rat :(
hatte auf meinem Bianchi die folgenden Pedale drauf:
IMG_20131104_182337_908.jpg
allerdings passe ich da nicht mit meinen Füßen rein (Schuhgröße 43)
An Click Pedale traue ich mich nicht ran :(
hatte nun folgende Pedale gefunden:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...an-Platform-Pedal-3fach-gedichtet-silber.html
In Kombination mit:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal-Haken/MKS-Half-Clip-Deep-Pedalhaken.html

ist das eine brauchbare Alternative ?
oder bringen diese Pedalhaken nix und statt dessen besser leichte Bärentatzen?
z.B.:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Plattform-Pedale-Trekking-Pro.html

was ratet Ihr mir ? ;)

Hallo Leute,
ich brauche einmal wieder euren Rat :(
hatte auf meinem Bianchi die folgenden Pedale drauf:
Anhang anzeigen 115433
allerdings passe ich da nicht mit meinen Füßen rein (Schuhgröße 43)
An Click Pedale traue ich mich nicht ran :(
hatte nun folgende Pedale gefunden:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...an-Platform-Pedal-3fach-gedichtet-silber.html
In Kombination mit:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal-Haken/MKS-Half-Clip-Deep-Pedalhaken.html

ist das eine brauchbare Alternative ?
oder bringen diese Pedalhaken nix und statt dessen besser leichte Bärentatzen?
z.B.:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Plattform-Pedale-Trekking-Pro.html

was ratet Ihr mir ? ;)

Sind dir die Pedale mit Haken denn nur zu kurz? oder auch zu schmal?
Zum einen kannst du die Pedalhaken auf deinen bisherigen Dingern noich ein Stück nach vorne schieben, so wiees auf dem Foto aussieht. Zweite Möglichkeit wäre, größere Haken zu kaufen. Wenn die Pedale noch taugen, reicht das ja.

die Haken sind zu flach.
Komme da mit Turnschuhen nicht rein. Außerdem muss ich die dann doch mit Riemen fahren ?
Das ist dann aber wie mit Clickies :(

Ach ja, bin vom Mountainbike Plattform Pedale gewöhnt. Evtl. liegts daran.

Ich kann zwischen den Plattformpedalen ( Shim. oder MKS ) keinen funktionellen Unterschied erkennen , und diese kurzen "Angsthaken" bringen m.E. Null .
Ent- oder Weder ist hier die Frage :confused:
Entweder du machst da richtige Haken plus Riemen dran, die zu deinen Waldbrandaustretern passen.
Du nimmst ein Pedal für das SPD System o.ä. mit versenkter Platte , dann kann man auch normal gehen .
Oder du verzichtest da ganz drauf , das geht echt auch.
Fährst du mit Schuhen die eine recht weiche Sohle haben ist ein Plattenpedal schon sinnvoll , sieht aber Sch.... aus.
Ansonsten nimmst du ein Pedal , das beidseitig nutzbar ist , also symetrisch auf gebaut , diese Mountainbike Dinger muss man sich immer hindrehen , und das nervt.
Meine Empfehlung : MKS BM7 Beartrap , sieht aus wie ein klassisches Rennpedal , ist aber symetrisch ( also egal wie rum die gerade sind ) , und du kannst , wenn du dich irgendwann traust , auch Pedalhaken anschrauben.
(z.Z. Ebay Nr: 400568570191)
Aber dazu gibt es sehr unterschiedlich Meinungen.

Zurück