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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt muss ich mal konkret nachfragen: bin die Kette, sram * * PC870, jetzt einige Kilometer eingefahren, doch nach wie vor ist das mittlere Ritzel unfahrbar. Springt übelst rum, alle anderen laufen einwandfrei.
Ausgelutscht sieht das Teil für mich auch nicht unbedingt aus und die gleiche Kette funktioniert an zwei anderen Rennern tadellos.
Woran kanns liegen? Ritzel doch fertig? Andere Kette probieren? Oder...?


Ja, Ritzel ist verschlissen.
U. U. kann man das Ritzel nochmal umdrehen, wenn es an der Position gesteckt ist.

So, nochmal nachgesehen. Die Maillard 700 kann man zerlegen und die ersten 3 Ritzel sind gesteckt.

Bin unterwegs...

Eben mal, mangels entsprechenden Werkzeugs, im nächsten, meinem Lieblingsfahrradladen gewesen... immer wieder ein Vergnügen! :D
Immerhin hat er mir die Kassette abgezogen, zerlegen geht nicht, darauf bestand er. Wenn, dann nur den Leerlauf, aber den bekommt man nie wieder zusammen... ich erwähnte darauf kurz meinem zerlegten, und wieder zusammengebauten Renak-Freilauf... :rolleyes::D Wie ich dann was von Ritzel umdrehen meinte und meinerseits darauf bestand, dass man das sehr wohl zerlegen kann, war auf seinem Gesicht nur noch "ERROR" zu sehen. :D Außerdem ist das alt... und fünffach gibts doch schon lange nicht mehr... blabla naknak :confused:

Mal sehen, was die nächsten Läden sagen... o_O
 
Was Du "Kassette" nennst, ist ein Schraubkranz.
Den kann man natürlich zerlegen. Aber wer soll das bezahlen ?
Wenn damit einer zu mir in den Laden kommt, dem lege ich lieber ein vergleichbares
Neuteil auf den Tisch. Das ist billiger und senkt die Reklamationsquote. ;)
Insoweit hat der Händler alles richtig gemacht.
 
Ja natürlich mein ich Schraubkranz, sorry. ^^ Und ich will doch nur zwei Ritzel umgedreht haben, das kann doch nicht so aufwendig sein... die ersten zwei Ritzel runterschrauben, die nächsten zwei abziehen, umdrehen und wieder zusammen, zack. :)
Wüsste nicht, wo da der spezielle Aufwand oder Probleme sein sollten?

Mal davon abgesehen bin ich kein Freund der modernen "einfach austauschen mit dem nächsten billigen Schott"-Mentalität.
 
Ja natürlich mein ich Schraubkranz, sorry. ^^ Und ich will doch nur zwei Ritzel umgedreht haben, das kann doch nicht so aufwendig sein... die ersten zwei Ritzel runterschrauben, die nächsten zwei abziehen, umdrehen und wieder zusammen, zack. :)
Wüsste nicht, wo da der spezielle Aufwand oder Probleme sein sollten?

Mal davon abgesehen bin ich kein Freund der modernen "einfach austauschen mit dem nächsten billigen Schott"-Mentalität.

Meine Herren , warum kaufst du dir dann nicht 2 Kettenpeitschen und machst das selbst.
Bist du sicher das man die Ritzel umdrehen kann ( Zahnform)
Waren die vielleicht schon mal andersrum drauf ?
Als Händler würde ich das auch nicht machen , nach meiner Erfahrung hüpft die Kette demnächst auf dem nächsten Kranz , und dann bist du beim Händler und moserst rum " haben Sie doch gerade repariert etc... etc , leichten Pfusch macht man bitteschön selbst :p
 
Es gab Uniglide Kassetten. Das letzte Ritzel ist dann geschraubt,
wohingegen die anderen Ritzel alle "herkömmlich" auf den Freilaufkörper gesteckt sind.
Die sind mitunter schwierig zu bekommen.
Bei den heute noch erhältlichen Schraubkränzen ist es herzlich egal, ob das "Uniglide" ist oder nicht:
Sofern das Außengewinde an der Nabe passend ist zum Innengewinde des
Schraubkranzes, paßt das immer.
Die üblichen HG-Ketten sind immer abwärtskompatibel.
 
Meine Herren , warum kaufst du dir dann nicht 2 Kettenpeitschen und machst das selbst.
Bist du sicher das man die Ritzel umdrehen kann ( Zahnform)
Waren die vielleicht schon mal andersrum drauf ?
Als Händler würde ich das auch nicht machen , nach meiner Erfahrung hüpft die Kette demnächst auf dem nächsten Kranz , und dann bist du beim Händler und moserst rum " haben Sie doch gerade repariert etc... etc , leichten Pfusch macht man bitteschön selbst :p

"So, nochmal nachgesehen. Die Maillard 700 kann man zerlegen und die ersten 3 Ritzel sind gesteckt." Zitat von jader
Sollte also eigentlich funktionieren die Ritzel zu drehen, wurde mir zumindest mehrmals hier vorgeschlagen. Die waren auch noch nicht andersrum drauf... ja und gerade beim Händler werde ich sicher nicht rummosern, wenn es dann doch nicht so funktionieren sollte, wie gedacht! Wieso sollte ich? War ja schließlich "meine" Idee und er nur Ausführender... :)

