• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ist ein komponenter oder? dann vllt mal ein bisschen anziehen lassen, damit er dicker wird bevor du ihn verarbeitest.
Das habe ich mir gestern Abend auch schon überlegt. Ich lasse den Lack einfach mal ziehen, damit er sich etwas verdickt. Müsste ja gehen.

Was ist ein "Komponenter"? Ich weiß nur, dass ich den Lack noch 1:2 verdünnen soll, was ich aber in Anbetracht der bereits vorhandenen Flüssigkeit habe sein lassen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ein-komponenter heißt das du nichts mehr für die härtung hinzugfügen muss. 2K- Lacke brauchen noch einen extra härter. noch was zur verdünnung, bei lacken sind die mischungsverhältnisse nach volumen nicht nach gewicht. also vllt nochmal überprüfen ob du ihn nicht zu sehr verdünnt hast. wie trägst du den lack auf? verdünnen macht man meistens beim lackieren mit pistole, bei anderen sachen muss der lack nicht so dünn sein. vllt mal knobi fragen der ist doch hier sowas wie der lackguru. nochwas hast du mit irgendwas gefüllert?

Egal ob das ein 1K- oder ein 2K-Lack ist - wenn es sich um eine Decklasur handelt, die dazu gedacht ist, über weiß lackiert zu werden, kannst Du den ziehen lassen bis zum Jüngsten Tag. Das wird nie was. Der bröckelt, bevor er deckt. Weiß vorlackieren, damit läßt sich auch die Tiefe der Chips gut auffüllen, ggf. beischleifen, deine Decklasur und dann Klarlack. Mit dem Pinsel besteht die Gefahr, daß Du Schlieren in die Lasur reinziehst. Das muß man eben ausprobieren. Im Zweifelsfall eher tupfen als ziehen.

Verdünnt habe ich da bisher nichts, da es mir ja so schon zu dünnflüssig war. :p

Ich tupfe den Lack immer mit einem Wattestäbchen, das hat sich bisher besser bewährt als mit einem Pinsel. Ich werde es mal mit einer weißen Grundierung versuchen. Nur bei den sehr feinen Kratzern wird es recht schwer mit weißer Farbe zu grundieren, da diese ja sehr fein sind. Da füllt wahrscheinlich das Weiß schon alles auf. Aber auch dort deckt der Perlweiß Lack leider nicht.

Da entscheidet man sich einmal, ne NOS Dura Ace 7400 Stütze zu verbauen und dann DAS: :oops:
medium_DSCN4384.JPG
medium_DSCN4383.JPG

Wie man sehen kann, ist die Sattelstütze ohne die Riffelung ausgeführt (wie kann sowas sein?!). Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob ich den Sattel dennoch montieren kann, oder muss ich irgendwie versuchen da Rillen reinzubekommen? Alternativ würde ich die Schraube einfach ein wenig fester anziehen als gewohnt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie man sehen kann, ist die Sattelstütze ohne die Riffelung ausgeführt (wie kann sowas sein?!).
Da war auch noch nie etwas geriffelt, bei keiner SP 7400. Also alles ganz normal. :)
Wäre dort auch so eine grobe Riffelung hättest Du quasi eine indexierte SP, das wäre sicher nicht so praktisch ... :p

Die Riffelung ist meines Erachtens auch gar nicht dort um dass Verrutschen zu verhindern sondern um das Gegenteil zu erreichen: Beim Einstellen wäre es recht unpraktisch, wenn man zwei plane Flächen gegeneinander verschieben müsste, da dies sicher schwerer geht, als wenn diese Stege dort sind. Würde eine Riffelung benötigt werden, damit es nicht verrutscht, müsste die Stütze und Dein Rahmen erst recht eine Riffelung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Stylefrage wg meinem Union Race Radl.
Ich hatte mir stark in den Kopf gesetzt, es mit nem goldenen LRS aufzubaun und auch einen gefunden (Gian Robert + Ambrosio-Schlauchreifenfelgen).
Jetzt festgestellt, dass die Ösen bei den Felgen teils schon ausreissen und auch n paar Speichen ersetzt werden müssten...hmmm...
Ich gehe davon aus, dass es unmöglich sein wird goldene Clincher Felgen zu bekommen - sollte ich doch mal welche bekommen, werde ich die Gipiemme Sprint Naben (damits dann gruppenrein is) gold eloxieren lassen und alles wäre gut.
Aber da ich wahrscheinlich nicht ewig warten kann/will hatte ich überlegt das Rad mit dunkel anodisierten Felgen aufzubauen (hab noch zwo neue Wolber GTX2).

