• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hab hier eine dura ace 7110. habe den eindruck, dass die bei jis innenlager nicht richtig sitzt. hatte die ein spezielles innenlager??

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, habe auf einem gebrauchten Fahrrad eine Kette, die ich zur Pflege gerne einmal öffnen möchte. Die Kette ist eine Shimano HG Narrow und läuft auf 6 Ritzeln. Ich wollte eigentlich alles bei Rose kaufen, die haben jedoch nur Shimano Stift für 7/8fach. Gehen die auch? Oder muss es eine für 6fach sein? Danke :)

Die ganz normalen Shimanoketten sind für 5/6/7-fach. Gerade noch im Fahrradladen meines Vertrauens erfragt (haben die dutzendfach da rumliegen und steht auch auf der Verpackung 5/6/7 drauf.

Moin Ihr Guten,

kann mir bitte jemand sagen, was ich für einen Abzieher für die abgebildete Kurbel brauche (Stronglight an einem 78er Peugeot)? Der Abzieher den ich habe, ist ne Nummer zu klein. Jetzt stehen bei den Onlineversendern die ich kenne nie Maße dabei, sondern nur irgendwelche Modellbezeichnungen; Stronglight habe ich da allerdings noch nicht gefunden, selbst wenn weiß ich ja nicht, ob die alle gleich groß waren.
Also, kann mir jemand mit einer eindeutigen Bezeichnung helfen, damit ich das richtige Teil bestellen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Ralf

CIMG4934.JPG

Anhänge

• CIMG4935.JPG
    CIMG4935.JPG
    723 KB · Aufrufe: 48
So, ich habe folgendes herausgefunden: Stronglight hat bis Ende der 70er das lustige Gewindemaß von 23,35mm benutzt. Mit Glück läßt sich so eine Kurbel mit einem 23er Abzieher runterziehen, man kann damit aber auch die Gewindespitzen abrasieren. Also wenn schon, dann vielleicht mit etwas Hanf oder Teflonband umwickeln. Später waren sie dann so kühn und haben auf 23mm, noch später sogar auf 22mm umgestellt. Ich werde es jetzt mit einem Dreiarmabzieher probieren, wenn ich ihn finde.
Grüße
Ralf

Crank extractors

Older TA and Stronglight cranks each had their own unique thread for for the crank extractor, and you will need to get the correct puller for the crank you are working on. TA used a 23 mm extractor, Stronglight used 23.35 mm until 1982, when it converted to the standard 22mm diameter. You must use the correct crank extractor. Be especially careful not to use a TA extractor on a Stronglight crank. It will thread in, but it will be just loose enough to strip the threads in the crank.
Some J.I.S. Japanese spindles have studs on the ends threaded for nuts to hold the cranks in place, instead of bolts that thread into ends of the spindle. Many TA or Stronglight crank extractors do not work with a stud-end spindle, because the plunger can not be retracted far enough. You could use a gear puller (sold at auto parts stores) to remove a crank if you don't have an extractor that will work. Next time, use a bolt-type spindle!
Older Stronglight cranks used bolts with a 16 mm head. The common Park crank bolt wrench will turn these, but most other socket wrenches will not fit inside the extractor hole. Use only bolts with a 14 or 15 mm head in a crank with a smaller extractor thread diameter.

Quelle: http://sheldonbrown.com/velos.html

edit: Du warst schneller, dann viel Erfolg ...

Danke trotzdem!
Ein paar Stunden später waren beide Kurbeln ab; dank eines eigentlich zu kleinen Zweiarmabziehers, viel Kriechöl, Heißluftföhn und ein paar - wohl entscheidenden- beherzten Hammerschlägen.
LG
Ralf

hab hier eine dura ace 7110. habe den eindruck, dass die bei jis innenlager nicht richtig sitzt. hatte die ein spezielles innenlager??

Laut Velobase hat 7110 einen ISO-Vierkant, d.h (zur damaligen Zeit) kein spezieller JIS-Vierkant. Dies kann ich zumindest für das Nachfolgemodell 7200 (DA EX) auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß aus Franken

So, ich habe folgendes herausgefunden: Stronglight hat bis Ende der 70er das lustige Gewindemaß von 23,35mm benutzt. Mit Glück läßt sich so eine Kurbel mit einem 23er Abzieher runterziehen, man kann damit aber auch die Gewindespitzen abrasieren. Also wenn schon, dann vielleicht mit etwas Hanf oder Teflonband umwickeln. Später waren sie dann so kühn und haben auf 23mm, noch später sogar auf 22mm umgestellt. Ich werde es jetzt mit einem Dreiarmabzieher probieren, wenn ich ihn finde.
Grüße
Ralf
Dreiarmabzieher korropondiert nicht mit 5Armkurbel !!

Na, da hatte ich ja Glück, dass ich nur den Zweiarmabzieher gefunden habe:). Allerdings korrespondierte der auch nicht wirklich (sitzt auf der Kettenblattseite etwas schief), hat aber trotzdem funktioniert.
Grüße
Ralf

Moin!

Ich mache gerade dicke Backen, weil ich ein Vierkant-BSA-Innenlager nicht raus bekomme. Wie fixiert das Teil, damit es nicht abrutscht!?

Also nachdem ich den Konterring abgedreht hatte, bin ich an dieser Tretlagerschale ständig abgerutscht. Die gegenüberliegende Tretlagerschale hat zwei glatte Seiten (gegenüberliegende Sekanten), die ich im Schraubstock fixiert hatte. Nun den Rahmen in die richtige Richtung gedreht, tadaaa.

Eine klassische rechte Lagerschale ( Konuslager), die an zwei Seiten abgeflacht ist, kann direkt in den Schraubstock gespannt werden. Der Rahmen wird dann als Hebel benutzt.

Andere Möglichkeit: Erstmal das zugehörige Werkzeug mit einer Kurbelschraube ( bzw. einer etwas längeren gleichartigen Schraube...) arrettieren. Je nachdem, wie das Werkzeug beschaffen ist, lässt sich dann auch das in den Schraubstock einspannen. Natürlich muß die Schraube nach und nach auch wieder gelöst werden..........

Oh, ich war zu langsam.........................

Zurück