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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Kettenfrage:

Ich habe 2 alte Ketten von Sedis. Die sind gebraucht und laut Kettenmesslehre zeigen diese einen Verschleiß von weniger als 0,5% an. (Ich habe die KML von Parktool)

Kann man diese Ketten noch einsetzen? Wenn ja, nur bei gebrauchten Ritzeln oder auch bei neuen?
Danke
Je nach Quelle werden 0,8 bis 1% Längung als zulässig angesehen. Bei unseren Klassikern mit nicht so empfindlichen Ritzeln (wie später z.B. Hyperglide) kann man m.E. in Richtung 1% gehen. Daher also bei Dir vermutlich noch kein Problem, es sei denn Deine Ritzel sind zu stark verschlissen. Hierzu auch interessant.

Grüße

Alexander
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Direkt die nächste Frage....
Ergoposition so in Ordnung?
IMAG0465.jpg
 
Kennt sich jemand mit 3D-Druck aus?

Mir kam letztens die Frage auf, ob man mit einem 3D-Drucker nicht recht gut die Campa Hoods reproduzieren kann.

Als Material würde sowas dieses oder Ähnliches wohl in Frage kommen, hat sich hier schonmal darüber Gedanken gemacht?
 
Kennt sich jemand mit 3D-Druck aus?

Mir kam letztens die Frage auf, ob man mit einem 3D-Drucker nicht recht gut die Campa Hoods reproduzieren kann.

Als Material würde sowas dieses oder Ähnliches wohl in Frage kommen, hat sich hier schonmal darüber Gedanken gemacht?

und dann? Kaufste dir nen Drucker für x-Tsd-€ um deinen Eigenbedarf zu decken oder machste den Italos Konkurenz :P
Wer weiss, evt sind die ganzen Hoods ja in Italien gedruckt :)
 
Kennt sich jemand mit 3D-Druck aus?

Mir kam letztens die Frage auf, ob man mit einem 3D-Drucker nicht recht gut die Campa Hoods reproduzieren kann.

Als Material würde sowas dieses oder Ähnliches wohl in Frage kommen, hat sich hier schonmal darüber Gedanken gemacht?

Ich denke das des gummiartige Material so teuer is, dass de weit über den Preis der Italos kommst.
Zudem muss wieder n 3D Modell erstellt werden und dieses dann meisetns in der Drucker-SW noch nachbearbeitet werden.
Und n besonderen Drucker wirste auch noch bauchen! Es kann nicht jeder 3D Drucker jedes Material verarbeiten.
 
und dann soll der das Ganze wuppen ;)?


Mich würde einfach interesssieren ob das hinhaut und wie wiel das kosten würde wenn man ne günstige Möglichkeit findet - ich werde das mal weiterverfolgen ;)

Sollte das hier schonmal jemand versucht haben und entsprechende CAD Daten bereits haben sollte würde ic mich über eine Nachricht freuen.
 
Ich denke das des gummiartige Material so teuer is, dass de weit über den Preis der Italos kommst.
Zudem muss wieder n 3D Modell erstellt werden und dieses dann meisetns in der Drucker-SW noch nachbearbeitet werden.
Und n besonderen Drucker wirste auch noch bauchen! Es kann nicht jeder 3D Drucker jedes Material verarbeiten.

Naja ich hatte erst einmal nen 3D Druck in der Hand. Es war ein Modell einer Maschine und aus Resin gefertigt - preislich nicht überaus teuer (klar, auch nicht billig) - ich denke sich da mal ein paar Angebote einzuholen wird Klarheit verschaffen, Ich werde euch dann unterrichten. Schließlich müssen die Teile ausgelastet werden, könnte mir also vorstellen, dass Anbieter um Standzeiten zu vermeiden auch faire Preise anbieten.
 
