• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man einen Rahmen lackieren lässt, muss man zwangsläufig Planfräsen (Tretlagergehäuse,Steuerrohr,Steuerrohrs) und Gewinde nachschneiden? Und muss evtl. noch was am Rahmen gemacht werden, bevor man ihn wieder aufbaut?
Ich hab bei mir alle Gewinde vor dem Lackieren gereinigt und getestet, also alle Anbauteile eingeschraubt. Dann vor dem Lackieren alle Gewinde abgeklebt bzw. alte Schrauben o.ä. reingeschraubt. Auch das Sattelrohr habe ich vorher abgelebt.
Plangefräst habe ich nichts, hat aber alles gepasst. Hier gab es aber mal den Tip, nach dem Lackieren zu fräsen wenn notwendig, nicht vorher. Du zerstörst Dir zwar die Lackschicht, es sind aber alles Flächen an denen Lagerschalen anliegen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was bedeutet bei dir " 24 Gang Gewinde " :confused: , auf welcher länge sind es 24 Gänge , exakt 1 Zoll oder ????
Eine M6 Schraube hat auch 24 Gang wenn ich bis 24 zähle .
Wenn du einen Gewindekamm genommen hast sind es tatsächlich 24 Gang pro Zoll , und dann kommt ja nur BSA oder ital. in Frage.
Und ja nachdem wie gut die Lagerschalen gefertigt sind und die Gewindegänge aussen verrundet sind , ist das gemessene Aussenmaß schon mal abweichend , die angegebenen Durchmesser sind ja nur theoretische Werte , die stimmen täten , wenn die Gewindegänge absolut spitz und scharfkantig ausgeführt wären , so eine M10 Baumarktknackwursteisenschraube ist auch nur 9,7mm dick mit der Schieblehre gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn du einen Gewindekamm genommen hast sind es tatsächlich 24 Gang pro Zoll , und dann kommt ja nur BSA oder ital. in Frage.

Wenn die Gehäusebreite 70 mm ist, wird es bei 24 tpi dann ein ITA-Innenlager sein müssen.
Ich vermute, daß der Außendurchmesser des Tretlagergehäuses falsch/ungenau gemessen wurde.
Deshalb meine Frage nach dem Meßverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder machen kann, was er will:D?
Das erinnert mich doch an unseren Freund den EU Energie-Kommissar.
 
Was bedeutet bei dir " 24 Gang Gewinde " :confused: , auf welcher länge sind es 24 Gänge , exakt 1 Zoll oder ????
Eine M6 Schraube hat auch 24 Gang wenn ich bis 24 zähle .
Wenn du einen Gewindekamm genommen hast sind es tatsächlich 24 Gang pro Zoll , und dann kommt ja nur BSA oder ital. in Frage.
Und ja nachdem wie gut die Lagerschalen gefertigt sind und die Gewindegänge aussen verrundet sind , ist das gemessene Aussenmaß schon mal abweichend , die angegebenen Durchmesser sind ja nur theoretische Werte , die stimmen täten , wenn die Gewindegänge absolut spitz und scharfkantig ausgeführt wären , so eine M10 Baumarktknackwursteisenschraube ist auch nur 9,7mm dick mit der Schieblehre gemessen.

Du verwechselst hier etwas !
BSA hat nicht Gehäusebreite 70 mm.

Wie bzw. mit welchen Mitteln hast Du denn die restlichen Daten ermittelt ?

Es passt die Schablone Namens 24G3/16 7/32 und der Rest ist Ergebnis des Messschiebers (oder wie auch immer die Profis das Ding korrekt bezeichnen)

Was sie Gehäusebreite angeht, habe ich in der Tat verwechselt, dass 70mm zu ita und nicht bsa passt.
Und dann hatte ich mir mal erklären lassen, dass, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, einDurchmesser von 34,8 zu franz. passen würde

To cut a long story: ich kann mir also bedenkenlos ein Ita Lager besorgen, ja?
 
Schau mal hier.
Es paßt also nicht, könnte aber durch Nachschneiden passend gemacht werden.
Gruß
Hmm ok, dann stimmt an meiner Messerei etwas nicht, weil dann würde gar keines dieser Lager passen o_O
Ach dann wird es einfach ein Ita Lager und nicht aus alles eine Wissenschaft werden... und das Rad wird auch kein Sammlerstück....
 
Hmm ok, dann stimmt an meiner Messerei etwas nicht,
Würde ich auch vermuten, vorallem, wenn ich gemessen hätte:rolleyes:
Ach dann wird es einfach ein Ita Lager und nicht aus alles eine Wissenschaft werden.
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall und ist bei einem italienischen Rahmen ja auch ziemlich naheliegend.
... und das Rad wird auch kein Sammlerstück....
Ja, nee, aber funktionieren solls.
Gruß
 
Es passt die Schablone Namens 24G3/16 7/32 und der Rest ist Ergebnis des Messschiebers (oder wie auch immer die Profis das Ding korrekt bezeichnen)

Was sie Gehäusebreite angeht, habe ich in der Tat verwechselt, dass 70mm zu ita und nicht bsa passt.
Und dann hatte ich mir mal erklären lassen, dass, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, einDurchmesser von 34,8 zu franz. passen würde
To cut a long story: ich kann mir also bedenkenlos ein Ita Lager besorgen, ja?

Aber ich hatte letztes Jahr 2 Räder mit ITA die deutlich weniger als 70 hatten, eher 68, aber auch 68 nicht wirklich 68,6 waren es bei einem der Rahmen, beim Anderen (ein Bianchi Damenrad) noch weniger.
 
Frage einen Spanier.
Die Deutschen messen mal so, mal so.
Warum sollte das in Spanien anders sein ?
Vermutlich messen die gar nicht. :D

Die messen schon, und auch z.T. exakt, aber eben wie richtig vermutet como se les salga de los cojones, also wie es ihnen äääh... passt.

Zur Tretlager- Gewindefrage: ITA ist auch ohne Ermittlung des Gewindesinns unverwechselbar, weil größerer Durchmesser, wobei 34,8 mm je nach Mess- und Fertigungsgenauigkeit ungefähr zu einem ITA-Gehäuseinnendurchmesser oder zu einem frz. oder BSA- Schalenaußendurchmesser passt.
 
Zurück
Oben Unten