• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
👍

Solche Situationen kenne ich, auch wenn nicht im Zusammenhang mit Pinot grigio.

Ich habe die Geschichte schon einmal erzählt, glaube ich:

Den Sys.admins beim MIT (?) wurden die Anfragen zu viel, zumal es irgendwelche Probleme waren, die der Anwender hätte selber lösen können.
Irgendwann haben sie einen Teddy aufgestellt und jeder, der zu den Sys.admins wollte, mußte sein Problem zunächst dem (stummen) Teddy erzählen. Dadurch wurden die Anfragen an die Sys.admins wesentlich geringer, weil die Anwender ob der Schilderung zu einer Lösung gekommen sind.

Vielleicht ist das nur eine moderne Sage, aber mein Teddy konnte mir schon oft weiterhelfen. 👍
... da hatte mindestens einer der SysAds seinen Immanuel Kant gelesen : Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die Winter brevets bin ich brav mit schutzis gefahren ☺️

aber wer ist Rocco? Hab dieses Jahr begonnen brevets zu fahren und zugegeben Maßen noch aufholbedarf.

Rocco ist Rocco Richardson, ehemaliger Präsident von Audax UK. In seiner Zeit gab es eine heftige Debatte bei AUK über die damals noch existierende Schutzblechpflicht. Während LEL 2001 musste aber auch er abstriche machen bei der Fahrrahdabnahme beim LEL Start in London, wo er der Start organisierte. Wenige Jahre später wurde auch bei AUK die Schutzblechpflicht gekippt.
Scan2720.jpg


Rocco (rechts im Bild) beanstandet das vordere Schutzblech von einen Süd-Afrikanischen LEL Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgende Frage: Kann ich einen Regina Oro sechsfach Schraubkranz zu einem fünffach Schraubkranz umbauen? Natürlich mit anderen Ritzen, aber ist das möglich? Bei den Regina CX Schraubkränzen wird ja fünffach und sechsfach mit einem Freilauf abgedeckt, nur die Ritzel variieren. Es gibt im Brügelmann Katalog von 1984 eine tolle Explosionszeichnung, welches Regina CX Ritzel wo hin gehört. Gibt es sowas für die Oros auch und könntet ihr mir sowas bitte zuschicken? Das wäre sehr nett. Vielen Dank.


Edit: Ich habe keine Explosionszeichnung gefunden, aber die Info, dass der Freilaufkörper für fünffach und sechsfach Kränze wohl identisch ist. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach den richtigen Kränzen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocco ist Rocco Richardson, ehemaliger Präsident von Audax UK. In seiner Zeit gab es eine heftige Debatte bei AUK über die damals noch existierende Schutzblechpflicht. Während LEL 2001 musste aber auch er abstriche machen bei der Fahrrahdabnahme beim LEL Start in London, wo er der Start organisierte. Wenige Jahre später wurde auch bei AUK die Schutzblechpflicht gekippt.Anhang anzeigen 956129

Rocco (rechts im Bild) beanstandet das vordere Schutzblech von einen Süd-Afrikanischen LEL Teilnehmer.

Danke für die Ausführungen. LEL hab ich auch auf meiner Liste. Mal schauen, wann das was wird. Dieses Jahr mache ich erstmals bei Berlin–München–Berlin als Saisonhöhepunkt mit. Mal sehen–bin gespannt. LG
 
Kann mir bitte noch mal jemand helfen ? ich bin ja immer noch Klickie-Verweigerer, aber wenn ich mit dem flotten Ridley Compact unterwegs bin, möchte ich mir doch Klick-Schuhe ( echte Rennradschuhe, keine MTB Schuhe ) kaufen.

Am Ridley sind noch diese alten LOOK Pedale dran.....ich hab mal Fotos davon gemacht. Damit ich jetzt nix falsches kaufe: welche Schuhe , oder besser, welche Schuhplatten brauche ich denn da genau ? Link ?

Leider stand auf den Pedalen keine genauere Typ-Bezeichnung drauf, nur das, was auf den Fotos zu sehen ist...

Danke im Voraus !

LG Micha

look2.JPG
look1.JPG
 
Kann mir bitte noch mal jemand helfen ? ich bin ja immer noch Klickie-Verweigerer, aber wenn ich mit dem flotten Ridley Compact unterwegs bin, möchte ich mir doch Klick-Schuhe ( echte Rennradschuhe, keine MTB Schuhe ) kaufen.

Am Ridley sind noch diese alten LOOK Pedale dran.....ich hab mal Fotos davon gemacht. Damit ich jetzt nix falsches kaufe: welche Schuhe , oder besser, welche Schuhplatten brauche ich denn da genau ? Link ?

Leider stand auf den Pedalen keine genauere Typ-Bezeichnung drauf, nur das, was auf den Fotos zu sehen ist...

Danke im Voraus !

LG Micha

Anhang anzeigen 956301Anhang anzeigen 956302

Du brauchst Look Delta Platten. Schwarz ohne seitlichen Spielraum, rot mit etwas Spiel. Schuhe normale Rennradschuhe mit 3-Loch Befestigung. Ich habe welche von Mavic und Northwave. 1 bis 2 Nummern größer bestellen.
 
