• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da braucht man nichts rausziehen, wenn der passende Abzieher vorhanden ist.
Dürfte aber schwer aufzutreiben sein. Ich habe das Teil aus der Geschäftsübernahme
aus dem - sehr alten - Bestand übernommen. Notfalls Laufrad zu mir schicken,
dann mache ich das Ding ab. :)

Da braucht man nichts rausziehen, wenn der passende Abzieher vorhanden ist.
Dürfte aber schwer aufzutreiben sein. Ich habe das Teil aus der Geschäftsübernahme
aus dem - sehr alten - Bestand übernommen. Notfalls Laufrad zu mir schicken,
dann mache ich das Ding ab. :)
Wie sieht denn der Abzieher aus? Kann mir nicht vorstellen, wo der da greifen soll? :idee:

das geht, da kannste
Eigentlich müsste das ja gehen, da beides HG-Kassetten bzw. -Freiläufe sind. 130 mm sind's sowieso und ja genau, die 7403 ist für 8-fach.
Danke. In dem Fall geht dann probieren tatsächlich über studieren.
8, 9 oder 10 fach drauf fahren. mach ich auch.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Sachs Maillard 7x Kranz runter zu bekommen ist? 2 Kettenpeitschen? Das Rad steht zu weit links im Hinterbau, ich nehme an es braucht eigentlich 6x...

Hierzu eine "ähnliche" Bastelfrage. Woran erkenne ich denn, dass mein Laufrad zu weit links sitzt? Ich habe derzeit das Problem bei meinem Eddy Merckx Corsa, dass die Kette ohne Ende rattert. Aber nicht hinten am Ritzelpaket (8-fach SRAM), sondern vorne an der Kurbel (DA 7402, also eigtl. auch 8-fach).
Hatte jemand schon mal solch ein Problem? Das macht mich völlig verrückt beim radeln :(

Vielen Dank schon mal vorab!

Hierzu eine "ähnliche" Bastelfrage. Woran erkenne ich denn, dass mein Laufrad zu weit links sitzt? Ich habe derzeit das Problem bei meinem Eddy Merckx Corsa, dass die Kette ohne Ende rattert. Aber nicht hinten am Ritzelpaket (8-fach SRAM), sondern vorne an der Kurbel (DA 7402, also eigtl. auch 8-fach).
Hatte jemand schon mal solch ein Problem? Das macht mich völlig verrückt beim radeln :(

Vielen Dank schon mal vorab!

Evtl. habe ich gerade ein Verständnisproblem, aber wenn die Kette vorne "rattert",
dann ist der Zahnkranz zu weit rechts: Die Kette auf dem kleinen KB schleift am großen KB.
Evtl. ist die auch die Innenlagerwelle zu kurz.

Evtl. habe ich gerade ein Verständnisproblem, aber wenn die Kette vorne "rattert",
dann ist der Zahnkranz zu weit rechts: Die Kette auf dem kleinen KB schleift am großen KB.
Evtl. ist die auch die Innenlagerwelle zu kurz.
oder der Gang falsch.

oder der Gang falsch.

Ganz genau !
Wobei ich ja die DA 8-fach für eine hervorragende und beinahe "alltagstaugliche" Gruppe halte.
Wenn die passenden Teile korrekt montiert sind, läßt sich eigentlich jeder Gang "schleiffrei" schalten.
Ganz im Gegensatz zu einigen aktuellen "High End" - Gruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps zu meiner ohne Ende ratternden Kette :-) Ich fahre die DA 7402 Gruppe an 2 weiteren meiner Räder und die sind wunderbar smooth.
Einige Dinge habe ich natürlich vorab geprüft: Umwerfer schleift nicht, Nachbar-Kettenblatt schleift auch nicht.
Ich habe nun bei genauer Betrachtung folgendes festgestellt: die Zwischen"Ringe" der Kette sitzen locker und bewegen sich immer dann wenn sie die Zähne des KB aufnehmen. Kette fertig?
medium_DSCN4409.JPG

Danke und Grüße aus Stuttgart!

Zurück