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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Abhilfe : Achse als Musterteil mitnehmen und eine längere Anfertigen lassen ( Dreherei ) , ich glaube nicht das es für diesen Nabentyp längere Achsen als Ersatzteil gibt .[/quote]
Danke, mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen. Was wäre denn wenn man sich -anstatt eine neue (hohle) Achse anfertigen zu lassen die wahrscheinlich so teuer wird wie eine neue Nabe... - lediglich einen Spacer drehen lässt der auf den rechten Stummel der Achse geschoben wird. Dieser könnte dann eine Stufe haben sodass die erste Stufe (mit Aussendurchmesser der Originalspacer) bündig mit der Achse abschliesst und die zweite Stufe (dann auf Achsdurchmesser ) dann die fehlenden 5 mm kompensiert (und selbst dann im Rahmen satt zu liegen kommt). Müsste doch auch gehen , oder gibts da auch Bedenken wegen Festigkeit ?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So Leute es wird Ernst.

Am 28.12. ist unsere Jahresabschlusstour und zu diesem Event braucht es Ideen und Verkleidungen.
1. Idee war Oliba, diese wurde für gut befunden und nun müssen solche Dinger her

Also hier meine Bastelfrage, wie bastelt man sich einen Oliba? (nein wachsen lassen ist keine Option)
Und mit was klebt man sich dann selbigen ins Gesicht ohne eine Reihe allergischer Reaktionen zu erzeugen?

Also dann mal her mit euren Ideen.


Cu Danni
was ist das?
 
Abhilfe : Achse als Musterteil mitnehmen und eine längere Anfertigen lassen ( Dreherei ) , ich glaube nicht das es für diesen Nabentyp längere Achsen als Ersatzteil gibt .
Danke, mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen. Was wäre denn wenn man sich -anstatt eine neue (hohle) Achse anfertigen zu lassen die wahrscheinlich so teuer wird wie eine neue Nabe... - lediglich einen Spacer drehen lässt der auf den rechten Stummel der Achse geschoben wird. Dieser könnte dann eine Stufe haben sodass die erste Stufe (mit Aussendurchmesser der Originalspacer) bündig mit der Achse abschliesst und die zweite Stufe (dann auf Achsdurchmesser ) dann die fehlenden 5 mm kompensiert (und selbst dann im Rahmen satt zu liegen kommt). Müsste doch auch gehen , oder gibts da auch Bedenken wegen Festigkeit ?[/quote]

@herberto : Versuch mal die erste eckige Klammer beim Zitieren stehen zu lassen, dann wird´s übersichtlicher:).
Zu Deinem Problem kann ich nichts Fachliches beitragen, klingt aber nach Bastellösung. Ist ein Tausch der Nabe oder des ganzen LR keine Option?
Grüße

Edit: komisch bei mir siehts genauso aus. Zitierfunktion kaputt?
 
Ich hatte vollkommen verharzte und bewegungslose 7402 DA Schalthebel auseinandergenommen, eingelegt und gängig gemacht. Alles kein Problem, rechte Seite ist OK und in der Indexfunktion rastert der Hebel schön in den 8 Positionen ein.

Ich hab eine ganz kurze Frage zur linken Seite, weil ich zuvor noch nie eine indizierte Schaltung hatte.
Ist es richtig, daß bei gezogenem Schaltseil (also auf das große Kettenblatt) bei ca 100° ein harter Anschlag ist und bei Vordrücken (in Richtung kleines Kettenblatt), der Schalthebel keinen bgrenzenden Anschlag hat?
Der Umwerferschalthebel sich also über die Flucht des Unterohres wegbewegen läßt..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wo ich diese runden schellen (die um den lenker gehen und den hebel halten) kaufen kann? http://www.world-of-now.com/products/P1000544.JPG
der alte lenker hatte gewindeeinsätze und die hebel waren direkt am lenker verschraubt, am neuen lenker sind keine mehr dran und jetzt fehlen die schellen. falls da jemand noch ne kreative idee hat wie ich die hebel festbekomme wäre mir auch geholfen. danke vorab
 
