• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ersteres ;)

Notiz an mich selbst: Nachdenken, welche Klassiker der Weltliteratur man vor dem Fünfzigsten gelesen haben sollte.
blush.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"Ein Kuß von rosiger Lippe,
Und ich fürchte nicht Sturm, nicht Klippe!"

Habe mal eine Frage zur Montage von Schellen am Rahmen. Neulich wurde hier diskutiert ( ich glaube es war im Aufbauthread von Bianchi-Hilde ), ob man auf die Innenseite der Schelle Tesa, Gewebeband etc. pp aufklebt um den Lack am Rahmen zu schützen. Ich hatte bisher gemeint, die Kanten der Schelle mit Schleifleinen etwas abzuschleifen sollte reichen. Oder fällt die Abklebung eher in den Bereich "Rad für den Marsflug herrichten"?:idee:

Gewebeband dürfte zu dick sein.
Ich verwende eine Lage straff gespanntes Tesa ums Rohr dort, wo die Schelle hinkommt.
Und eben nur eine Lage.
Isolierband neigt bei sommerlichen Temperaturen gerne zum Rutschen.

Das Problem ist doch, soweit ich weiss, dass unter die Schellen gerne mal Wasser zieht und dann der Rahmen irgendwann anfängt zu rosten. Wird das Rosten denn durch Tesa oder Lack verhindert? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Oder wird durch die "Zwischenschicht" die Beschädigung des Lacks durch die Schelle verhindert?

Versiegle den Lack vorher mit Hartwachs. (KFZ-Wachs oder Bohnerwachs. Bohnerwachs ist das Gleiche, jedoch weniger Lösungsmittel und ungleich billiger...)

Der Rahmen rostet doch nur deshalb unter der Schelle, weil es durch das Anziehen der Schelle auf der Lackoberfläche zu kleinsten Beschädigungen kommt, die dann das Eindringen von Wasser ermöglichen.

D.h., man muss die Oberflächenbeschädigung verhindern. Somit wäre ein dämpfendes Material zwischen Schelle und Rahmen notwendig. Also z.B. Tesa, richtig?

Könnte dann z.B. eine möglichst dünne Moosgummischicht auch eine Lösung sein?

Man, was für Probleme:crash: Man könnte ja auch regelmäßig die Schellen demontieren und neue Lackversiegelung aufbringen

D.h., man muss die Oberflächenbeschädigung verhindern. Somit wäre ein dämpfendes Material zwischen Schelle und Rahmen notwendig. Also z.B. Tesa, richtig?

Könnte dann z.B. eine möglichst dünne Moosgummischicht auch eine Lösung sein?

So dünnes Moosgummi möchte ich mal sehen. Außerdem machst Du den Bock zum Gärtner, wenn Du ein Material an dieser Stelle verwendest, das Wasser hält.

Welches Maß hat wohl ein Cinelli Grammo-Vorbau an der Lenkerklemmung (Schaft-Version, nich a-Head)? Ich messe mit meinem Schieber irgendetwas zwischen 26,6 und 26,8mm (was aber bei meinen Messkünsten nicht viel zu bedeuten hat).

Mit einem Vorbau dieser Art, also mit einem Blechstreifen als Klemmung, kannst du mehrere Lenkerdurchmesser klemmen. Also zw. 25,8 und 26,4 mm sollte möglich sein. Normal würde ich 26,0 mm sagen, das wr ja der Cinelli-Standard zu der Zeit.
Wenn dir der Vorbau nix nutzt, kannst du ihn auch mir geben.

So dünnes Moosgummi möchte ich mal sehen. Außerdem machst Du den Bock zum Gärtner, wenn Du ein Material an dieser Stelle verwendest, das Wasser hält.
Das dünnste und gut verfügbare, geeignete Material ist für mich "Plastik"- Lenkerband.
Wenn ich irgendeine Schoneinlage brauche, nehme ich gerne ein Lenkerbandrest. Das trägt aber im zusammengequetschten Zustand wenn es rundum liegt zB bei einem 28, 6 Sattelrohr einen knappen Milimeter auf.

muß ja nicht richtig sein, aber zur Lenkerklemmungsangabe habe ich andere Werte im Kopf
Cinelli meist 26, 4 mm (hab ich bisher zumindest gehabt)
und 3T meist 26mm.

Zuletzt bearbeitet:
...und nein, [USER]Bonanzero[/USER], der Grammo ist leider nicht vakant. Ich glaube nämlich, der würde sich an diesem Rahmen ganz gut machen (wird womöglich mein neues Trainingsrad, als Ersatz für mein Simplon):

_57_2-jpg.125545

Der ist Dir doch schon wieder zu klein. :rolleyes:
Nein, weil

1. der Colnago Mexico zwar grenzwertig klein, aber nicht zu klein ist :),
2. der KLEIN Quantum sogar ein cm größer als der Mexico ist und
3. das ja kein Klassiker, sondern allenfalls ein Youngtimer wird. Da ist ein weiterer Sattelstützenauszug auch optisch kein Problem.

(...)
muß ja nicht richtig sein, aber zur Lenkerklemmungsangabe habe ich andere Werte im Kopf
Cinelli meist 26, 4 mm (hab ich bisher zumindest gehabt)
und 3T meist 26mm.
Das klingt eigentlich plausibler, wo ich doch 26,6 bis 26,8mm im geöffneten Zustand der Lenkerklemmung messe. Bist du dir sicher, [USER]Bonanzero[/USER]? 26,0 kommt mir da ziemlich wenig vor...

Zurück