Wenn man sowas simples nicht mal im Laden erwarten kann, auweia! Als vernünftiger Radhändler mit etwas Mechanikerehre würd ich mich dermaßen (fremd)schämen... aber gut, kauf ich mir jetzt extra zwei Kettenpeitschen, die ich wer weiß wann, das nächste mal brauche... kranke Welt! :confused:
 
...Wenn man sowas simples nicht mal im Laden erwarten kann, auweia! Als vernünftiger Radhändler mit etwas Mechanikerehre würd ich mich dermaßen (fremd)schämen... aber gut, kauf ich mir jetzt extra zwei Kettenpeitschen, die ich wer weiß wann, das nächste mal brauche... kranke Welt! :confused:

Das hat mit "Fremdschämen" oder "kranker Welt" rein gar nichts zu tun. Der Händler denkt nur zwei Schritte weiter als Du.
Ein Händler wird nur überleben können, wenn er rechnen kann - und da sind Arbeiten an diesen alten Gurken nun mal eher problembehaftet
als sie nutzbringend wären. Das ist in meinem Laden nicht anders. Deshalb gibt es ihn seit vielen Jahren. :)
Jedem, der das anders sieht, möge einfach mal selber einen Radladen eröffnen.
 
Schon klar, willkommen im 21.Jahrhundert. Wo Ressourcen sparen problembehaftet und neuen, zumeist qualitativ erbärmlichen Schrott verkaufen nutzbringend ist. ;)
Ich versteh das schon irgendwo, unterstützen dagegen werd ich es nicht. :)
 
War vorhin im Keller und habe mal geschaut, wie meine polierte Stütze im Rahmen sitzt. Dummerweise lässt sich nicht richtig festziehen. Ich hab die Klemmung schon soo fest angezogen, dass ich Angst hatte, den Bolzen abzudrehen. Dabei ist der Klemmschlitz noch nicht komplett zusammen. Hab auch mal gemessen, der Klemmbolzen hat auch noch Platz, bevor er am Ende ist. Die Stütze ist schon recht fest, aber wenn man beherzt am Sattel * * dreht, verdreht sie sich. Hab ich so noch nie erlebt. Hilft da vielleicht Carbon-Montage-Paste? Oder irgendwas anderes? Hat jemand einen Tipp? Und bitte nicht den "alte Schule" Tipp mit dem Körner und dem Hammer...
Mach ein paar Lagen Klebefilm ran, blasen- und faltenfrei.
Der Tipp mit dem Tesa war mal nix. die erste Fuhre hab ich gleich aufgereppelt, danach hab ich hinten vorsichtig beim einschieben die Klemmung aufgespreizt. Aber gebracht hat das absolut nix!
Die Idee ist jetzt vielleicht das Fett mit Graphit zu mischen. meint ihr, das bringts? Oder gleich diese Montagepaste für Carbon? Ach, und wo ich hier die Seitenzahl sehe, hier noch ein Bild vom Dilemma: ;)
ducati-916-3.jpg
 
Blöde Frage,

ist die Rahmengröße bei alten Damenrennern genau so zu handhaben wie bei den Männern?

Oder ist da eine andere Geometrie?

Danke...
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage, aber immerhin eine Frage. :p

Suche gerade Schuhe für Dura Ace 74 Hakenpedale. Die Schuhplatten habe ich bereits gefunden. Allerdings weiß ich nicht so recht, was die Schuhe für eine Norm haben müssen, damit die Schuhplatten auch passen?

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 18.42.00.png
 
Die für die Delta-Platten?
Jetzt habe ich extra bei den Bastelfragen gefragt um Dich nicht damit zu belästigen ... :rolleyes:

Drei Schrauben im Dreieck sind glaube ich Look.
Oder SPD-SL :p

(Mir kommt es ja ein wenig so vor, als wären das in etwa die gleichen Abstände wie bei modernen SPD-SL.)


Dann würden solche wohl passen?

http://www.marktplaats.nl/a/sport-e...9031229f6638c93974e145c5889d4&previousPage=lr

http://www.ebay.de/itm/Rennradschuh..._Fahrradschuhe_Überschuhe&hash=item23378ae3da * *
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem Tesa war mal nix. die erste Fuhre hab ich gleich aufgereppelt, danach hab ich hinten vorsichtig beim einschieben die Klemmung aufgespreizt. Aber gebracht hat das absolut nix!
Die Idee ist jetzt vielleicht das Fett mit Graphit zu mischen. meint ihr, das bringts? Oder gleich diese Montagepaste für Carbon? Ach, und wo ich hier die Seitenzahl sehe, hier noch ein Bild vom Dilemma: ;)
ducati-916-3.jpg
So, Graphit bringt zwar schon was, aber nicht genug. Jetzt muss es wohl die Montagepaste reißen. Oder gibts noch andere Ideen? Vielleicht doch noch versuchen, einen Streifen Coladose unter der Klemmung unterzubekommen?
 


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