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Ich hatte mir neulich im Forum ein paar Tips zum entfernen von Decals geholt und wollte jetzt mal berichten wie ich die alten runter und die neuen drauf gemacht habe, ist ja immer mal wieder ein Thema.
Also so sah das Mercier vorher aus, Lack ganz ok aber die Decals leider ziemlich runter.
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Ich habe dann zuerst mal die Positionen fotografiert und alles ausgemessen. Danach den Fön angeschmissen und die alten Decals mit einem Kunststoffschaber abgekratzt. Wichtig dabei ist, dass der Schaber zwar ziemlich hart ist, aber trotzdem noch eine gewisse Flexibilität hat, dann geht das recht einfach.
Danach die Krümmel und Reste mit Lackpolitur wegpoliert.
Den Schriftzug am Oberrohr könnte ich zwar in einem abziehen, dafür blieb aber der ganze Kleber drauf, ich hab's mit Schaben, Polieren etc. versucht, zum Schluss sogar mit Aceton, da ging nix. Bis meine Frau das Gefluche nicht mehr mit anhören wollte und ihren Nagellackentferner (Achtung, acetonfrei!!) gezückt hat. Das ging super damit runter. Kleiner Tipp am Rande, nach dem Nagellackentferner mit einem leicht flusenden Tuch über die gereinigten Stellen, die Flusen bleiben dann an den Kleberesten hängen und man sieht sehr gut wo man nacharbeiten muss.
Nackig sah der Rahmen dann so aus.
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Man kann sehr deutlich die alten Decalpositionen sehen was dann beim Positionieren der Neuen echt hilfreich ist.
Den Decalsatz habe ich in England bestellt, kann ich nur empfehlen. Prompte Lieferung und echt gute Qualität. Vor allen Dingen hat er Einzelbuchstaben auf der Trägerfolie, man pappt also nicht so einen riesen Aufkleber drauf. Das wurde ja schon im Rickert Thread bei dem angebotenen Chromteil sehr kritisch angemerkt.
Bevor man die hintere Schutzfolie ablöst sollte man noch mal mit dem Fingernagel über die Trägerfolie reiben, damit die Buchstaben schön Fest auf der Trägerfolie haften.
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Dann aufleben (Vorsicht, man hat nur einen Versuch!), wieder mit dem Fingernagel anreiben und dann die Trägerfolie möglichst in ganz spitzen Winkel abziehen.
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Und so siehts dann fertig aus. (Sorry für die Bildqualität, war leider schon dunkel)
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Was jetzt noch fehlt ist die Nummer auf dem Steuerrohraufkleber.
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Da gab's hier letztens die Info über eine "Transferfolie", auf die kann man etwas kopieren und dass dann quasi auf eine Oberfläche draufrubbeln. Also ich habe mal im Netz gestöbert aber nichts gefunden. Wenn einer einen Hinweis hätte wäre das super.
Wenn das Rad nicht nur ein Ausstellungsstück ist, zusätzlich Atlantik Radglanz. Fahrten bei Streusalzwetter sind allerdings Tabu .Putze alles schön ab und dann Hartwax drauf. Wenn du das Rad dann in der Wohnung oder einem sonstigen trockenen Raum lagerst, wird es auch nicht weiterrosten.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten den Rost von meiner verchromten Gabel und dem Rahmen abbekomme? Die Flecken stoeren mich nicht so sehr, moechte eher sicherstellen das da es nicht weiter rostet. Ist Rostloeser eine gute Wahl bei Chrom?
Danke. Hagen
101.20, auf die Schnelle finde ich auch nichts Konkretes zu der "Varnish Fix" Folie.
Dafür ist Atlantik Radglanz superschnell aufgetragen. Und sehr ergiebieg, ein geniales Zeuch. Zumindest Verchromungen würde ich aber auf jeden Fall vorher wachsenLösungsmittelreiche Öle ( Radglanz z.B. ) gehen auch , müssen aber oft erneuert werden .
Oxalsäure und Zitronensäure lösen Rost durch Komplexbildung auf, das ist schonender als das Beizen mit Mineralsäuren (einschließlich Phosporsäure, die einen guten Haftgrund bildet). Ich versuche das im Moment mit Zitronensäure, die kriegt man in jedem Drogeriemarkt. Stahl wird damit tatsächlich blank, warm geht es schneller. Bei mechansicher Nachhilfe mit einem Schleifvlies oder Küchenschwamm sind Handschuhe Pflicht. Verzinkte Teile werden aber durch die Säurewirkung angegriffen. Verchromten Teilen scheint Zitronensäure nichts aus zu machen, Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht, muß noch geeignete Teile zum Testen suchen. Die Zitronensäure muß anschließend gut abgespült werden, deshalb ist das nur was für Kleinteile.Rostlöser ist keine gute Idee , der ist agressiv unterwandert den Chrom an der Schadstelle und was dann passiert ist mir unbekannt , ich würde das nicht machen .
und gleich die nächste Frage:
ich hab an einem Rad ne Hinterradnabe (Suntour) bei der der Freilauf komisch tickt. Ich kann vielleicht ne Tonaufnahme machen bei Gelegenheit...
also, Rad dreht, Freilauf tickt einige Male normal. DANN wird das Ticken lauter, von Tick zu Tick lauter und intensiver, dies etwa 5 oder 6 Klicks lang, dann bricht diese Steigerung ab und das ticken ist ansatzlos normal für wieder einige ticks.... Dies wiederholt sich....
Was ist das?
Helge
ok, da das Geräusch mir bisher nicht aufgefallen war, könnte es mit den zZ im Keller herrschenden Temperaturen zu tun haben ... bisher war das Rad unauffällig.
Wie ist das bei Suntour (Cyklone 7000), passen da Shimano Freiläufe oder war das ein exotisches Produkt...(nur für den Fall das das in nem Schaden endet)?
Hm, also so harzendes Zeug würde ich da nicht reinfüllen.Freilauf geöffnet hab ich noch nie... bisher nur gespült (Bremsenreiniger) und dann per Fliehkraft mit zähem Haftöl befüllt
ok, bei Shimanofreiläufen hab ich die Ölkur schon einige Male gemacht, allerdings nehm ich kein Kriechöl. Nur dieses zyklisch lauter werdende klicken find ich irritierend.
und gut zu wissen, dann muss ich mal (ich hab 2 6fach Hinterräder aus der Suntour Serie) mal zumindest einen Freilauf in Reserve legen wenn mal einer auftaucht.
Freilauf geöffnet hab ich noch nie... bisher nur gespült (Bremsenreiniger) und dann per Fliehkraft mit zähem Haftöl befüllt