• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist ein Missgeschick passiert. Ich wollte den Shimano 105 Umwerfer an den Einstellschrauben nachjustieren und habe die "L" Einstellschraube zu weit nach innen geschraubt. Gestern schon mit Caramba Express (Wie WD40) benebeld aber ich bekomm' die Schraube einfach nicht mehr gelöst. Je öfter ich es versuche sie zu lösen umso mehr verkantet mir die Schraube. :(

Kann mir einer tipps geben wie ich das wieder losbekomme?

Frontal


Seitlich
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An Click Pedale traue ich mich nicht ran :(
Klickpedale lösen bei der intuitiven "Ich fall gleich im Stand um, muß mich abstützen und bewege den Fuß nach außen"-Bewegung aus, verhalten sich also völlig neutral. Darüber mußt Du nicht nachdenken. Jeden Haken mußt Du mit dem Riemen festziehen, damit Du Halt hast. Dann heißt es, vorausschauend zu fahren. Immer 10 m Platz, um den Riemen zu lockern. Lockere Riemen und Bärentatzen halten gar nichts. Ich bin nun wirklich schwerfällig und unbeholfen, aber fahre auch auf dem MTB Clickies.

edit: Die BM7 Empfehlung von @Flat Eric ist gut. Alternativ vielleicht Wellgo mit Click-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickpedale lösen bei der intuitiven "Ich fall gleich im Stand um, muß mich abstützen und bewege den Fuß nach außen"-Bewegung aus, verhalten sich also völlig neutral. Darüber mußt Du nicht nachdenken. Jeden Haken mußt Du mit dem Riemen festziehen, damit Du Halt hast. Dann heißt es, vorausschauend zu fahren. Immer 10 m Platz, um den Riemen zu lockern. Lockere Riemen und Bärentatzen halten gar nichts. Ich bin nun wirklich schwerfällig und unbeholfen, aber fahre auch auf dem MTB Clickies.

naja ein Click Pedal hat mal dazu geführt das ich links die Außenbänder angerissen hatte.
Hat nicht rechtzeitig beim Sturz ausgelöst (nicht richtig eingestellt). Das war aber auf dem MTB.
Seit dem hab ich einfach "Respekt" vor diesen Pedalen.
Riemen will ich ja auch nicht, daher die Frage ob diese Körbe ohne Riemen was taugen.
Nun denn, muss ich halt im Winter mal weiter grübeln was ich machen werde ;)
 
Darf die Manschette auf einem Titan-Lenker (Maes-Kint) sich unabhängig vom eigentlichen Lenker bewegen? Vermutlich nicht?
Ich meine mich bei Scheeren an eine offene Manschette zu erinnern, also eigentlich nur ein gebogenes Blech. Ist das bei Titan evtl auch so?
 
...es gibt auch welche, da wird die manschette mit einem kleinen schräubscken fixiert. -> oder wurd das evtl. nachträglich gemacht? ...kann ich gleich mal fotogrfieren...
 
Geht das große Kettenblatt noch?
IMAG0460.jpg IMAG0461.jpg
 
@101.20

Hier das Foto. Der Lenker mit Schraube ist neuer, evtl. liegts daran? Aber es kann halt auch nachträglich gemacht worden sein... Womit wir ja beim Thema wären... :)

medium_DSC07562.JPG
 
Ah, super, es kommen Bilder. Hat der mit den Schrauben nicht diesen Schlitz wie der untere Lenker? Der Schlitz spricht, finde ich, für ein gewisses Maß an erlaubter Beweglichkeit.
 
...da ist der Schlitz durchgängig und etwas versetzt. Die Manschette beim Unteren (auf dem oberen Bild) ist fest. Hier hab ich es jetzt nicht getestet.

medium_DSC07566.JPG


medium_DSC07569.JPG


medium_DSC07570.JPG
 
Hmm, ich will den jetzt ungern zersägt haben... Das Rad passt so leider nicht ins Päckchen, da der Vorbau auch, äh, scheint's störrisch ist...
 
Ich erlaube mir mal kurz mich selbst zu zitieren ;)
Vielen Dank schonmal

Ich habe mal den Rauschgenerator angeschmissen und zwei Fotos zur folgenden Frage gemacht: Was hab ich da an meinem Tange Steuersatz? Kontermutter ist ab und darunter ist keine Distanzscheibe (mit oder ohne Nase) sondern so etwas wie ein kleiner Konterring - ähnlich dem eines Innenlagers allerdings nur mit 3 Nuten. Einfach abheben wie die üblichen Distanzscheiben lässt er sich nicht - wie bekomm ich den am besten runter? Und ist das überhaupt ein zusätzlicher Konterring unter der Kontermutter?
Die Bilder lassen sich wie gehabt durch Klicken vergrößern, wollte hier alle nur nicht mit der miesen Qualität belasten ;)



 
Die Nuten lassen eigentlich nur die Vermutung zu, dass das Teil gedreht werden soll. Also kommt eigentlich nur die Verwendung eines Hakenschlüssels in Frage. Gibt's auch mit nur einem Haken.
 
Ja , das ist ein ca. 4mm hoher Ring mit Gabelgewinde drin und aussen Nuten zum abschrauben , so was hatte ich auch schon mal , zu welchen komischenSteuersatz das Teil original gehört....keine Ahnung.
 
Sieht ganz so aus; vermutlich auch das kleine, das verschlissener aussieht.
Ich wechsle Kettenblätter und Ritzel erst, wenn die Kette durchrutscht. Bei der Kette sollte man regelmäßig die Länge prüfen und diese dann austauschen. Ich mache das wegen Bequemlichkeit mit der Rohloff-Lehre, auch wenn das Prüfprinzip dieser Lehre einen prinzipiellen Fehler (den ich aber nicht für gravierend halte) beeinhaltet. Ich prüfe an mehreren Stellen der Kette und "mittle" dann.
Dieses 42er KB an einer Stadtschlampe (dort mit breiterer 1/8" Kette + 3-Gang) sollte ich bald austauschen, auch wenn die Kette noch nicht durchrutscht.;)

Grüße

Alexander
 
Eine Kettenfrage:

Ich habe 2 alte Ketten von Sedis. Die sind gebraucht und laut Kettenmesslehre zeigen diese einen Verschleiß von weniger als 0,5% an. (Ich habe die KML von Parktool)

Kann man diese Ketten noch einsetzen? Wenn ja, nur bei gebrauchten Ritzeln oder auch bei neuen?
Danke
 
Zurück