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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei der Gelegenheit auf den sichereren Schrägkonus umbauen (wofür Du ggf. einen Teilespender brauchst). Entsprechend der Schrägung des Konus absägen, kürzere Schraube, fertig.

Vorher allerdings prüfen, ob das Gewinde der Innenklemmschraube lang genug ist. Das Gewinde ist gewalzt und läßt sich mit einem Schneideisen meist nicht weiter schneiden.
 
Soweit ich weiß, waren die Freiläufe für 7-fach und 8-fach gleich. Nur die Distanzringe zwischen den Ritzeln sind bei 8-fach dünner; so dass man eben ein Ritzel mehr drauf bringt. Stimmt das, was ich da erzähle?

Nicht ganz.
6/7-fach-Freiläufe hatten eine nutzbare Breite von 30,5mm.
8-fach bei -ohne jetzt nachmessen zu wollen- 35mm.
Die Distanzringe lagen bei 7-fach bei 3,1mm (lediglich der letzte war breiter, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nur bei 105/600 so war).
Auf der 7400-Nabe werden also keine 8 Kränze passen.
 
Anhang anzeigen 136139Anhang anzeigen 136140
Kann mir jemand sagen wie diese Schaltung "elysee" funktioniert? Wie stellt man da Anschlag und Zugspannung ein?
Ohne die Schaltung jetzt selbst zu kennen:
ist ein Schaltzug vorhanden - oder läuft in der Außenhülle ein "Schiebedraht"?
Wenn ein Schiebedraht vorhanden ist, gibt es keine Anschläge. Und die Zugspannung läßt sich folglich nicht verändern....
Die Einstellung dürfte lediglich über die Rändelschraube erfolgen.
 
Deswegen schrieb ich was von ner kürzeren Schraube
Nimm´s mir nicht übel.
Ich werde alt, und meine Augen schwächeln
mix61.gif
 
Ohne die Schaltung jetzt selbst zu kennen:
ist ein Schaltzug vorhanden - oder läuft in der Außenhülle ein "Schiebedraht"?
Wenn ein Schiebedraht vorhanden ist, gibt es keine Anschläge. Und die Zugspannung läßt sich folglich nicht verändern....
Die Einstellung dürfte lediglich über die Rändelschraube erfolgen.
ich weiss nicht, ob mit oder ohne bowdenzug. Ich kenne aber den schalthebel nicht und die Außenhülle geht von vorne bis hinten durch, nirgends ein bowdenzug zu sehen.
Also wird wohl alles über diese schraube eingestellt... hab nur 5 min im dunklen Keller dran herumgefummelt, aber nicht herausfinden können was hinter dem system steck...

aber schonmal gut zu wissen, dass es womöglich über einen schiebdraht läuft :P (was auch immer das ist)
Danke!
 
aber schonmal gut zu wissen, dass es womöglich über einen schiebdraht läuft :p (was auch immer das ist)
Danke!
Ich hatte in den 80er Jahren die Shimano Positron in den Händen, die funktionierte auch mit einem starren Schiebedraht.
Ich gehe einmal davon, daß das Schaltwerk keine Rückholfeder hat und eben per starrem Draht geschaltet wird.
Ohne den passenden Schalthebel wird´s eh nix....
 
Die Elysée funktioniert in der Tat mit einem starren Draht, der auf Druck und Zug wirkt, und hat, wenn ich mich richtig erinnere, keinerlei Anschlag. Prinzip also wie Positron, funktionierte imo aber schlechter.
 
super, danke. dann weiss ich jetzt womit ich's zu tun hab. Der schalthebel allerdings scheint der passende zu sein, das Rad ist in (scheinbaren) original zustand...
 
Sehe ich das richtig, dass diese Felge keine Bremsflanken hat und da jemand trotzdem mal drauf rumbremsen musste?
 

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Guten Abend ! Als Anfänger der Radbastelei habe ich eine Frage an die Experten.

Ich habe den Abend genutzt um in mühsamer Kleinarbeit eine alte Mavic Module E
Felge zu polieren. Den LRS mit 5-fach Kranz habe ich gebraucht gekauft, um ihn
an einem 1981er Koga Miyata zu verbauen.

Nachdem ich mit der Politur fertig war (und leider erst dann), sind mir kleinere Haarrisse
an der Felgenoberseite aufgefallen (siehe Bild).

Frage: Muss / sollte die Felge getauscht werden, oder kommen solche Risse gelegentlich vor ?
Ich leider die Vorgeschichte des LRS nicht, aber ich denke, dass solche Risse durch zu starke
Speichenspannung verursacht werden ?

Würde mich über eure Kommentare / Einschätzungen freuen.

Danke / Gruss
Lars
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