• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier einen Vorbau, der aussieht, als habe ihn jemand nicht nur abgeschliffen, sondern beinahe abgehobelt. Meint ihr, ich kann den noch guten Gewissens verbauen? Oder ist der so arg bearbeitet, dass die Stabilität leidet?
Und egal, wie die Antwort ausfällt. Wenn hier jemand D. Clever heißt, schicke ich ihm den Vorbau gern auf meine Kosten ;)

DSC06650.JPG

Anhänge

• DSC06654.JPG
    DSC06654.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC06653.JPG
    DSC06653.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC06655.JPG
    DSC06655.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC06652.JPG
    DSC06652.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
und... was möchtest du wissen?

Innendurchmesser des Loches ~21mm

materialstärke in dem bereich 11,5

Ich habe hier einen Vorbau, der aussieht, als habe ihn jemand nicht nur abgeschliffen, sondern beinahe abgehobelt. Meint ihr, ich kann den noch guten Gewissens verbauen? Oder ist der so arg bearbeitet, dass die Stabilität leidet?
Und egal, wie die Antwort ausfällt. Wenn hier jemand D. Clever heißt, schicke ich ihm den Vorbau gern auf meine Kosten ;)

Anhang anzeigen 134182
Vermute stark dass der Vorbau von 22,2 auf 22,0 (also franz.) Maß umbearbeitet wurde um diesen bei einem franz. Gabelschaft verwenden zu können,....wenn die Feile also nur dort gewirkt hat, so ist der Gabelschaft einwandfrei verwendbar,....

Weiß jemand, ob ich einen Kassettengrundkörper 8-fach FH-6402 (Uniglide, siehe Bild) auf eine HG Nabe (also z.B. neuere LX o.ä. montiert kriege?

Anhänge

• Shimano UG.jpg
    Shimano UG.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 25
Schremshebel oder Daumenschalthebel an Rahmen mit Shimano * * Schaltsockel.

Hallo,

ich will an einem Rahmen mit Shimano * * Schaltsockeln Daumenschalthebel verbauen (und Mustache Lenker).

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/20140302_130729-jpg.131124/

Gab es passende Adapter fuer die Schaltzuege fuer Shimano * * Sockel ? Campa findet man ja an jeder Ecke von jedem Hersteller.
Als ich das gleiche vor 15 Jahren schon mal gemacht habe, habe ich Campa Adapter und die Schrauben aus den Schalthebeln genommen.
Ist jetzt rein optisch nicht der Knaller. Schraubenkopf ist groesser als die Auflageflaeche am Adapter und man sieht halt, dass es Schalthebelschrauben sind.
Das Problem ist das M4.5 Gewinde in den Shimano * * Sockeln.

Gibt es irgendwo solche Schrauben zu kaufen ?

Oliver

@ Maired : Das ist ein UG-kompatibler HG-Freilauf, der auf viele, aber nicht alle HG-Nabenhülsen passt, und mit vielen Konusdichtungen (lösbare) Probleme bereiten kann. Du solltest dein Vorhaben also präzisieren, sonst kann man nur "jein" antworten.

Ich habe hier irgendwo aber gute Bilder von einem ans Ausfallende angelöteten Schaltauge * * gesehen, waren die von Knobi im Durifort-Fred?

Indeed, gefunden, Post #212: www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/page-11
Übrigens im Ganzen ein äußerst lesenswerter Fred.

und... was möchtest du wissen?

Innendurchmesser des Loches ~21mm

materialstärke in dem bereich 11,5
So, ich hab jetzt noch mal mein Schnellentspannerauge nachgemessen: Durchmesser 12 mm, Materialdicke des Auges: 6,5 mm. Das ist halb soviel wie angegeben. Das kann doch nicht sein.
Es geht um diesen Bereich:
$_3.JPG

Der Schnellentspanner steckt in einem Auge im Bremsarm. Davon benötige ich die Maße.
Vielen Dank

mmmhhh
ich mess noch mal... meine Messschieber sind alle vom anfang des letzten Jhdts und ein wenig rostig ;) vermutlich ein Ablesefehler... aber erst heute später abends bin ich wieder daheem.

Es ist nicht wirklich ne Bastelfrage aber welche Zughüllen kommen denn an die Shimano * *-Qualität ran und haben nicht diese Shimano * *-Schriftzüge (gerne immer wieder mal farbig, aber auch s/w)?
Ich habe bislang immer irgendwo irgendwelche Züge gekauft und die sind auch alle soweit ok - aber die Zughüllen haben bei relativ geringem Preis ja eine relative hohe Auswirkung... insofern würde ich künftig mal etwas richtig Gescheites nehmen wollen

Weiß jemand, ob das Innenleben (Ring mit Rastnuten, 2 Federn) bei Campa 8-fach Schalthebeln immer identisch ist?

Ich habe einen rechten Campa 8-fach Lenkerendschalthebel, bei dem die beiden Federn zerbröselt sind und auch der Ring mit den Rastnuten eventuell defekt ist. Könnte man diese durch die entsprechenden Teile eines 8-fach Unterrohrschalthebeln ersetzen?

Grüße

Alexander

Wie kriege ich eigentlich die Tretlagerlänge in eingebautem Zustand raus - vor allem, wenn ich eine Kurbel so (= auf den üblichen Wegen) erstmal nicht entfernen kann?
Antriebsseitig geht runter....
Bringt es verwertbare Daten, wenn ich den Achsstummel bis zum Rahmenrohr messe?

Wie kriege ich eigentlich die Tretlagerlänge in eingebautem Zustand raus - vor allem, wenn ich eine Kurbel so (= auf den üblichen Wegen) erstmal nicht entfernen kann?
Antriebsseitig geht runter....
Bringt es verwertbare Daten, wenn ich den Achsstummel bis zum Rahmenrohr messe?

Das würde mich auch brennend interessieren :-)

Schreibe deine Antwort....
Zurück