• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal was Anderes:
wo bekomme ich eigentlich so einen Nippeldreher her?
493168_1.jpg

Bei Rose ist er ausverkauft und sonst hab ich ihn noch nirgends gefunden.

Nee, der Witz an dem Nippeldreher ist, dass die Nudel drehbar im Griff gelagert ist, man also ohne Umzugreifen den Nippel draufdrehen kann.
Akkuschrauber hab ich nicht, ich bin auch der Meinung, dass ich damit nicht das Gefühl habe, das ich mit einem Handwerkzeug habe. Deswegen würde ich eben lieber den Nippeldreher nehmen. Unter Nippelschrauber hab ich schon überall gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Dann dreht man am Schaft (an der Nudel), á la Drehkurbel?:idee:Viel Kraft bringt man da ja nicht zustande, soll man ja wahrscheinlich auch gar nicht.

Ganz genau. Das ist nur zum schnellen Annippeln. zum Spannen nimmt man dann den Nippelspanner. Und hier ist eben die Gefahr, dass mit dem Akkuschrauber gleich zu viel Spannung draufkommt, also die letzten Nippel evtl. nicht gleichmäßig werden.

Aber dafür reicht doch auch ein banaler Schraubenzieher, oder etwa nicht? So eine Art Anschlag hat man ja schlicht dadurch, dass diei Speiche am Schraubenzieher ankommt.

Ganz genau. Das ist nur zum schnellen Annippeln. zum Spannen nimmt man dann den Nippelspanner. Und hier ist eben die Gefahr, dass mit dem Akkuschrauber gleich zu viel Spannung draufkommt, also die letzten Nippel evtl. nicht gleichmäßig werden.

Die Gefahr sehe ich nicht. Schau mal hier.

Das ist eine Frage der Übung.
Bei mir ist das inzwischen 4/5 Akkuschrauber, 1/5 Nippeldreher.
Mit dem Akkuschrauber zu viel Spannung aufbauen geht eigentlich kaum:
Wenn die Speichenläge stimmt, einfach draufhalten bis der Bit vom Speichenende "herausgedrückt" wird.
Das Laufrad muß ja erst danach "egalisiert" werden. Das geht natürlich am besten ohne elektrisch. :D
Wer da noch - zum Feinzentrieren - einen Akku-Schrauber nimmt, muß sehr gut sein.
Ich schaffe das vielleicht in ca. 5 Jahren. :)

"Zentrierbit" gehört bei mir übrigens definitiv zu den Werkzeugen, die kein Mensch braucht.

Wenn alles ideal ist wie der Herr Direktor schreibt, reicht auch ein einfacher Bit.
Ich bin über den Holzgriff noch nicht hinaus...
Nippelschrauber.jpg
...ich beende aber auch bei Speiche im Schlitz (entschuldigt die Wortwahl).

Vielleicht ein individuell einstellbarer Aufsatz für den Akkuschrauber?
Der ist schon genial. Der Akkuschrauber stört allerdings die Meditation beim Einspeichen und Zentrieren etwas.

Das alte Design wie in deinem Link war wohl zu filigran. Man kann auch sagen, eine Fehlkonstruktion. Ich habe selber einen zerbrochen und ersetzt bekommen. In deinem Video sieht man, daß jetzt wohl im Bereich der Einspannung verstärkt wurde.

Der Nippelschrauber ist definitiv das edlere Werkzeug für unsereins.

Zurück