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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Putze alles schön ab und dann Hartwax drauf. Wenn du das Rad dann in der Wohnung oder einem sonstigen trockenen Raum lagerst, wird es auch nicht weiterrosten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie sparkassendirektor schon sagt, ein weiches Tuch benutzen und ständig kontrollieren, denn wenn Du zu stark polierst, kommt nach der Chrom- die Nickelschicht und dann ist's unansehnlich gelb.
 
Ich stelle meine Frage hier noch mal ein, lesen wahrscheinlich mehr als den Mercier Thread. Ich bin auf der Suche nach einer "Tarnsferfolie" auf die man kopieren kann und dann das Kopierte auf den Rahmen aufrubbeln kann. Es geht um die Rahmennummer auf dem Steuerrohraufkleber bei Mercier. Im Netz finde ich nichts dazu, vielleicht hat jemand einen Tip.

101.20, auf die Schnelle finde ich auch nichts Konkretes zu der "Varnish Fix" Folie.

Ich hatte mir neulich im Forum ein paar Tips zum entfernen von Decals geholt und wollte jetzt mal berichten wie ich die alten runter und die neuen drauf gemacht habe, ist ja immer mal wieder ein Thema.

Also so sah das Mercier vorher aus, Lack ganz ok aber die Decals leider ziemlich runter.

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Ich habe dann zuerst mal die Positionen fotografiert und alles ausgemessen. Danach den Fön angeschmissen und die alten Decals mit einem Kunststoffschaber abgekratzt. Wichtig dabei ist, dass der Schaber zwar ziemlich hart ist, aber trotzdem noch eine gewisse Flexibilität hat, dann geht das recht einfach.

Danach die Krümmel und Reste mit Lackpolitur wegpoliert.

Den Schriftzug am Oberrohr könnte ich zwar in einem abziehen, dafür blieb aber der ganze Kleber drauf, ich hab's mit Schaben, Polieren etc. versucht, zum Schluss sogar mit Aceton, da ging nix. Bis meine Frau das Gefluche nicht mehr mit anhören wollte und ihren Nagellackentferner (Achtung, acetonfrei!!) gezückt hat. Das ging super damit runter. Kleiner Tipp am Rande, nach dem Nagellackentferner mit einem leicht flusenden Tuch über die gereinigten Stellen, die Flusen bleiben dann an den Kleberesten hängen und man sieht sehr gut wo man nacharbeiten muss.

Nackig sah der Rahmen dann so aus.

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Man kann sehr deutlich die alten Decalpositionen sehen was dann beim Positionieren der Neuen echt hilfreich ist.

Den Decalsatz habe ich in England bestellt, kann ich nur empfehlen. Prompte Lieferung und echt gute Qualität. Vor allen Dingen hat er Einzelbuchstaben auf der Trägerfolie, man pappt also nicht so einen riesen Aufkleber drauf. Das wurde ja schon im Rickert Thread bei dem angebotenen Chromteil sehr kritisch angemerkt.

Bevor man die hintere Schutzfolie ablöst sollte man noch mal mit dem Fingernagel über die Trägerfolie reiben, damit die Buchstaben schön Fest auf der Trägerfolie haften.

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Dann aufleben (Vorsicht, man hat nur einen Versuch!), wieder mit dem Fingernagel anreiben und dann die Trägerfolie möglichst in ganz spitzen Winkel abziehen.

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Und so siehts dann fertig aus. (Sorry für die Bildqualität, war leider schon dunkel:cool:)

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Was jetzt noch fehlt ist die Nummer auf dem Steuerrohraufkleber.

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Da gab's hier letztens die Info über eine "Transferfolie", auf die kann man etwas kopieren und dass dann quasi auf eine Oberfläche draufrubbeln. Also ich habe mal im Netz gestöbert aber nichts gefunden. Wenn einer einen Hinweis hätte wäre das super.
 
Ich würde es auch erst mal mit NevrDull oder Autosol versuchen. Oft hilft auch eine scharfe Klinge, wenn es nur oberflächlich ist. Auch Messingbürsten helfen sehr gut. Hatte das gleiche bei C Record Schnellspannern. Wollte sie schon wegwerfen, doch mit einem Cutter und einer Messingbürste sehen sie nun aus wie neu. :-)

Habe leider gerade keine Bilder zu Hand.
 
