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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nur die Gabel ist krumm.
Er schreibt ja, dass das Laufrad in einer anderen Gabel sauber steht, weshalb er den Fehler an der Gabel sieht.
Die Gabel "ist wohl krumm", lässt sich daraus schließen, aber vermutlich nicht nach vorne oder hinten, also gestaucht (er schreibt ja nichts von einer Schiefstellung nach rechts oder links), sondern von Ausfallende zu Ausfallende in der horizontalen Ebene. Was will ein Rahmenbauer da richten?
Ich sehe da nur die Feile als pragmatische Lösung und das lässt sich auch behutsam, Zehntel für Zehntel machen, bis es passt.
 
Ich habe meinem eigenen Vorschlag folgend "Herzilein, Du sollst ganz oben sein" komponiert. Leider geht es mir schon nicht mehr aus dem Kopf.
Das ist noch eingängiger als meine Floskel. Aber soll ich jetzt wirklich Danke sagen für den Ohrwurm ....:cool:

Unabhängig vom Ergebnis, ich habe mal ein Bild gemalt damit das mit dem Erklären nicht immer so kompliziert ist :)

Das ist auch toll :-)
 
Moin,

das ist zwar keine Bastelfrage, aber ich weis nicht wo ich meine Frage sonst platzieren soll.

Macht die Differenz von 2,5 mm bei der Kurbelarmlänge (172,5 / 170 mm) für einen Schönwetterfahrer wie mich, und bei Anwendung am "Sonntagsrad" was aus? Ich meine, die 2,5 mm können das Kraut ja auch nicht mehr fett machen, oder?
Danke!
 
Moin,

das ist zwar keine Bastelfrage, aber ich weis nicht wo ich meine Frage sonst platzieren soll.

Macht die Differenz von 2,5 mm bei der Kurbelarmlänge (172,5 / 170 mm) für einen Schönwetterfahrer wie mich, und bei Anwendung am "Sonntagsrad" was aus? Ich meine, die 2,5 mm können das Kraut ja auch nicht mehr fett machen, oder?
Danke!

Probier es aus :)
Ich als Langbeiner fühle mich mit 170er Kurbeln immer unwohl, jetzt habe ich auch 175, 177.5 und 180. Ob ich den Blindtest bei 2,5mm Unterschied bestehen würde kann ich aber nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus :)
Ich als Langbeiner fühle mich mit 170er Kurbeln immer unwohl, jetzt habe ich auch 175, 177.5 und 180. Ob ich den Blindtest bei 2,5mm Unterschied bestehen würde kann ich aber nicht sagen...
Geht mir genauso, wobei für mich schon 172,5er nicht mehr schön zu fahren sind und erst 175er gehen. Am liebsten mag ich 180er, was bei 91 cm Schrittlänge ja auch das Richtige sein soll...
 
Gios Rahmen soll pulverbeschichtet werden. Ich denke da für muss ich die Münzen in der Gabel entfernen? Wie bekomme ich die heil da raus?
Muss ich die Gios Blechschild am Steuerrohr auch entfernen, wenn ja wie? Und wie bekomme ich sie wieder befestigt.
Danke für die Hilfe
 
Bitte nicht pulvern, hast Du keinen Lackierer, wenn es schon sein muss? Welche Farbe? Gios-Blau ist ja kritisch!
Die Nieten im Blech genau ankörnen und vorsichtig mit einem 2er.Bohrer rausbohren, evtl. auch 3 mm.
Die Münzen habe ich nie gehabt, evtl. mit einer Klinge vorsichtig hochstemmen, die sind nur geklebt soweit ich weiß.
 
Servus,
weiß jemand, wo ich eine einzelne Klemmschraube für einen Grand Compe Vorbau herkriege?
Danke,
Martin
 
Gios Rahmen soll pulverbeschichtet werden. Ich denke da für muss ich die Münzen in der Gabel entfernen? Wie bekomme ich die heil da raus?
Muss ich die Gios Blechschild am Steuerrohr auch entfernen, wenn ja wie? Und wie bekomme ich sie wieder befestigt.
Danke für die Hilfe
Die Münzen sind tatsächlich nur eingeklebt und sie ohne Beschädigung zu entfernen kann schwierig werden. Zur Not gibt es die aber einzeln zu kaufen.
Und wie mein Vorredner schon schrieb, bitte nicht pulvern, sieht hinterher aus wie ein dicker Zuckerguss.
 
Das Gios soll nicht mehr als Rennrad genutzt werden hatte auch nie eine Campa Ausstattung, ich lege also nicht den aller größen Wehrt auf Originalität. Wenn es dem Gios blau so nah wie möglich kommt, reicht mir das. Der größte Faktor ist aber das Geld was ich in das Tourenrad reinstecken will. Ein original Lackierung mit entlacken und allem drumherum kostet 400-500€, bei mir um die Ecke ist eine Behindertenwerkstatt das Pulverbeschichten auch Rahmen die nehme mit Gabel 65€. Eine neue Lackierung steht also nicht im Verhältnis zu dem wo zu ich das Rad nutzen will. Es wird ein ganz normal Touren / City Rad mit zusammengewürfelten Komponenten. Trotzdem würde ich gerne die Gios Münzen retten die sind nämlich sehr teuer wenn man sie nachkaufen muss. Die sind aus Plastik, oder?
Ich hatte das Rad übrigens hier zu kauf angeboten, wollte keiner haben jetzt baue ich es um und nutze es selber.
 
Das Gios soll nicht mehr als Rennrad genutzt werden hatte auch nie eine Campa Ausstattung, ich lege also nicht den aller größen Wehrt auf Originalität. Wenn es dem Gios blau so nah wie möglich kommt, reicht mir das. Der größte Faktor ist aber das Geld was ich in das Tourenrad reinstecken will. Ein original Lackierung mit entlacken und allem drumherum kostet 400-500€, bei mir um die Ecke ist eine Behindertenwerkstatt das Pulverbeschichten auch Rahmen die nehme mit Gabel 65€. Eine neue Lackierung steht also nicht im Verhältnis zu dem wo zu ich das Rad nutzen will. Es wird ein ganz normal Touren / City Rad mit zusammengewürfelten Komponenten. Trotzdem würde ich gerne die Gios Münzen retten die sind nämlich sehr teuer wenn man sie nachkaufen muss. Die sind aus Plastik, oder?
Ich hatte das Rad übrigens hier zu kauf angeboten, wollte keiner haben jetzt baue ich es um und nutze es selber.
Neiiiiiin, die Münzen sind aus Metall.
Willst du dir für ein Touren/Cityrad nicht einen anderen Rahmen nehmen? Erstens wäre mir persönlich ein Gios mit Münzengabel als Cityrad zu schade und zweitens wird es bei dem Rahmen extrem schwierig z.B. Schutzbleche zwischen Reifen und Bremse zu bekommen, vor allem wenn du dir etwas breitere Reifen aufziehst. Schon mit 25ern wird es wohl nicht mehr funktionieren. Dann hast du keine Gepäckträgerösen......
Oder hast du eine gänzlich andere Vorstellung von Cityrad als ich?
 
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