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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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kurz vor dem umbruch, hoffentlich klappt es noch:
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das könnte schwierig werden...
davon geh ich aus, da das gewinde im schaltauge nicht mehr ganz rund ist, zudem das es noch verbogen ist.
Ungefähr so, wobei es die richtige Achse (M10 x1) sein muss oder besser ein Schaltaugenrichtwerkzeug. Vorher würde ich prüfen, ob sich ein M10 x 1 Gewinde, z.B. ein Schaltwerkbolzen, von innen einschrauben lässt.
mein erster versuch wäre erstmal das hinterrad auszubauen und mit der faden-methode zu checken ob die ausfaller noch zum rahmen stimmen, dann eine dummyachse rein um die ausfaller zu fixieren, damit ich platz habe um an beide seiten des schaltauges ran zu kommen. da ich so eh nichts reinschrauben kann werd ichs erstmal wieder begradigen müssen. die nächste frage geht das überhaupt noch in form zu bringen wenn. das schaltauge durch das schaltwerk leicht ovalisiert wurde?
hilft hitze? wahrscheinlich auch nur wenns wirklich glüht bei schmiedeteilen.

das ist ein tropado damen renner, also optionen gäbs noch einen neues ausfallende, das hab ich da und einen ders einlötet hätte ich auch. die anschraub schaltaugen für die achse, als weitere möglichkeit, oder eben schaltauge ab und ein ssp oder f.... draus machen. ???
 
Hab mir gerade nen Stronglight Abziehrr in 23,35 gegönnt.
An der Stronglight 49d läuft der auch super, bloß an einer Stronglight Ts will der nicht greifen. Der Gewindeansatz scheint aber auch bischen (nicht so schlimm) vermurkst zu sein. Liegt das daran oder hat das auch wieder ein Sondermaß (bitte bitte nicht :( ) bzw was kann ich tun?
 
Einen Versuch Wert wär grobe Ventilschleifpaste bei der Stütze , aber eine passende Stütze wäre eine Lösung....
Aber was ist an der Stütze falsch frag ich mich. Dass sie poliert ist, kann doch nicht das Problem sein. 0,05 mm auch nicht, solange der Klemmschlitz nicht geschlossen ist. Eine andere Stütze muss auch auch ganz schön anballern, aber die hält dann auch...
Naja, Coladose und Carbonpaste sind gekauft, mal sehen...
 
@ Achim_Mentzel: Zur Demontage der Ritzel sollte der Schraubkranz wieder auf die Nabe. Bei eingebautem HR kann man die zweite Kettenpeitsche auch durch einen Helfer ersetzen, der auf dem Fahrrad sitzt, Kette auf dem größten Ritzel.

Wenn du eine Werkstatt mit Mechanikern findest, die sich mit dem alten Zeug auskennen, machen die sowas idR. auch auf Kundenwunsch. Bei dreißig Jahre altem Material kannst du aber nicht davon ausgehen, dass junge Mechaniker mehr wissen, als wie man den Kranz abmontiert.
Dass die den Maillard-Abzieher hatten ist schon ein Pluspunkt.

Hab das Bike ins Auto geschmissen und bin ans andere Ende vom Bezirk gefahren: http://www.radsport-heinze.de hat das Ding sofort angenommen! Ohne Murren, Maulen und dämliche Kommentare - im Gegenteil. Auch wenn da sonst wohl nur teure Italiener ein und ausgehen. :daumen:
Wo ich raus bin, kam ein älterer Herr mit 'nem blauen Gios unterm Arm. ^^

Edith merkt noch an: Dass mein Steuerlager wohl etwas lose ist/war, hat er auch gleich festgestellt und, dass die hintere Speichenspannung nicht so dolle ist und auch zwei Speichen falsch drin sind. (mit letzerem hab ich aber nix zu tun ^^) So stell ich mir einen vernünftigen Laden vor! :)
 
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Und nun zu etwas ganz Anderem:
Hat jemand zufällig grad eine Shimanobremse zerlegt (6207, 6400, 740x)? Mich interessiert bei den Schnellentspannhebeln der Durchmesser des Auges im Bremsarm und dessen Dicke. Könnt ihr mal bitte nachsehen?
Dankö.
 
Aber was ist an der Stütze falsch frag ich mich. Dass sie poliert ist, kann doch nicht das Problem sein. 0,05 mm auch nicht, solange der Klemmschlitz nicht geschlossen ist. Eine andere Stütze muss auch auch ganz schön anballern, aber die hält dann auch...
Naja, Coladose und Carbonpaste sind gekauft, mal sehen...
Das siehst du nicht richtig , nur wenn der Klemmschlitz von oben bis unten geichmässig breit so wie er eingefräst ist , hat die Sattelmuffe eine exakte Kreisform , wenn man den Schlitz zuammen ziehen muss , ergibt sich ein oval , vorne tut sich nichts , nur an der Rückseite der Muffe , dazu kommt die polierte Stütze , bei der der Reibwert natürlich geringer ist als bei einer nicht polierten Stütze.
Wenn eine Stütze passt und exakt rund ist , genau wie die ausgeriebene Muffe , ist kein Spiel da , da muss man auch nichts zusammenziehen , leichtes anziehen der Klemmschraube sorgt für bombenfesten Sitz .
Polieren der Stütze in dem Klemmbereich halte ich für einen technischen Kunstfehler :rolleyes: , zumal die Stütze dann garantiert nicht mehr so "rund" ist wie nach der Fabrikfertigung.
 
die nächste frage geht das überhaupt noch in form zu bringen wenn. das schaltauge durch das schaltwerk leicht ovalisiert wurde?
hilft hitze? wahrscheinlich auch nur wenns wirklich glüht bei schmiedeteilen.

