• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hat jemand ne ahnung welche bremshebel (ohne schaltfunktion) fur dual-pivots einigermassen klein und zierlich daherkommen? ich bastel an nem rad für eine zierliche dame mit ebenso zierlichen händen, sie hat etwas probleme mit der standardgröße der BL-1055 bzw. BL-64xx sind auf ihr auf längeren abfahrten zu unangenehm. flatbar oder sowas scheidet aus. gab´s da nicht mal hebel mit griffweiteneinstellung?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hat jemand ne ahnung welche bremshebel (ohne schaltfunktion) fur dual-pivots einigermassen klein und zierlich daherkommen? ich bastel an nem rad für eine zierliche dame mit ebenso zierlichen händen, sie hat etwas probleme mit der standardgröße der BL-1055 bzw. BL-64xx sind auf ihr auf längeren abfahrten zu unangenehm. flatbar oder sowas scheidet aus. gab´s da nicht mal hebel mit griffweiteneinstellung?
Versuchs mal mit normalen klassischen Bremshebeln, also für Eingelenker. Da gibts recht kurze Varianten, mir sind da z.B. Sulky und Weinmann-Kindergriffe im Gedächtnis.

Hi,
könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen? Ich hab hier ein Laufrad mit Campa 8fach Cassette drauf, jedenfalls mag die neue Kette nicht wirklich greifen, die Cassette scheint wohl runter. Jetzt hab ich mir viele einzelne Ritzel besorgt ebenfalls von Campa, nur leider passen die nicht auf den Freilauf, der Durchmesser der Ritzel ist kleiner als bei der 8-Fach Cassette (eigentlich 8 einzelne Ritzel mit abstandsringen). Gibts da Typen, Namen, habt ihr mal einen link, wo man sich überblickend informieren kann?

ps: wer eine cassette (am liebsten 26-29 zahn aufwärts als größtes Ritzel) noch liegen hat, kann sie mir gern anbieten.

das ist mir etwas zu unspezifisch http://www.campagnolo.com/jsp/de/faq/faqcatid_8.jsp#45

hier nun bilder:

abgenutzte (?) Cassette 8 Fach und Freilaufkörper:

medium_Foto02-02-2014125334.jpg

medium_Foto02-02-2014125416.jpg

Campa Ritzel, das nicht passt(links) & Campa Ritzel (rechts), das passt:

medium_Foto02-02-2014125515.jpg

Bei Campa gibt es verschiedene Rotoren und demzufolge auch Ritzel. Bei Shimano gibts seit Einführung von HG nur ein Rotorprofil, wo alles draufpasst. Auch die älteren UG-Ritzel. Da ist es viel einfacher.

Jedenfalls sieht Campa Chorus 8-fach so aus. Gerade eine Nabe zusammengebaut. Ein Zapfen ist etwas schmaler.

Würde mich aber auch interessieren, ob es dafür einzelne Aftermarket-Ritzel gibt.

medium_Foto02-02-2014125515.jpg

Also Shimano ist es nicht.

Der rechte Kranz hat diesen einen kleineren Zapfen auf 3 Uhr.

Erkennt denn jemand vom linken Kranz, welcher Zeit das zuzuordnen ist?

Was für Maße sollte eigentlich ein zur FC 740x passendes Innenlager optimaler Weise haben? Das bb7400 hat für ITA Gewinde eine Achsenlänge von 113mm. Im Dura Ace Katalog von 93 ist als Innenlager das BB-UN91 angegeben, welches jedoch eine Länge von 115mm hat. Hängt das mit der Anzahl der Kassetten-/Schraubkranzritzel zusammen die man fährt? Oder macht das keinen Unterschied, was man verbaut(hinsichtlich der Achsenlänge)?
Edit: wieso ist das Ita Lager eigentlich 113mm und das BSA nur 112mm lang?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Freiläufen und Ritzeln sind:
Kann ich eigentliche eine 9-fach Dura Ace Kassette auf eine 7403-Nabe mit HG-Freilaufkörper stecken?

IMG_4257.jpg
Hat jemand eine Idee, wie dieser Sachs Maillard 7x Kranz runter zu bekommen ist? 2 Kettenpeitschen? Das Rad steht zu weit links im Hinterbau, ich nehme an es braucht eigentlich 6x...

Da musst du erstmal die Mutter mit der Radauflage abmachen, sonst wird kein Abzieher reinpassen. Ich vermute mal, dass ein normaler UG-Abzieher passt.
Kann also sein, dass du tatsächlich die äußeren Ritzel abschrauben musst, um an die Mutter zu kommen.

Probiers einfach aus. Wenn die 7403 für 8-fach ist und 130 mm Einbaubreite hat, dann sollte das passen.
Eigentlich müsste das ja gehen, da beides HG-Kassetten bzw. -Freiläufe sind. 130 mm sind's sowieso und ja genau, die 7403 ist für 8-fach.
Danke. In dem Fall geht dann probieren tatsächlich über studieren.

Zurück