• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Lackiert hab ich noch nie :(
also sollte ich wohl besser nen Profi da ran lassen ?
wenn nicht mit dem Pinsel ist dann jetzt der Moment gekommen wo ich mir ne Airbrush Pistole zulegen sollte?:D:D
wollte ich eh schon immer mal
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lackiert hab ich noch nie :(
also sollte ich wohl besser nen Profi da ran lassen ?
wenn nicht mit dem Pinsel ist dann jetzt der Moment gekommen wo ich mir ne Airbrush Pistole zulegen sollte?:D:D
wollte ich eh schon immer mal

Es kommt ja auf Deine Ansprüche drauf an.
Normalerweise ist Fahrzeuglackierer nicht ohne Grund ein 3jähriger Ausbildungsberuf und das was da beim Beilackieren hier im Sichtbereich gefordert ist machen nur wenige Gesellen im ersten Jahr richtig gut. Auch wenn es (sehr selten) gute Autodidakten gibt, ist das keine Arbeit, die meinetwegen mit einer guten Pistole als Einstieg geeignet ist.
Wenn Du nicht ständig hinterher erzählen willst, "hab ich aber selbst gemacht" (schon das ist die Bestätigung, das das Ergebnis eigentlich indiskutabel ist) oder "war aber preiswert" (das heißt bei dem Rahmen billig), dann nimm eine dem Rahmenwert angemessene Menge Geld in die Hand und lasse es gut machen. Das kostet nur einmal Geld, über ein minderwertiges Ergebnis bei so einem Rad ärgerst Du dich ständig, solange Du es hast.

So eine kleine Sata Mini oder Airbrush Pistole kannst Du Dir ja trotzdem holen.
 
Da hast du wohl recht das ich da in Eigenregie kein super Ergebniss erziehlen kann
über eine Professionelle bei-Lackierung hab ich auch schon nachgedacht
da ich es momentan aber kaum erwarten kann das gute Stück zu fahren würde ich es gerne erst einmal selbst versuchen und dann im nächsten Winter das Problem Proffesionell beheben lassen
 
Ne Sata Minijet kostet ihn schon ein paar hunnis... ein paar unterschiedliche Behälter und Düsensätze verdoppeln das schnell. Und damit ist ja nicht schluss...
 
Ich weiß, was das alles kostet und dazu kommt noch, daß kein Lackierer sein Ding freiwillig aus der Hand gibt, bzw wenn doch, läßt er sie nicht aus den Augen, er steht also neben Dir, passt auf wie ein Schießhund und wenn Du mit dem Saubermachen fertig bist, macht er sie hinterher nochmal sauber .
 
So weit ich mich erinnere, kann man diese Gummis nicht austauschen. Nimm doch sowas hier, sieht gut aus und bremst um Längen besser:
kshdc1-1.jpg

Alternativ kannst du dir ja alte Campa Bremsschuhe besorgen und die mit Kool Stop Gummis füttern

Die KoolStop Beläge kann ich auch nur weiterempfehlen
Ich schwör ja auf diese hier, auch wenn unsere Nachbarn gerade in meiner Gunst gesunken sind.
Ich schätze Ihr habt recht, wenn ich das Rad fahren will, muss ich mich von den alten Bremsschuhen wohl verabschieden. Naja, die werden dann fürs im Fenster ausstellen wieder montiert.;)
 
Ne Sata Minijet kostet ihn schon ein paar hunnis... ein paar unterschiedliche Behälter und Düsensätze verdoppeln das schnell. Und damit ist ja nicht schluss...
na da spar ich mir das doch besser und versuche erst mal ne Bastellösung nach der Anschaffung des Rades ist die Kriegskasse leer
und ich muss mich zur refinanzierung von einigen Sachen trennen:(

Wie könnte die denn eine Bastellösung aussehen ?
Abkleben Grundieren und dann dünflüssigen Lack mit was auch immer auftragen?
oder einfach nur konservieren und auf den nächsten Winter warten
 
erstmal herausfinden was für Lack das ist... dann ermitteln welcher heute übliche Lack dem Nahe kommt (sieht mir irgendwie nach Perlmutteffektlack aus das Weiß). Dann im Autolackcenter 1K Basislck anmischen lassen. Dann im Gut sortierten Sprayerladen mit Sprühnippeln experimentieren. Auf jeden Fall nen Pistolgrip für Sprühdosen besorgen, damit lackiert es sich fast wie mit Pistole. Dann ein wenig üben... an irgend nem Rohr...
damit dass eh 50% daneben gehen musst du leben... du brauchst also mehr Lack als du normal für ne Fläche brauchst.

