• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
kann man damit das vorhandene Gewinde retten oder brauch ich dann eine kleinere Schraube? Pardon, aber in solchen Fragen bin ich leider absolut unwissend.

Dieses Helicoil stellt technisch betrachtet sogar eine Verbesserung dar, weil die Kraft besser auf das Gewinde verteilt wird (angelesen)

Die Werkstatt wird sich Deine Schrauben ansehen und dann die passende Hülse samt darauf abgestimmten Bohrer und Gewindeschneider auswählen. Bohren, Schneiden, Eindrehen fertig. Einzige Hürde könnte zu wenig Platz von der Tiefe der Bohrung im Kurbelarm sein.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein knarzend-krächzendes Geräusch aus Himmelsreichtung Tretlager/Großes Blatt/Kurbel beschäftigt mich gerade. Es tritt auschließlich bei großer Belastung auf, als bspw. im Wiegetritt. Äußerlich ist nichts offensichtliches zu erkennen. Wer weiß Ra(t)d?

hi,
konnte leider in der Suche nix finden. Ist es möglich/sinnvoll den Lochkreis (bcd) zu erweitern?

Nein, weder verkleinern noch vergrößern geht, da die Lochkreise zu dicht beieinander liegen. Wie schon Deinem eigenen Foto, würdest Du mit dem Bohren die Löcher für die Kettenblattschrauben öffnen und damit soweit schwächen, dass die Kurbel Schrott ist.

Letztendlich bin ich scharf auf die gravierten Kurbelarme, da längerfristig ein Kettenblattwechsel unvermeidbar wäre und ich nirgens ein Kettenblatt mit solch einen Lochkranz finden würde!

besten Dank

Dann behalte den Markt im Auge und kauf dir einfach noch ein, zwei, drei...

http://www.ebay.de/itm/Sachs-Huret-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item338ca33f44

Ein knarzend-krächzendes Geräusch aus Himmelsreichtung Tretlager/Großes Blatt/Kurbel beschäftigt mich gerade. Es tritt auschließlich bei großer Belastung auf, als bspw. im Wiegetritt. Äußerlich ist nichts offensichtliches zu erkennen. Wer weiß Ra(t)d?

Bei mir waren das stets die Pedale.

Gängige Meinung ist, dass das 7400 mit 6-fach, das 7401 mit 7-fach und das 7402 mit 8-fach kompatibel ist.
Das 7402 ist aber abwärtskompatibel: 6, 7, 8-fach.

Die Frage ist nur, ob man für 7fach die 7fach Schalthebel benötigt, oder einfach die 8fach mit Friktion verwenden kann.

Bildschirmfoto 2014-03-27 um 18.12.59.png

Hat jemand hier Erfahrungen mit Octalink-Kurbeln?
Wie weit bzw. wie fest kann bzw. soll ich die auf die Innenlager-Welle ziehen? Bis Anschlag-Anschlag-Anschlag? (wie von Herrn Moskopp angeraten)

Ich hab - der Empfehlung von Shimano folgend - die Octalink-Aufnahme gefettet und normalfest aufgezogen (wie ich es von Vierkant gewohnt bin). Mit einem ungefähr kurbellangen Inbus und dem Kurbelarm als Gegenhebel würde jetzt immer noch was gehen, mit ein wenig Kraftaufwendung. Gut oder nicht? Weiter anknallen? Drehmomentschlüssel besorgen? Falls ja, wieviel Moment?

Wer in diesem mir unbekannten Themengebiet Ahnung hat, trete bitte hervor!

Herzmerci vielmals.

Soo. Auf meiner 8-fach 130mm 7400er Dura Ace Nabe ist irgendwie eine 7-fach Kassette verbaut. Wie löse ich das Ding? Zwei Kettenpeitschen und das kleinste Ritzel lösen, oder?
Nächster Punkt: Kann es sein, dass nun der Freilaufkörper für eine 8-fach Kassette nicht passt?

Grüße

Anhänge

• IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 29
Soweit ich weiß, waren die Freiläufe für 7-fach und 8-fach gleich. Nur die Distanzringe zwischen den Ritzeln sind bei 8-fach dünner; so dass man eben ein Ritzel mehr drauf bringt. Stimmt das, was ich da erzähle?

ImageUploadedByTapatalk1396024857.345891.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396024867.760754.jpg

Kann mir jemand sagen wie diese Schaltung "elysee" funktioniert? Wie stellt man da Anschlag und Zugspannung ein?

Bei der Gelegenheit auf den sichereren Schrägkonus umbauen (wofür Du ggf. einen Teilespender brauchst). Entsprechend der Schrägung des Konus absägen, kürzere Schraube, fertig.

Zurück