Das wird oft beim Richten wieder so rund, dass das Gewinde mit Nachbearbeitung wieder taugt. Das mit der Hitze sehe ich auch so, ich richte sowas kalt, um den Lack nicht zu verbrennen.

das ist ein tropado damen renner, also optionen gäbs noch einen neues ausfallende, das hab ich da und einen ders einlötet hätte ich auch. die anschraub schaltaugen für die achse, als weitere möglichkeit, oder eben schaltauge ab und ein ssp oder f.... draus machen. ???

Die Adapterlösung finde ich nicht so toll, aber falls die Reparatur des Auges nicht gelingt, gibt es noch die weniger invasiven und aufwendigen Optionen, eine Gewindehülse einzusetzen oder nur das Schaltauge (Ersatz von einem defekten Rahmen). zu ersetzen, nicht das komplette Ausfallende. Letzteres habe neulich ausprobiert, hat den Lack und die Enden der Hinterbaustreben geschont und war sehr viel einfacher zu machen.
Sicherlich auch eine Möglichkeit, einem "gecleanten" Rahmen wieder zu einem Schaltauge zu verhelfen.
 
Das wird oft beim Richten wieder so rund, dass das Gewinde mit Nachbearbeitung wieder taugt. Das mit der Hitze sehe ich auch so, ich richte sowas kalt, um den Lack nicht zu verbrennen.



Die Adapterlösung finde ich nicht so toll, aber falls die Reparatur des Auges nicht gelingt, gibt es noch die weniger invasiven und aufwendigen Optionen, eine Gewindehülse einzusetzen oder nur das Schaltauge (Ersatz von einem defekten Rahmen). zu ersetzen, nicht das komplette Ausfallende. Letzteres habe neulich ausprobiert, hat den Lack und die Enden der Hinterbaustreben geschont und war sehr viel einfacher zu machen.
Sicherlich auch eine Möglichkeit, einem "gecleanten" Rahmen wieder zu einem Schaltauge zu verhelfen.

schaltaugen wären nicht das problem darf man fragen wie du das gemacht hast? geschweißt, gelötet?
 
Hab das Bike ins Auto geschmissen und bin ans andere Ende vom Bezirk gefahren: http://www.radsport-heinze.de hat das Ding sofort angenommen! Ohne Murren, Maulen und dämliche Kommentare - im Gegenteil. Auch wenn da sonst wohl nur teure Italiener ein und ausgehen. :daumen:
Wo ich raus bin, kam ein älterer Herr mit 'nem blauen Gios unterm Arm. ^^

Edith merkt noch an: Dass mein Steuerlager wohl etwas lose ist/war, hat er auch gleich festgestellt und, dass die hintere Speichenspannung nicht so dolle ist und auch zwei Speichen falsch drin sind. (mit letzerem hab ich aber nix zu tun ^^) So stell ich mir einen vernünftigen Laden vor! :)

Läuft bei uns so ähnlich, auch wenn so hochwertige Kundenräder bei uns leider nicht Standard sind. Dafür können wir uns den ein oder anderen flapsigen Kommentar leisten.
Dass es sich rechnet, bei gegebenem Anlaß von der Standardprozedur abzuweichen, liegt auch an kostenloser Werbung wie dieser. Außerdem bin ich einfach zufriedener, wenn ich einem alten Kranz zu längerer Standzeit verhelfe, als wenn ich da einen von den heute neu verfügbaren 5-fach-Schraubkränzen montiere.
 
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schaltaugen wären nicht das problem darf man fragen wie du das gemacht hast? geschweißt, gelötet?

Geschweißt, weil es weniger Aufwand war, zu meinen bescheidenen Fähigkeiten in diesem Bereich passt und die Ausrüstung vorhanden war.
Ich habe hier irgendwo aber gute Bilder von einem ans Ausfallende angelöteten Schaltauge gesehen, waren die von Knobi im Durifort-Fred? Ist die elegantere lösung, verbrennt aber mehr Lack.
 
Das siehst du nicht richtig , nur wenn der Klemmschlitz von oben bis unten geichmässig breit so wie er eingefräst ist , hat die Sattelmuffe eine exakte Kreisform , wenn man den Schlitz zuammen ziehen muss , ergibt sich ein oval , vorne tut sich nichts , nur an der Rückseite der Muffe , dazu kommt die polierte Stütze , bei der der Reibwert natürlich geringer ist als bei einer nicht polierten Stütze.
Wenn eine Stütze passt und exakt rund ist , genau wie die ausgeriebene Muffe , ist kein Spiel da , da muss man auch nichts zusammenziehen , leichtes anziehen der Klemmschraube sorgt für bombenfesten Sitz .
Polieren der Stütze in dem Klemmbereich halte ich für einen technischen Kunstfehler :rolleyes: , zumal die Stütze dann garantiert nicht mehr so "rund" ist wie nach der Fabrikfertigung.
richtig poliert ist sie ja nur über dem Klemmbereich, wobei sich leichte Überschneidungen natürlich ergeben. Nach 1,5 Stunden Arbeit hab ich noch ein dünngeschliffenes Colablech mit reinbekommen, inkl, der Montagepaste hälts jetzt bombenfest!
 
Polieren der Stütze in dem Klemmbereich halte ich für einen technischen Kunstfehler :rolleyes: , zumal die Stütze dann garantiert nicht mehr so "rund" ist wie nach der Fabrikfertigung.
Das glaubt keiner beim ersten Mal.
Da muß jeder einfach mal durch und nach mühevoller Polierarbeit das toll glänzende Edelding dann wegschmeißen, damit man das Elend bloß nicht mehr sehen muß, weil es nicht mehr passt.:(
 
Weisst zufällig jemand welches Innenlager zur Chorus 10fach Kurbel passt? Ist es das 102mm?
 
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