Welche unterschiedlichen SAKAE Lenker gibt es bezüglich Form, Qualität, ...?
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht?
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.

Na dann verschieben wir das mal dahin wo's hingehört.

Ich versuche mal die 5. Schritte die du beschrieben hast und versuche es vielleicht mal mit dem 6401 oder warte mal ab, ob mir @roykoeln weiterhelfen kann :D
 
und versuche es vielleicht mal mit dem 6401 oder warte mal ab, ob mir @roykoeln weiterhelfen kann

Wollte Dir nicht @sgx-83 weiterhelfen (Tausch der UW?). Wäre doch örtlich viel näher. CO2-Fußabdruck und so.
Wenn Du ihm noch ein Bier oder eine Apfelschorle spendierst, hilft er Dir evtl. sogar beim Einstellen. ;)
 
Moin,
folgende Frage: Kann ich einen Regina Oro sechsfach Schraubkranz zu einem fünffach Schraubkranz umbauen? Natürlich mit anderen Ritzen, aber ist das möglich? Bei den Regina CX Schraubkränzen wird ja fünffach und sechsfach mit einem Freilauf abgedeckt, nur die Ritzel variieren. Es gibt im Brügelmann Katalog von 1984 eine tolle Explosionszeichnung, welches Regina CX Ritzel wo hin gehört. Gibt es sowas für die Oros auch und könntet ihr mir sowas bitte zuschicken? Das wäre sehr nett. Vielen Dank.


Edit: Ich habe keine Explosionszeichnung gefunden, aber die Info, dass der Freilaufkörper für fünffach und sechsfach Kränze wohl identisch ist. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach den richtigen Kränzen gehen.
Eigentlich ist es beim Regine Oro "Noch schlimmer"
Eigentlich ist das ein Vier-fach-Kranz.
Für fünf Gänge hat man ein füntes Ritzel an das Vierte geschraubt.
Und zum Schluß hat man das sechste Ritzel noch an das fünfte geschraubt.

Vieleicht hift Dir das weiter:
http://velobase.com/CatalogScans/ReginaExtra_1970s.pdf(Auf der letzten Seite stehen die Infos die Du suchst)

Besonders schlecht gelöst finde ich, dass nur das erste und das zweite Ritzel gleich sind und man für alle anderen Positionen das dort passende Ritzel braucht. Insgesamt gibt es davon 8 unterschiedlich geformte Typen.
 
Wollte Dir nicht @sgx-83 weiterhelfen (Tausch der UW?). Wäre doch örtlich viel näher. CO2-Fußabdruck und so.
Wenn Du ihm noch ein Bier oder eine Apfelschorle spendierst, hilft er Dir evtl. sogar beim Einstellen. ;)

Ja wollte er, mir ging es jetzt auch eher um Infos bezüglich der Kompatibilität der Ergos und des UWs
 
Ich versuche mal die 5. Schritte
Wenn Du die 5 Schritte gemacht hast und es immer noch nicht funktionieren sollte,
gebe ich noch zu bedenken ob die Achse des Tretlagers evtl. die falsche Länge hat.
Eine weitere Fehlerquelle könnte am Hinterrad liegen, wenn da mal gespacert wurde.
 
Meine Shimano 600er Gruppe hat folgendes Problem:

Ich kann nicht in die kleineren Ritzel schalten.

Zur Säuberung bin ich alle Ritzel bis auf das Größte nach Oben bis zum größten Ritzel durch, leider komme Ich nicht mehr zurück auf die kleineren Ritzel.

Gibt's da spontan eine Idee?
 
Meine Shimano 600er Gruppe hat folgendes Problem:

Ich kann nicht in die kleineren Ritzel schalten.

Zur Säuberung bin ich alle Ritzel bis auf das Größte nach Oben bis zum größten Ritzel durch, leider komme Ich nicht mehr zurück auf die kleineren Ritzel.

Gibt's da spontan eine Idee?
Da braucht es mehr Infos, welche 600er, STIs usw. Bilder...
Danke
 
Eigentlich ist es beim Regine Oro "Noch schlimmer"
Eigentlich ist das ein Vier-fach-Kranz.
Für fünf Gänge hat man ein füntes Ritzel an das Vierte geschraubt.
Und zum Schluß hat man das sechste Ritzel noch an das fünfte geschraubt.

Vieleicht hift Dir das weiter:
http://velobase.com/CatalogScans/ReginaExtra_1970s.pdf(Auf der letzten Seite stehen die Infos die Du suchst)

Besonders schlecht gelöst finde ich, dass nur das erste und das zweite Ritzel gleich sind und man für alle anderen Positionen das dort passende Ritzel braucht. Insgesamt gibt es davon 8 unterschiedlich geformte Typen.
Ja da bin ich gespannt. Ein Mitforist stellt mir wohl eine sinnvolle fünffach Kombination zusammen. Das wird schon. Danke dir.
 
Zurück