• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine Frage zur Kompatibilität von Schraubkränzen: Sind die alle untereinander kompatibel oder gibt es hier unterschiedliche Gewinde?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Franz. Gewinde, z.B. bei einige Maillard, Atom, Regina...

Durchsuch mal da Forum, die Frage kommt immer mal wieder auf, gibts auch freds zu und infosammlungen (Markierungen auf den Kränzen z.B.)
 
Aha! Einen Unterschied zwischen Italienisch / Englisch gibt es aber keinen, oder doch?

In den Beschreibungen der Zahnkränze habe ich zumindest noch nie einen Hinweis auf das Gewinde gesehen.
 
Das hatten wir hier schon mal. Nur französische Gewinde sind zu nichts kompatibel.

Letztlich muß man es im Einzelfall ausprobieren. Einen Kranz, der sich schwer aufschrauben läßt, kann man mit Nachdruck überzeugen. Wenn ein Kranz aber eine halbe Umdrehung vor fest immer noch wackelt wie ein Kuhschwanz, würde ich ihn mit dieser Nabe nicht verwenden.
 
[/Hallo an alle Schrauber, ich möchte bei meinem Bianchi von 2-Blatt Kurbel auf 3-Blatt Kurbel umrüsten. Wie prüft ihr das mit der korrekten Kettenlinie?QUOTE]

Ich bedanke mich bei Allen die zu dem Thema Beiträge geschrieben haben. Werde als erste Maßnahme die Hinterradnabe mehr nach rechts spacern und dann weiter sehen sowie Schaltung mit Kette montieren. Dann werde ich den Praxistest machen.
Viele Grüße von Wolfgang
 
Danke, Tremalzo²! :)

Aber beruhigend, dass auch andere sich die Frage schon stellten, wie man das eigentlich herausbekommen kann. Vor allem, wenn man keine Originalverpackung hat. Hatte es mir aber schon gedacht, dass es sich ähnlich den Steuersätzen verhält.
 
als wurfstern oder als sägeblatt ;) ich glaub bei dem bringt auch umdrehen nicht mehr viel
 
Hübsch, dann brauch ich ja nichts kaufen. Der Verkäufer meinte er hätte kein Werkzeug weil das irgendwas exotisches wäre...
Na ja, außer des Tretlager-/Hakenschlüssels brauchst du schon auch noch die Vielzahn-Nuss oder entspr. Vielzahn-Schlüssel. Der ist bei echten Klassikliebhabern nicht immer vorhanden. Bei denen, die sich auch mit Youngtimern beschäftigen gehört der aber zum Standard-Werkzeug-Repertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob es da noch Varianten von gibt, könnte es mir aber durchaus vorstellen ;)

hätte ich standard geschrieben, wär bestimmt wer aufgetaucht der 3 Ausnahmen und Sonderausführungen aufgezählt hätte-.
 
Vermutlich der, den du nicht hast...

An Shimano-spezifischem kenne ich eigentlich nur die Kranz-Abzieher, die Tretlager-Nuss und den Hollowtech II-Schlüssel... und die ganzen kleinen Schlüsselchen,... und,... ach, da gibt es ja doch so einiges... Lustig finde ich ja den Speichennippel-Schlüssel für meine WH-7850-C24-CL, voll knuffig.

Mal 'ne Frage dazu:
Sind die Nippel irgendwie anders bei dem Laufrad oder kann ich auch einen Standard-Nippelspanner verwenden? Ich weiß, die Frage ist nicht ganz klassiker-tauglich...

shimano%20carbon-aluminium%20rim-480-70.jpg
 
Na ja, außer des Tretlager-/Hakenschlüssels brauchst du schon auch noch die Vielzahn-Nuss oder entspr. Vielzahn-Schlüssel. Der ist bei echten Klassikliebhabern nicht immer vorhanden. Bei denen, die sich auch mit Youngtimern beschäftigen gehört der aber zum Standard-Werkzeug-Repertoire.
Der Hakenschlüssel ist m.W. nicht erforderlich, der Vielzahnschlüssel müßte auf beiden Seiten passen und ist damit das geeignetere Werkzeug.

LG Helmut
 
Haaaallooooooo,

was ist los mit den Freunden des Empires, den Anhängern des Königshauses, den Aufderfalschenseitefahrern, den Bohnenzumfrühstückessern, den Chipsmitessigvergiftern, den Elfmeterschießenverlierern....................keiner einen Tip zum Aufbau?

Oder ist das zu exotisch? Normalerweise gibt´s hier doch zu jedem Thema einen Kommentar;)(natürlich nur unterstützende)

Whow , ist der Rahmen schön ...
Der verlangt natürlich nach einer älteren Gruppe , Suntour Superbe / Cyclone ; Campagnolo Nuovo Record oder Shimano Dura Ace, alle in der 1. Version , aber auch ein Mix aus Stronglight / Simplex /Mafac wäre vorstellbar , auch Campa Victory ist denkbar .
Was gar nicht geht ist eine moderne glattflächige Gruppe , das passt nicht zu dem Oldiestyle des Rahmens.
Da sind viele Möglichkeiten offen .
 
Mal ne Frage etwas allgemeinerer Natur:
Wie dimensioniere ich Speichen richtig?
wie finde ich heraus, welches die richtigen Speichen für ein Laufrad sind. Von welchen Faktoren hängt das ab? Rahmenbedingungen sind
- ein Fahrer mit 85 kg Gewicht (ungeschönt, muss keine Toleranz drauf)
- 36 Speichen/Laufrad
- Verwendung Straße/Feldweg, also eher 6 als 8-10 bar.
Wenns nen Thread dazu gibt, hab ich ihn nicht gefunden, bin für Blindenhilfe dankbar.
 
Hab Anfang der 90er Jahre im Radladen Mavic Open 4CD mit 36 Speichen 2/1,65/2mm aufgebaut, fuhren auch manche mit fast 100kg ohne Probleme.
Allerdings 7-fach.
Bei 8-fach und mehr würde ich vielleicht kranzseitig 2/1,8/2mm verwenden.
Weiß nicht, ob man so etwas ausrechnen kann, ist ja auch sehr stark von der Felge abhängig.
 
Zurück
Oben Unten