Hallo, Einbaubreite des Rahmens dürfte 130 mm sein. Da war original auch ein HR mit 8 fach -Kranz drin.Achse ist 126 breit. Leider lässt sich die
Ache nicht verschieben.Es handelt sich um eine Mavic Nabe aus den 80ern . Die beidseitigen Spacer aus Alu (rechts lang wegen Zahnkranz, links
kurz sitzen zwischen Lager und Abschlusskronen (mit rahmenseitiger "Riffelung"). Die Abschlusskronen werden mit einem Seegerring auf der
Welle gehalten. Daher lässt sich auch kein "Überstand" von links nach rechts schieben , sprich die Distanz zwischen Abschlusskrone und Wellenende
ist fix
Bitte künftig richtig zitieren ("[quot...]" vorne stehen lassen).
Vermutlich hast Du die Mavic 501. Die lässt sich mithilfe einer Distanzscheibe kranzseitig von 127 mm auf 130 mm (8-fach) umbauen. Der Achsstummel hat ein Außengewinde und einen Innensechskant.
Hier ist auf dem obersten Foto der montierte Distanzring zu sehen.
Ich würde dennoch von 8-fach Schraubkranz abraten, da die Bruchgefahr der Achse nochmals deutlich ansteigt. 7-fach Schraubkranz ist für mich für normalgewichtige Männer die Grenze. Es sei denn man hat eine Schraubkranznabe mit einer sehr steifen und damit auch festen Achse. Die 501 gehört m.E. nicht in die Kategorie "sehr steif".

Grüße

Alexander
 
Wollte den Klemmbereich eines sr extra super light Vorbaus vergrößern 25,4 -> 26,6 weil mir die Form des World custom sl Lenkers von sr nicht gefällt und ich lieber einen Cinelli criterium fahren würde. Kann man das bedenkenlos machen? Mit Schleifpapier? Oder gibt es da eine bessere Methode?
Ich würde sicherheitsbedingt generell am Vorbau nichts abtragen (polieren + Schaft kürzen etc. außen vor). Von Hand geführt wird es schwer werden nachher wieder einen gleichmäßigen Durchmesser zu bekommen. Analog zum Feilen wirst Du tendenziell links und rechts außen einen größeren Durchmesser haben und innen einen kleineren Durchmesser.
Warum eigentlich 26,6 mm? Ich dachte Cinelli hat maximal 26,4?
Vorbau und Lenker passen bzgl. Haltbarkeit dann am besten zueinander, wenn der Spalt am Vorbauauge nach Festziehen etwa genauso groß ist wie der Spalt am einzelnen Vorbau und nicht deutlich kleiner. Das bedeutet entsprechend, dass man den Vorbau zum Einführen des Lenkers z.B. mit einem passenden Flachstahl / Blech etwas aufbiegen muss. Bei der einzigen 3T Kombo, die ich mal montiert habe, war das genau so.

Grüße

Alexander
 
...Also, das hatte ich so auch noch nicht... :idee:

Kann man eigentlich nadelgelagerte Naben warten, oder gilt da das Prinzip Lassen-wie's-ist-hält-eh-ewig?
 
IMG_2107.JPG IMG_2106.JPG IMG_2107.JPG
Bitte künftig richtig zitieren ("[quot...]" vorne stehen lassen).
Vermutlich hast Du die Mavic 501. Die lässt sich mithilfe einer Distanzscheibe kranzseitig von 127 mm auf 130 mm (8-fach) umbauen. Der Achsstummel hat ein Außengewinde und einen Innensechskant.
Hier ist auf dem obersten Foto der montierte Distanzring zu sehen.
Ich würde dennoch von 8-fach Schraubkranz abraten, da die Bruchgefahr der Achse nochmals deutlich ansteigt. 7-fach Schraubkranz ist für mich für normalgewichtige Männer die Grenze. Es sei denn man hat eine Schraubkranznabe mit einer sehr steifen und damit auch festen Achse. Die 501 gehört m.E. nicht in die Kategorie "sehr steif".

Grüße

Alexander
Hallo, sieht nicht so aus als wenn die Achse einen Innensechskant hätte. Anbei Fotos der Nabe. Ich denke ich muss an das Rad eh eine 130 Achse verbauen da der Rahmen dafür gemacht ist und ich möchte ihn ungene auf 126 biegen. Schade wenn das so nicht klappt. Die Felgen (Rigida DP18 in silber) hätten super zum Rad gepasst. Habe zwar noch einen Satz schwarze Campagnolo Strada Hardox, aber die passen farblich nicht so gut. Kann man eigentlich ein 8 Fach Index Schaltung (in meinem Fall Veloce Ergo) auch mit einem 7er Zahnkranz fahren sprich sind die Schaltwege einstellbar ?
Gruss
 

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Der Uberstand am Ende der Achse ist hier wohl großzügig bemessen.
Links und rechts jeweils 2 mm U-Scheibe rein und fertig.
Was willst Du da umbauen ?
 
Der Uberstand am Ende der Achse ist hier wohl großzügig bemessen.
Links und rechts jeweils 2 mm U-Scheibe rein und fertig.
Was willst Du da umbauen ?
Wie gesagt. Das Laufrad hat original einen 7fach Schraubkranz und ich wollte auf 8 fach umbauen (der jedoch 6mm breiter ist). 2mm rechts reichen nicht aus da die Kette dann am Rahmen schleift
 
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