@steelbike: Ich glaube das funktioniert nicht wirklich gut. Hatte ich auch schon mal vor. Wie wäre es mit einer sehr dünnen Wasserschiebefolie vom Druckeronkel?
 
Wat isn' dat:confused:?

Edit: hatte auch schon überlegt, die Rahmennummer auf eine dünne Klebefolie zu kopieren und dann aufzukleben, weiß aber nicht ob der Druck gut hält und ist halt nicht so richtig "orischinal"
 
Das dürfte klar sein. Ich hab übrigens an meinen Rädern festgestellt, von denen einige etwas schlimmer aussehen als das gezeigte, dass sie nach Politur und Waxbehandlung erstmal gar nicht mehr ganz so schlimm aussehen und dann auch nicht weiterrosten. Trockene Lagerung vorausgesetzt. Und wenns mal nass wird, hinterher gleich trockenrubbeln und vorsorglich die Waxschicht erneuern. Dann kann so ein Rahmen noch ewig halten und gut aussehen.
 
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten den Rost von meiner verchromten Gabel und dem Rahmen abbekomme? Die Flecken stoeren mich nicht so sehr, moechte eher sicherstellen das da es nicht weiter rostet. Ist Rostloeser eine gute Wahl bei Chrom?

Danke. Hagen

Nur mal so zur Erklärung :
Es ist ja nicht der Chrom der rostet , der kann ja nicht rosten , aber wenn in der Chromschicht feinste Risse oder Punkte sind rostet der darunter liegende Stahl und blüht nach draussen raus.
Abpolieren mit zB. Never Dull oder Autopolitur ( viel billiger , aber das gleiche nur ohne Watte) ist eine gute Idee , und dann das ganze mit Hartwachs versiegeln , damit kein Sauerstoff mehr an den Stahl kommt , mehr kann man nicht tun .
Lösungsmittelreiche Öle ( Radglanz z.B. ) gehen auch , müssen aber oft erneuert werden .
Rostlöser ist keine gute Idee , der ist agressiv unterwandert den Chrom an der Schadstelle und was dann passiert ist mir unbekannt , ich würde das nicht machen .
 
Lösungsmittelreiche Öle ( Radglanz z.B. ) gehen auch , müssen aber oft erneuert werden .
Dafür ist Atlantik Radglanz superschnell aufgetragen. Und sehr ergiebieg, ein geniales Zeuch. Zumindest Verchromungen würde ich aber auf jeden Fall vorher wachsen

Rostlöser ist keine gute Idee , der ist agressiv unterwandert den Chrom an der Schadstelle und was dann passiert ist mir unbekannt , ich würde das nicht machen .
Oxalsäure und Zitronensäure lösen Rost durch Komplexbildung auf, das ist schonender als das Beizen mit Mineralsäuren (einschließlich Phosporsäure, die einen guten Haftgrund bildet). Ich versuche das im Moment mit Zitronensäure, die kriegt man in jedem Drogeriemarkt. Stahl wird damit tatsächlich blank, warm geht es schneller. Bei mechansicher Nachhilfe mit einem Schleifvlies oder Küchenschwamm sind Handschuhe Pflicht. Verzinkte Teile werden aber durch die Säurewirkung angegriffen. Verchromten Teilen scheint Zitronensäure nichts aus zu machen, Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht, muß noch geeignete Teile zum Testen suchen. Die Zitronensäure muß anschließend gut abgespült werden, deshalb ist das nur was für Kleinteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich die nächste Frage:

ich hab an einem Rad ne Hinterradnabe (Suntour) bei der der Freilauf komisch tickt. Ich kann vielleicht ne Tonaufnahme machen bei Gelegenheit...

also, Rad dreht, Freilauf tickt einige Male normal. DANN wird das Ticken lauter, von Tick zu Tick lauter und intensiver, dies etwa 5 oder 6 Klicks lang, dann bricht diese Steigerung ab und das ticken ist ansatzlos normal für wieder einige ticks.... Dies wiederholt sich....

Was ist das?

