• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab hier 'nen übergepinselten Rahmen, bei dem ich noch Originallack drunter vermute (bei Lackplatzer die alte Farbe drunter sehe).
Wie bekomm ich den Neulack am besten runter, ohne den originalen Lack anzugreifen?

wenn der Neulack schlecht vorbereitet war (kein Schliff) dann reicht u.U. der Dampfstrahler

IMG_1993.jpg

so wie es nach etwas kratzen aussieht, wurde der originallack nicht vorher angeschliffen.
Welche Verdünnung eignet sich denn am Besten, kann man eine einfache Universalverdünnung nehmen?

kann man eine einfache Universalverdünnung nehmen?

Damit könnte man auf jeden Fall mal beginnen, um die Grausamkeiten bei Bedarf anschließend zu steigern. Am Ende stünde dann Aceton - und wenn selbst das nicht helfen sollte, würd' ich's bleiben lassen. Denk übrigens auch ein bisschen an deine Gesundheit und mach das am besten im Freien, falls du nicht in einer seeehr zugigen Scheune werkeln solltest.

Die Anforderung war jedoch, den alten Lack zu retten. Da es kein Celeste ist, ist das doch ein ernstzunehmendes Anliegen, oder?

Eher ein Basteltip als eine Bastelfrage.

Ich hatte hier neulich mal nach passenden Hoods für GA Bremshebel gefragt. Da mir keiner hier Tipps geben konnte musste ich ein paar ausprobieren.

Die Dia Compe passen wie ich finde ganz gut, sind vorne vielleicht etwas kurz aber ok. Gibts im singlespeedshop.

image.jpg

vllt noch einmal eine frage zu der lackgeschichte. bekommt man denn mit aceton auch den fertigen originallack von einen unterverchromten rahmen?

3 Lagen Coladose?
ne coladose wollte ich eher nicht nehmen ;)
Nimm doch die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p13216_Sattelstuetzen-Reduzierhuelse-von-25-4mm.html
... in der Ausführung von 25,4 auf 26,4 mm (1 mm Durchmesseranpassung, 0,5 mm Wandstärke)
Die ist elastisch genug um auf 27,2 mm Außendurchmesser aufzubiegen.
ok, das war mir nicht bewusst, dass das passt. aber ich seh auch gerade, das ein Schlitz vorhanden ist. mich hahen nur die maße abgeschreckt.
Du brauchst dann eine Distanzhülse mit d. Stärke 0,5.
Gibt es bei Hartje. Die Teilenummer ist 0.328.122/7.
Kostenpunkt: irgendwas bei 1 €
danke, aber ich bin scheinbar zu unfähig das zu finden.

Zurück