• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja. Die Module E gab es aber ebenfalls sowohl gedopplet als auch einfach.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So einfach ist es nicht:
Modul1.jpg Modul4.jpg
Modul3.jpg Modul2.jpg

Hallo liebe Klassikergemeinde,
kann mir jemand bei einer Bremse DiaCompe Serie 5583 (eingeschlagen) von 11.1985 weiterhelfen? Die Bremse gehört an ein Bridgestone RS 800,
DSC03838.JPG
welches ich in den Originalzustand versetzen möchte. Gekauft habe ich es verbastelt mit vielen neuen Teilen und einem Karton mit den Originalteilen.
Nun zu meiner Frage. Dort wo normalerweise der Bowdenzug eingezogen wird, ist bei mir ein Stab befestigt. Der scheint Original zu sein. Den Sinn verstehe ich nicht. An der hinteren Bremse hat der Stab gefehlt. Die funktioniert ohne Ihn, zumindest am Montageständer.

Anhänge

• DSC03839.JPG
    DSC03839.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03837.JPG
    DSC03837.JPG
    120 KB · Aufrufe: 28
Weia,
das ist sowas wie eine Transportsicherung, die die Bremse ohne Zug zusammenhält, bzw damit die Einstellschrauben/Klemmungen nicht verloren gehen.
Im installierten Zustand kommt statt dessen der Zug in diese Position und die vordere Bremse funktioniert dann sozusagen nur ohne diesen "Stab".

Wieso ist eigentlich die Dura Ace 7410 Sattelstütze viel länger als die Dura Ace 7400 Sattelstütze und ist an jeder 7410 Sattelstütze ein NJS Schriftzug vorhanden (dachte eigentlich das steht ausschließlich für Track/Pista Komponenten) und bedeutet der Easton Schriftzug, dass das mal eine Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen war?
Vielen Dank!

Weia,
das ist sowas wie eine Transportsicherung, die die Bremse ohne Zug zusammenhält, bzw damit die Einstellschrauben/Klemmungen nicht verloren gehen.
Im installierten Zustand kommt statt dessen der Zug in diese Position und die vordere Bremse funktioniert dann sozusagen nur ohne diesen "Stab".

Vielen Dank Karsten

Ich bräuchte mal eine kompetente Auskunft zu einem SR-Schaltwerk. Es ist per se gut erhalten, aber dieser kleine Gegenhalterbolzen fehlt, sodass es im eingebauten Zustand nur schlapp rumhängen würde. Ansonsten scheint alles ok zu sein.
Gibt es das Teil einzeln, kann man es einfach so "einstecken", muss ich gleich das ganze geriffelte Monster tauschen oder wie könnte eine praktikable Lösung aussehen?
Vielen Dank schon mal. Ich weiß die Expertenhilfe in diesem Thread wirklich sehr zu schätzen. :daumen:

GEDC7202.JPG GEDC7205.JPG

Ich bräuchte mal eine kompetente Auskunft zu einem SR-Schaltwerk. Es ist per se gut erhalten, aber dieser kleine Gegenhalterbolzen fehlt, sodass es im eingebauten Zustand nur schlapp rumhängen würde. Ansonsten scheint alles ok zu sein.
Gibt es das Teil einzeln, kann man es einfach so "einstecken", muss ich gleich das ganze geriffelte Monster tauschen oder wie könnte eine praktikable Lösung aussehen?
Vielen Dank schon mal. Ich weiß die Expertenhilfe in diesem Thread wirklich sehr zu schätzen. :daumen:

Anhang anzeigen 136246 Anhang anzeigen 136247
Der Bolzen den du suchst ist eine Schraube ohne Kopf. Eventuell schaust du ob du ein kaputtes Schaltwerk findest.

MfG Jens

Ich kann es nur zum Vorgänger mit dem Haifischzahn sagen. Bei mir ist der Zahn weggewesen und mit passender Kettenlänge hatte ich so, ohne Anschlag zumindest bis 52/26 keine Probleme.

Anhang anzeigen 136246 Anhang anzeigen 136247

Nimm eine Schraube, die kein durchgehendes Gewinde hat, kürze diese auf ein passendes Maß, säge in die Stirnseite der gewindelosen Seite einen Schlitz und dreh sie mit dem Schraubendreher ein.
Very simple...:)

Und nicht vergessen: erst die Feder im Gelenk spannen (also die Schaltschwinge drehen), dann erst die Schraube hinein.

Ich wollte mir ein Paar Campa Syncro Schalthebel ersteigern, da gibt es ja verschiedene Versionen mit unterschiedlichen "Inserts", also den Zahnscheiben. Ich hatte schon mal Chorus mit der grünen Scheibe, die waren für 7fach, die suche ich nun auch wieder. Schreibt mir ein Verkäufer auf Nachfrage, dass die rote Scheibe der 6fach Hebel auch 7 Ritzel schaltet. Weiß da jemand genauer Bescheid?

Ja. Die Module E gab es aber ebenfalls sowohl gedopplet als auch einfach.
Ich habe auch eine doppelt geöste "Mavic MA" (gelb-grüner Aufkleber), die laut mir bekannten Angaben nur einfach geöst war.
Solange keine original Mavic Katalogdaten auftauchen, die anderes belegen, würde ich vermuten, dass der falsche Aufkleber auf die Felge kam. Wenn nur auf doppelt geöste Felgen der Aufkleber einer einfach geösten Felge kam und nicht umgekehrt, ist es nicht so schlimm.:)
Ältere einfach geöste Felgen würde ich nach Möglichkeit nur für Vorderräder mit moderater Speichenspannung nehmen.

Grüße

Alexander

Ein knarzend-krächzendes Geräusch aus Himmelsreichtung Tretlager/Großes Blatt/Kurbel beschäftigt mich gerade. Es tritt auschließlich bei großer Belastung auf, als bspw. im Wiegetritt. Äußerlich ist nichts offensichtliches zu erkennen. Wer weiß Ra(t)d?
Wenn das Knacken von der Kurbel kommt (Vierkantverbindung), kann man das u.U. mit kräftigem Drücken im Stand erkennen:
  • Kurbel seitlich gegen das Unterrohr drücken bzw. ziehen (Unterscheidung Knacken links/rechts)
  • Kurbeln waagerecht stellen; von oben auf beide Kurbeln/Pedale drücken
    • Kurbeln 180 Grad drehen und wiederholen (ggf. mehrfach)
Grüße

Alexander

Hab hier ne Miyata Kurbel.. Das ist doch JIS oder irre ich mich???
Anhang anzeigen 136038
Bei der Gelegenheit auf den sichereren Schrägkonus umbauen (wofür Du ggf. einen Teilespender brauchst). Entsprechend der Schrägung des Konus absägen, kürzere Schraube, fertig.
Man sollte m.E. den Winkel relativ genau einhalten, damit die Schraube unter Belastung mit dem Gewinde des Schrägkonus fluchtet. Frei Hand ist das eher etwas für Könner.

Grüße

Alexander

Dank Euch fuer die Kommentare wegen der Felge, dann werde ich mich wohl mal am
um/einspeichen versuchen muessen... o_O Hat jemand zufaellig so eine Mavic Module E2
36L abzugeben ?

Zurück