• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
sind das nicht profilierte gummidichtungen? Gummi kann man eigentlich gut kleben. Antriebszahnriemen von kleineren Mechaniken hab ich schon auf Stoss (schräg geschnitten für grössere Fläche) verbunden und die haben Jahre gehalten. Da ist ja keine grossartige Belastung... ich wirds einfach mal versuchen.
Gummiklebungen sind absolut üblich, es gibt von Loctite einen O-Ring Klebesatz, um sich quasi O-Ringe aus Meterware zusammenzukleben. Ich bin sonst eher nicht der Klebefan, aber wider Erwarten, funktioniert das sogar.
Bzgl des Dichtringes (wenn wirklich das Herz dran hängt) würde ich es zumindest mit einem Kleber versuchen . Das Loctite 406 Zeug ist aber auch "nur ein Sekundenkleber" und dafür teurer.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Loctite ist generell teurer, und besonders nochmal die speziellen Produkte. Loctite 406 ist optimiert für elastische Werkstoffe; mit normalem Sekundenkleber kann es da Schwierigkeiten geben. Wichtig ist sorgfältiges Entfetten mit Silikoentferner, speziellem Reiniger oder Acteon (aufpassen, kann manche Materialien anlösen).

Bei sorgfältiger Montage sollte es aber auch mit gerissenem Dichtring gehen. Selbst Weglassen ist eher ein psychologisches als ein technisches Problem. :rolleyes: Dann wie gesagt, auf gute Fettpackung achten.
 
Plastik-Dichtringe am Gabelkonus:confused:...in bestimmten Kreisen ist die Unterhaltung über deren Sinnhaftigkeit
geradezu Voraussetzung, in die Gilde der Fahrrad-Esoteriker aufgenommen zu werden. :)
 
Gabelkonus habe ich mit Holzkeil und Hammer nun doch entfernen können. Leider musste ich feststellen, dass der Gabelkonus leichte Riefen auf der Lauffläche (weiss nicht, ob man das so
sagt) hat. Lagerschalen sehen soweit ok aus. Kann man den Gabelkonus trotzdem noch verwenden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufspuren sehen gleichmäßig aus, so daß das noch gehen sollte.
Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.
Wenn beim Ausbau alles "reibungslos" funktioniert hat, spricht nichts gegen eine Wiederverwendung.
Du kannst die Funktion prüfen, indem Du die Teile im ausgebauten Zustand zusammensteckst und mal drehst.
Ohren und Hände merken viel.
 
Nabend Leute, ich hab das Problem dass mein Kondor, den ich schon ganz lieb hab :) etwas knapp ist für meinen 6208 Steuersatz. Ohne die Nasenscheibe hab ich vielleicht drei Windungen... find ich knapp, lässt sich schon kontern. Aber Lieber wäre es mir ich hätte genug Platz.

Darum die Frage: Hat wer in Berlin oder Umgebung einen Steuerrohr Fräser? Ich würde so 1,5 oben und unten wegnehmen wollen, dann hätte die Nasenscheibe Platz und die Kontermutter käme 5 oder 6 Winden drauf.
Ich bräuchte ihn so über's Wochenende. Ich könnte nen Tange Steuersatz nehmen, aber ich hab lange gesucht das 6208 Zeug zusammenzubekommen... das fänd ich nicht elegant.
 
Ich versuchs hier noch mal, nachdem ich schon in meinem Aufbauthread gefragt habe.

Die Bremsgummis gehen gar nicht. Vorne ist's noch einigermaßen ok, hinten ist außer Schleifgeräuschen fast nix zu spüren. Weiß einer welche Gummis in die Shimano GA Bremsschuhe passen? Würde ungern neue Bremsschuhe nehmen müssen.
image-jpg.129670


Ich bin doch hier nicht der Einzige, der diese Gruppe fährt und neue Bremsgummis braucht.......oder;)
 
Ich weiß nicht ob du es nicht ohnehin schon gemacht hast, aber wenn die Gummis noch nicht vollends ausgehärtet sind, hats bei mir geholfen die Oberfläche mit Schmirgelpapier oder einer Feile anzurauhen.
 
Nabend Leute, ich hab das Problem dass mein Kondor, den ich schon ganz lieb hab :) etwas knapp ist für meinen 6208 Steuersatz. Ohne die Nasenscheibe hab ich vielleicht drei Windungen... find ich knapp, lässt sich schon kontern. Aber Lieber wäre es mir ich hätte genug Platz.

Darum die Frage: Hat wer in Berlin oder Umgebung einen Steuerrohr Fräser? Ich würde so 1,5 oben und unten wegnehmen wollen, dann hätte die Nasenscheibe Platz und die Kontermutter käme 5 oder 6 Winden drauf.
Ich bräuchte ihn so über's Wochenende. Ich könnte nen Tange Steuersatz nehmen, aber ich hab lange gesucht das 6208 Zeug zusammenzubekommen... das fänd ich nicht elegant.
Schau mal in die Kontermutter, die meisten haben gar keine 5 oder 6 Windungen drin, folglich braucht die Gabel die auch nicht. Bei Record sinds nur 3 oder 4 meine ich.
 
Schau mal in die Kontermutter, die meisten haben gar keine 5 oder 6 Windungen drin, folglich braucht die Gabel die auch nicht. Bei Record sinds nur 3 oder 4 meine ich.
Mit Scheibe bekomme ich sie gar nicht angesetzt. So oder so ist mir das zu knapp, ich hab da kein wirklich gutes Gefühl. Ich brauche mit Scheibe das doppelte was jetzt frei ist...
Sicher, ohne Scheibe mag es schon so funktionieren aber ich hätte immer eine dunkle Ahnung...
 
Ich und meine Gewinde...

Ich habe hier ein Tretlagergehäuse mit 24Gang Gewinde und knappen 35mm (also eher die franz 34,8mm) Aussendurchmesser und 70mm breitem Gehäuse - an einem italienischen Rahmen o_O

Was brauche ich denn da nun für ein Innenlager?! Ita wegen des Rahmens (wobei die 70mm Breite ja nicht passen), franz. wegen des Aussendurchmessers oder bsa wegen der 70mm?!

steuersatz das selbe Thema: knappe 25mm Aussendurchmesser, 24Gang Gewinde - welcher Steuersatz ist das nun?!
 
Wenn man einen Rahmen lackieren lässt, muss man zwangsläufig Planfräsen (Tretlagergehäuse,Steuerrohr,Steuerrohrs) und Gewinde nachschneiden? Und muss evtl. noch was am Rahmen gemacht werden, bevor man ihn wieder aufbaut?
 
....
Was brauche ich denn da nun für ein Innenlager?! Ita wegen des Rahmens (wobei die 70mm Breite ja nicht passen), franz. wegen des Aussendurchmessers oder bsa wegen der 70mm?! ...

Du verwechselst hier etwas !
BSA hat nicht Gehäusebreite 70 mm.

Wie bzw. mit welchen Mitteln hast Du denn die restlichen Daten ermittelt ?
 
Zurück
Oben Unten