Helge
 
Manch
und gleich die nächste Frage:

ich hab an einem Rad ne Hinterradnabe (Suntour) bei der der Freilauf komisch tickt. Ich kann vielleicht ne Tonaufnahme machen bei Gelegenheit...

also, Rad dreht, Freilauf tickt einige Male normal. DANN wird das Ticken lauter, von Tick zu Tick lauter und intensiver, dies etwa 5 oder 6 Klicks lang, dann bricht diese Steigerung ab und das ticken ist ansatzlos normal für wieder einige ticks.... Dies wiederholt sich....

Was ist das?

Helge

Manchmal deutet dieses Geräusch auf eine defekte oder bald defekte oder vielleicht auch nur schwergängige Freilauf-Klinken-Feder hin. Ich würde Kriechöl oder dünnes Fett in den Freilauf sprühen und beobachten. Die Gefahr, dass die Sperrklinke durch das Öl/Fett verklebt wird ist m.E nur gering. Also try & error. Good luck, soldier.
 
ok, da das Geräusch mir bisher nicht aufgefallen war, könnte es mit den zZ im Keller herrschenden Temperaturen zu tun haben ... bisher war das Rad unauffällig.

Wie ist das bei Suntour (Cyklone 7000), passen da Shimano Freiläufe oder war das ein exotisches Produkt...(nur für den Fall das das in nem Schaden endet)?
 
Ich befürchte, dass Du Dir den orig. Suntour Freilaufkörper/Rotor besorgen muß, da Suntour&Shimi inkompatible sind.:(
Ich glaube jedoch nicht, dass irgendwas kaputt ist, denn die Suntour Rotor neigen eher zu verharzen, also viel Kriechöl rein, das Klick-Geräusch wird zwar leiser, aber immer noch besser als eine gebrochene Feder irgendwann.
 
ok, da das Geräusch mir bisher nicht aufgefallen war, könnte es mit den zZ im Keller herrschenden Temperaturen zu tun haben ... bisher war das Rad unauffällig.

Wie ist das bei Suntour (Cyklone 7000), passen da Shimano Freiläufe oder war das ein exotisches Produkt...(nur für den Fall das das in nem Schaden endet)?

ich wuerd auch erstma mit oel fluten.
ansonsten mach den freilauf doch ma auf und guck rin.
is keine große kunst, wenn de s passende werkzeug zum oeffnen hast.
 
Normalerweise müsste man doch auch die Suntour Freiläufe öffnen können.
Da sammelt sich im Lauf der Zeit einiges an Schmodder in den Freiläufen.
Kriechöl verschleiert doch das Problem nur... lieber mal gescheit sauber machen.
 
ok, bei Shimanofreiläufen hab ich die Ölkur schon einige Male gemacht, allerdings nehm ich kein Kriechöl. Nur dieses zyklisch lauter werdende klicken find ich irritierend.
und gut zu wissen, dann muss ich mal (ich hab 2 6fach Hinterräder aus der Suntour Serie) mal zumindest einen Freilauf in Reserve legen wenn mal einer auftaucht.

Freilauf geöffnet hab ich noch nie... bisher nur gespült (Bremsenreiniger) und dann per Fliehkraft mit zähem Haftöl befüllt
 
Freilauf geöffnet hab ich noch nie... bisher nur gespült (Bremsenreiniger) und dann per Fliehkraft mit zähem Haftöl befüllt
Hm, also so harzendes Zeug würde ich da nicht reinfüllen.
Ich mach (bei geöffnetem Freilauf) immer nur ne hauchdünne Lage Lagerfett auf die Konen.
Auf die Sperrklinken und die Ratsche kommt nur Öl. Das sollte mM so "unklebrig" wie möglich sein.
 
ok, bei Shimanofreiläufen hab ich die Ölkur schon einige Male gemacht, allerdings nehm ich kein Kriechöl. Nur dieses zyklisch lauter werdende klicken find ich irritierend.
und gut zu wissen, dann muss ich mal (ich hab 2 6fach Hinterräder aus der Suntour Serie) mal zumindest einen Freilauf in Reserve legen wenn mal einer auftaucht.

Freilauf geöffnet hab ich noch nie... bisher nur gespült (Bremsenreiniger) und dann per Fliehkraft mit zähem Haftöl befüllt

oeffne den freilauf am besten in ner großen schale!
dort sind viiiieele kugeln drin :D
 
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