Ansonsten (mit Pistole) bräuchtest du nen Kompressor - oder ne Pressluftpulle mit Druckminderer mit Abscheider. Und nen staubfreien Raum. Und ne Atemmaske.

Ich hab in den 90ern für meine ärmliche Lackierausstattung ohne Kompressor etwa 2Kilo € Kilo gelegt. Eine Lackierpistole, eine Grundierpistole (auch für Spritzspachtel benutzt, sowas will man in der Guten nicht haben), eine Minijet, ne Hohlraumversiegelungspistole... Grundausstattung Verschleissmaterialien... das geht schneller als man gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dudits: Rufe doch mal den Herrn Fink an ...

Ansonsten würde ich es mal vorerst lassen, wie Du schon vorgeschlagen hast, und im kommenden Winter das OR professionell neu lackieren lassen. Sollte nicht mehr als 80€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab da ein Problem mit der Kettenlinie. Und zwar hab ich ein zu kurzes Tretlager drin (das ich nicht unbedingt ersetzen möchte) und deswegen steht die Kurbel zu weit innen was zu Folge hat, dass die Kette, wenn sie in den 2 großen Ritzeln hinten läuft vorne am Umwerfer schleift (der nicht weiter nach außen gestellt werden kann).
Jetzt wollt ich gerne wissen, ob es die Aufnahme der Achse oder der Kurbel beschädigt, wenn ich die Kurbel nur zu ca 80% festziehe... Versteht ihr mein Problem? o.O :P

Danke schonmal!
 
Hallo

ich hab da ein Problem mit der Kettenlinie. Und zwar hab ich ein zu kurzes Tretlager drin (das ich nicht unbedingt ersetzen möchte) und deswegen steht die Kurbel zu weit innen was zu Folge hat, dass die Kette, wenn sie in den 2 großen Ritzeln hinten läuft vorne am Umwerfer schleift (der nicht weiter nach außen gestellt werden kann).
Jetzt wollt ich gerne wissen, ob es die Aufnahme der Achse oder der Kurbel beschädigt, wenn ich die Kurbel nur zu ca 80% festziehe... Versteht ihr mein Problem? o_O :p

Danke schonmal!

Also bei vorne klein, hinten groß schleifts? Wenn Höhenkorrektur oder Verdrehen des Umwerfers nicht hilft, könntest Du eine schmalere Kette probieren.
Kurbel nicht festziehen ist keine Option.
Grüße
 
Also bei vorne klein, hinten groß schleifts? Wenn Höhenkorrektur oder Verdrehen des Umwerfers nicht hilft, könntest Du eine schmalere Kette probieren.
Kurbel nicht festziehen ist keine Option.
Grüße
ja, vorne auf dem kleinen blatt und hinten auf den großen, also hab ich das problem nur, wenn ich einen berg noch muss. Die kette ist schon eine recht schmale 8fach.
Würde ein Verdrehen des Umwerfers dann nicht in den hohen Gängen stören? Naja, das probier ich jedenfalls mal aus... :)
 
ja, vorne auf dem kleinen blatt und hinten auf den großen, also hab ich das problem nur, wenn ich einen berg noch muss. Die kette ist schon eine recht schmale 8fach.
Würde ein Verdrehen des Umwerfers dann nicht in den hohen Gängen stören? Naja, das probier ich jedenfalls mal aus... :)

?? , wenn die Kette innen am Umwerfer rasselt , dann verkürze doch den Anschlag des Umwerferarms , das der weiter nach innen schwenken kann.

Oder versteh ich was miss :confused:
 
Kann man eigentlich die Dura Ace 7400 Naben polieren?
Also mit Rohrreiniger Eloxat entfernen, nachschleifen ...
ist das überhaupt eloxat drauf? ich dachte nein...
Ist schon klar, was mit "Eloxat" gemeint ist. Nur ehe sich dieses grausige Wort durch permanente Verwendung allgemein etabliert, möchte ich anmerken, daß es genauso falsch ist wie Imbus (was auch jeder trotzdem versteht), nur noch falscher klingt.
Es heißt Eloxal, nur so und nicht anders, da bei der Begriffsbildung das "-al" vom Aluminium kommt.

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten