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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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wahrscheinlich schon 1000x erklärt, aber habt Ihr bitte trotzdem nen Tipp bei störrischer Sattelstütze.
Sie lässt sich nur mit mit Kraft drehen, an rausziehen ist nicht zu denken.
Klemmschraube ist komplett draußen.
Hab schon WD40 von oben reinlaufen lassen....nix
da sich unter Kraft drehen lässt fehlt mir leider die Kraft nach oben
Versuchs mit Carramba Und Geduld ( Zeit )
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Da gibts verschiedene. Öl, Rostlöser.....welchen nehm ich?
WD 40 in rauen Mengen und das über Tage.
Ich hatte das gleiche Problem nur mit einem fest gegammelten Vorbauschaft. Geduld ist nicht gerade meine Stärke und somit wurde der Schaft nach zwei Tagen baden in WD 40 raus gesägt. Viel Erfolg das du mehr Glück hast…
 

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wahrscheinlich schon 1000x erklärt, aber habt Ihr bitte trotzdem nen Tipp bei störrischer Sattelstütze.
Sie lässt sich nur mit mit Kraft drehen, an rausziehen ist nicht zu denken.
Klemmschraube ist komplett draußen.
Hab schon WD40 von oben reinlaufen lassen....nix
da sich unter Kraft drehen lässt fehlt mir leider die Kraft nach oben
Also , wenn du die Sattel Stütze drehen kannst , dann bekommst du die auch wieder raus. Wichtig: Geduld! Dann die @roykoeln methode . Schraubstock und einen Kumpel zum drehen/ziehen des Rahmens.
 
wahrscheinlich schon 1000x erklärt, aber habt Ihr bitte trotzdem nen Tipp bei störrischer Sattelstütze.
Sie lässt sich nur mit mit Kraft drehen, an rausziehen ist nicht zu denken.
Klemmschraube ist komplett draußen.
Hab schon WD40 von oben reinlaufen lassen....nix
da sich unter Kraft drehen lässt fehlt mir leider die Kraft nach oben
WD40 auch von Unten (durchs Tretlager) reinsprühen und mindestens über Nacht einwirken lassen. Stütze oder auch alten Sattel in den Schraubstock spannen und den Rahmen drehen. Kältespray auf die Sattelstütze.
 
Bei meinem PY10 war im BB dieses Plastikgehäuse enthalten. Ist das notwendig, um die Kugellager im Tretlager am Ort und Stelle zu halten? Oder kann/sollte ich das weglassen beim Zusammenbau?
 

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Bei meinem PY10 war im BB dieses Plastikgehäuse enthalten. Ist das notwendig, um die Kugellager im Tretlager am Ort und Stelle zu halten? Oder kann/sollte ich das weglassen beim Zusammenbau?
Das ist ein Schmutzschutz, der vor allem bei unten offenen Muffen sinnvoll ist, um vom Vorderrad hochgeschleuderten Dreck von den Lagern fernzuhalten, also nicht weglassen!
 
Bei meinem PY10 war im BB dieses Plastikgehäuse enthalten. Ist das notwendig, um die Kugellager im Tretlager am Ort und Stelle zu halten? Oder kann/sollte ich das weglassen beim Zusammenbau?
Dat is ein Dustsaver
Die "Kugellager" Kugelringe werden von den Schalen und den Kugellaufbahnen auf Position gehalten
 
Bei meinem PY10 war im BB dieses Plastikgehäuse enthalten. Ist das notwendig, um die Kugellager im Tretlager am Ort und Stelle zu halten? Oder kann/sollte ich das weglassen beim Zusammenbau?
Es riselt auch nicht so viel an harten Rostpartikeln aus dem Sattelrohr in die Lager. Ich würde es auch drinlassen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
WD40 kann mMn gar nichts so wirklich gut, das einen Kauf ggü anderen Mitteln rechtfertigt. Vor allem taugt es nicht als (Langzeit-) Schmiermittel; ich kaufe das nie. Carramba mag helfen festgegammelte Teile besser lösen zu können, geht allerdings das Problem ja nicht bei der Wurzel an. Es löst die ursächliche Oxidationsschicht (bei Alu/Stahl) ja nicht auf. Mein Mittel der Wahl ist es trotzdem. Erstmal länger Carramba einwirken lassen schadet ja nicht. Ich hatte kürzlich mit einer recht festen Sattelstütze noch Glück sie doch noch "losbrechen" zu können. Diese rauszudrehen ging superschwer; da hilft dann Carramba als Schmiermittel. Es wird sehr warm bei der Aktion! Könnte man aber genausogut Balistol nehmen; das lohnt sich immer daheim zu haben. Es gibt Fälle da hilft nur noch raussägen!
WD40 ist mW ein Reiniger, Bremsenreiniger geht aber noch besser.
Zur Rostbehandlung ist Kriechöl das Mittel der Wahl, ob da nu Caramba draufsteht, Beco oder Addinol. Soll halt den Dreck unterkriechen und schmieren, was ein stark flüchtiger Reiniger eben nicht macht.
 
Moin!

Chorus und Record 9fach Schaltwerke haben ja verschiedene Schaltröllchen. Ist mir nie aufgefallen, bis ich mein Schaltwerk gerade nach dem Säubern wieder zusammenbauen wollte :D

Ich habe das “dickere“ Röllchen jetzt oben am Gelenk und das “dünnere“ am Ende der Schwinge verbaut. Scheint mir sinniger... Ist das korrekt?

Dank und Gruß, Micha
 
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