• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
http://www.kugel-winnie.de/

Falls Du der Vorratshaltung nicht abgeneigt bist. Ich habe bei dem für 12€ oder so Kugeln bestellt und gedenke damit ein paar Jahre auszukommen...

OMG ... was nimmt man denn da

Stahlkugeln
Stahlkugeln gehärtet
Edelstahlkugeln gehärtet
Hartmetallkugeln

?
Ich tendiere instinktiv zu Edelstahlkugeln gehärtet
 
ich vermisse den nötigen Ernst bei der Sache...
rund scheine alle Sorten zu sein. Hart ist auch Brot, also gehe ich auch bei allen davon aus. Schmierig werden sie sein, und mehrere auch.

nur welche?
 
Na, billige, wenn du die unterwegs eh dauernd verlierst. ;)
Äh, im Ernst, keine Ahnung, aber Edelstahl würd ich auch nehmen.
 
zum werdenden Frühling ist ja bereits alles gesagt, zum Thema der Kugeln (die im Lager!):

das wurde hier schon mal diskutiert und das Ergebnis war nach meiner Erinnerung:

Chromstahl oder Kugellagerstahl
Genauigkeitsklasse G10 (kleinere Zahl = besser, für Räder unter G10 nicht notwendig)

Wenn Du jetzt noch wissen willst warum, da muss ich dann passen:rolleyes:
 
also nicht Edelstahl..?

DIESE hier also...


welche Größen sollte man sonst im Vorrat haben?
Was ist z.B. in Shimano Naben gebräuchlich? Ich würde Meiner Messung jetzt nicht vertrauen.
 
Yep, wobei G5 wohl schon eher für den Flug zum Mars gedacht ist.

G10 ist ausreichend, sparste auch noch 1,45€
 
Wie schleife ich eigentlich von einem Vorbau am Schaft 0,2mm ab? bei 90er Vorbaulänge (und 180er Schaft) mag ich das nicht so recht an die Bohrmaschine adaptieren...

Sichtbereich abkleben. Fixieren nach Art des Hauses und mit nicht zu grobem Schleifpapier (-leinen, wenn Du es bekommen kannst.) nass schleifen.* Wenn Du Dir Sorgen über die Gleichmäßigkeit Deines Tuns machst, dann male denn Schaft vorher mit Edding an und lege los. Schleifen bis die Farbe weg ist und das Ganze immer wieder kontrollieren. Wenn's nach dem ersten Gang noch nicht reicht, wiederholen...


*ungefähr so:

 
Zurück
Oben Unten