Was meint ihr zu der Optik, wenn die Reifen noch durch welche mit ransparenter Flanke ersetzt werden?
20140120_141533.jpg

So siehts mit goldenem LRS aus:

20140129_122442.jpg

Sag mal, wohnst Du in einem Büro oder schraubst Du in einem Büro?

Transparente Flanken? Sieht man dann den Schlauch?

Mit transparent meinte ich braun/beige.

Ja is mein Büro (in dem je nach Projektphasen auch gewohnt wird :() - aber nur ne kleine Ecke wo es so aussieht.
Chef siehts entspannt, hauptsache die Arbeit wird fertig.

Zuhause darf ichs Union nicht noch mit hinstellen, deswg stehts hier.

Wartung einer Chorus-VR-Nabe - die mit dem Clip über der Schmierbohrung. Da waren pro Seite 10 St. rostige 3/16"-Kugeln drin. Die Dichtlippe lief eigentlich zu weit außen über die Schlüsselflächen des Konus - unschön. Außerhalb des Konus liegt eine Nasenscheibe, dann die Kontermutter, alles SW13. Mit neuen Kugeln hat die Nabe radial kein Spiel. Ein leichtes axiales Spiel ist allerdings nicht wegzubekommen, auch nicht unter dem Druck des Schnellspanners. Ein bißchen enger, dann klemmt es sofort. Also habe ich alles nochmal aufgemacht, 8 St. 7/16"-Kugeln eingesetzt. Alles spielfrei. Aber die Nabe wird zu breit. Nasenscheiben unter den Kontermuttern raus, perfekt.

Mit der Anzahl der Kugeln bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Größen stimmen. Ist das tolerabel oder habe ich was falsch gemacht?

Morda:

Ist doch prima, wenn Du es ins Büro stellen kannst.
Würde ich auch gerne machen, doch dann würde ich nicht mehr zum arbeiten kommen. :p

Ich darf kein Rennrad mehr mit ins Büro nehmen. Wurde nun verboten. :rolleyes:
Habe zwar noch versucht dagegen zu argumentieren, da Kollegen ja auch ihre Rollkoffer ins Büro nehmen dürfen und die sogar vier Räder haben und nicht nur zwei. Hat aber nicht gezogen. :(

Wartung einer Chorus-VR-Nabe - die mit dem Clip über der Schmierbohrung. Da waren pro Seite 10 St. rostige 3/16"-Kugeln drin. Die Dichtlippe lief eigentlich zu weit außen über die Schlüsselflächen des Konus - unschön. Außerhalb des Konus liegt eine Nasenscheibe, dann die Kontermutter, alles SW13. Mit neuen Kugeln hat die Nabe radial kein Spiel. Ein leichtes axiales Spiel ist allerdings nicht wegzubekommen, auch nicht unter dem Druck des Schnellspanners. Ein bißchen enger, dann klemmt es sofort. Also habe ich alles nochmal aufgemacht, 8 St. 7/16"-Kugeln eingesetzt. Alles spielfrei. Aber die Nabe wird zu breit. Nasenscheiben unter den Kontermuttern raus, perfekt.

Mit der Anzahl der Kugeln bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Größen stimmen. Ist das tolerabel oder habe ich was falsch gemacht?
wenn es läuft, spielfrei ist und dicht - was solls, die kugen laufen jetzt in jungfäulichen bahnen - kannn nur gut sein!
edit: mach kugeln soviele rein, wie eben reinpassen - wenn es sehr eng ist: -1

Zurück