Das sieht aus wie eine Kontermutter, die da aber nicht hingehört.
Die Nuten lassen eigentlich nur die Vermutung zu, dass das Teil gedreht werden soll. Also kommt eigentlich nur die Verwendung eines Hakenschlüssels in Frage. Gibt's auch mit nur einem Haken.
Vielleicht läßt sich der Ring auch sanft mit einem Schraubenzieher und einem Hämmerchen überreden? War der unter oder in der Kontermutter?
Ja , das ist ein ca. 4mm hoher Ring mit Gabelgewinde drin und aussen Nuten zum abschrauben , so was hatte ich auch schon mal , zu welchen komischenSteuersatz das Teil original gehört....keine Ahnung.

Ok, danke. Dieser Konterring ist zwischen der oberen Lagerschale und der Kontermutter. Die Kontermutter habe ich wie gewohnt abgeschraubt in der Erwartung einer Nasenscheibe oder eines anderen Distanzringes. Die Nuten hab ich natürlich vorher schon gesehen, aber dem, dass das Teil geschraubt ist, konnte ich mir natürlich erst sicher sein, als die Kontermutter runter war. Hab nur einen Tacx-Konterringschlüssel, also werde ich es wohl erstmal behutsam mit Schraubenzieher und Hammer probieren..
 
Probier mal eine WaPuzange. Kann es sein, dass dieser Gewindering einfach als Distanzring benutzt wurde, um ein Kürzen der Gabel zu verhindern? würde die richtige Kontermutter mit Scheibe noch auf das Gabelgweinde passen?
 
Mit der Wapuza habe ich den Ring leider nicht richtig zu greifen bekommen. Die Kontermutter saß richtig (mit vielen Gewindegängen) und ordentlich fest drauf. Ich will den Ring auch runterhaben, um nach dem Warten des Steuersatzes einfach einen entsprechend hohen Distanzring einzubauen.
 
Koga hatte manchmal so eigene Ideen...
Ich hatte schon einmal eine rechte Koga- Tretlagerschale, auf der ein eigenes Kontergewinde 'drauf war, um die Befestigungsbrille des Kettenschutzes darauf zu befestigen...
 
Hi, Ich sitze hier vor einem rechten Exage Rahmenschalthebel, den ich auseinanderbasteln, reinigen und dann wieder zusammenbaun wollte. Dummerweise sitzt alles bombenfest, nur die Befestigungsschraube lässt sich lösen. Gibt es da irgendeinen Trick oder sind die Dinger nicht auseinandernehmbar?

P.S. Schalten tut der Hebel noch einwandfrei, scheint nur etwas Sand im Getriebe zu sein.
 
Kleine große Bastelfrage:
Hab hier ein Rad bei dem der Vorbau&/oder Lenker wegen Weiterreichung raus muß. Problem: der Konus sitzt fest. Die klassische und gängige Methode: ggf Unterbauen, was drüber halten und mitn Hammer druff. Geht aber nicht, weil da noch so ne "Unterlegscheibe" ist, die beim Hauen entweder kaputt geht oder beschädigt wird. Unter-/Zwischenbauen gestaltet sich schwierig bzw. ist wenig vertrauenswürdig. Oder man könnte natürlich die Schraube komplett rausdrehen, das Dings entfernen und die Schraube wieder reindrehen. Hab aber die Befürchtung, dass sie nicht mehr in den Konus einfädelt/der Konus sich irgendwie beim Rausmachen so verkantet, dass die Schraube nicht mehr greift und dann ist's richtig Sche... . Hat jemand ne alternative Idee?
P1150071.JPG
Den Lenker ausfädeln, hab ich schon versucht. Über die Jahre hat sich an der Kante der Klemmung ein Grat gebildet, der alles schön zerkratzt. Also auch Mist.
 
Normal sind diese Schrauben so lang , das du die gut einen cm rausdrehen kannst und dann schlägst du oben auf den Kopf ( Kunststoffhammer oder Brett unterlegen ) , was soll denn da kaputt gehen....:eek:
 
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