• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na ja Zehntel,Hundertstel und Tausendstel da tun sich Sportpädagogen schon schwer wenn sie es nicht auf ihrer Digi Stoppuhr ablesen können
Es lebe der dillitantismus
Was willst mir denn sagen? Leseprobleme? Der Industriestandard ist 30,0 auf 30,2 mm. das sind 0,2mm. Punkt. Kannst du gerne unsinnig finden, ist aber halt so. Wenn du mir etwas unterstellen willst, was du besser kannst, findest du bestimmt was (im Bereich Metallbearbeitung), aber der Umgang mit Zahlen wird das nicht werden.
 
Ich habe es geahnt , so grüne Dinger sind auch nur aus Italien..:p
Da gibt es ausnahmsweise ja einen länderübergreifenden Standard. Auch deine geliebten Räder, egal ob aus Deutschland, England oder Frankreich haben diesen Standard. Fühl dich frei, der Kommission, die sowas festlegt (ISO?) eine Änderung vorzuschlagen.
 
Was willst mir denn sagen? Leseprobleme? Der Industriestandard ist 30,0 auf 30,2 mm. das sind 0,2mm. Punkt. Kannst du gerne unsinnig finden, ist aber halt so. Wenn du mir etwas unterstellen willst, was du besser kannst, findest du bestimmt was (im Bereich Metallbearbeitung), aber der Umgang mit Zahlen wird das nicht werden.
In einer 30,00 Bohrung wirst du nie ein 30,20 Gegenstand ohne rohe Gewalt hinein bekommen
Selbst 0 auf 0 geht nicht
Ausserdem wiederstrebt so ein Nonsens einem Maschinenbauer
 
In einer 30,00 Bohrung wirst du nie ein 30,20 Gegenstand ohne rohe Gewalt hinein bekommen
Selbst 0 auf 0 geht nicht
Ausserdem wiederstrebt so ein Nonsens einem Maschinenbauer
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
 
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebt
69C22C1E-C2C5-4D30-AF97-7280613A5B4A.jpeg
48CCD00D-129C-4728-BF28-AE3C1EFC6F3D.jpeg
37B306F5-A1F3-4E2A-9BF3-0769C7C1D832.jpeg
6ACBCC2D-03A7-4A15-8D9C-0B8DDC1E70C6.jpeg
 
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebtAnhang anzeigen 1034189Anhang anzeigen 1034190Anhang anzeigen 1034191Anhang anzeigen 1034192

nicht daß ich dich hier vergrämen will, aber wir haben threads zum neubezug von sätteln, das ufert u.u. aus...
 
Ähh wegen dem Paarungs....äh.....Passungsproblem....😁
Ne lass Mal nach nach 40 Jahren andere Leute Kinder was beizubringen langt
Bei dem Beibringen ist es wie beim selbst lernen. Das sollte man nie aufhören. Denn wer denkt er weiß alles tut es mitnichten.
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
Ich versuche mal zu vermitteln.
Ihr habt beide Recht.

Man muss unterscheiden zwischen den Passungen Gabelkonus/Schaftdurchmesser und Steuerrohr/Lagerschale.
Bei der Paarung Gabelkonus/Schaftdurchmesser können die 0,2mm nicht gehen. Da handelt es sich bei einer "normalen" Presspassung bei Durchmesser 30 um die 0,007-0,020mm Unterschied. Hätte ich hier 2 Zehntel Presssitz würde der Gabelkonus gesprengt oder die Passung am Schaft total verhunzt.

Aber bei der Paarung Steuerrohr/Lagerschale können schon 0,1-0,2mm Unterschied vorliegen, da das Rohr nach außen "ausweichen" kann. Da hat Hilde mit den 2 Zehnteln schon recht.

Siehe auch hier: Link

Meinen Roloff/Matek hol ich heute nämlich nimmer.

Edit: Hier noch ein paar Bilder mit Toleranzen von CaneCreek.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe nachgemessen.
Einschieben würde ich es nicht nennen. Schwitzkasten würde es eher passend beschreiben.
Aber am Gabel-Konus selbst habe ich festgestellt, dass ich ohne passendes Werkzeug doch nicht weiterkomme.
Also: Im Internet bestellen und so lange pausieren.
Du brauchst nur ein passendes Stahlrohr in der richtigen Länge - da braucht’s kein Spezielwerkzeug und füür‘s Einpressen eine Gewindestange, Muttern und Unterleg- resp. Karosseriescheiben… gibt‘s alles im Baumarkt
 
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
Kannst du uns die "NORM" mal irgendwie zeigen ?
DIN /ISO / ASA / BS ?
Nicht irgendwelche Tabellen .
Wo hast du das denn her ?
Und bislang kennen ich nur folgendes :
Rahmen in die ein Satz mit Schalen 30,2 soll sind etwa auf + 30,15 aufgefräst , wenn man den immer vorhandenen Farbnebel rausschmirgelt , kann man die Schale meist mit einem Kunststoffhammer reinklopfen.
Rahmen in die ein JIS Satz soll sind an der Stelle unbearbeitet , das glatte Steuerkopfrohr hat nämlich von Haus aus innen schon 30 mm mit leichten Untermaß .
Eine Schale mit 2/10 Maßdifferenz da reinzuquetschen ist auch völlig sinnfrei , das Steuerkopfrohr gibt dann einfach nach , und meine Güte wozu soll das so brutal fest sein , Kräfte die die Schale zum drehen bringen könnten treten doch gar nicht auf , leichter Schiebesitz evtl. Tropfen Loctite genügt doch völlig.
Nach dir könnte man ja in einen JIS Rahmen glatt einen BSA Satz reinpressen , so ein Unsinn das .
Natürlich gibt das Rohr nach , das ist ja weich , nur sag das mal meinem Bekannten der hat einen Rahmen bei dem die Muffen verchromt worden sind und der ist sehr erfreut über die Risse in den Chrommuffen , der hat sich nämlich nicht mit gedehnt , kann der gar nicht.

Nachtrag :
Was ist denn wenn die Lagerschalen aus Aluminium sind und dann 2/10.
mm dicker , wer gibt da wohl nach , da wird doch der Kragen der Schale zusammengequetscht , völliger Unsinn das , wozu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde ,weiß ja nicht wie weit du mit dem 1,4rer Inbus bist. Gestern Abend 2Ideen gehabt. Kunststofflutscher Stäbchen heiß mache und in die Inbusschraube drücken,dann entsteht ein Plasikinbus. 2.Idee, du hast doch einen zu kleinen Inbus. Lötzinn in die Inbusschraube und den zu kleinen Inbus reindrücken.
Meine 1.gute Tat heute!
Bleibt gesund!
 
Versuchs am besten mit der Sheldon Brown Methode, (unter fixed-cup tools) das hat bei mir immer funktioniert. Alles im Baumarkt zu kaufen...
Den Lösungsansatz hatte ich bis dato nicht gefunden. Werde ich auf jeden Fall testen. Danke!

Das scheint wenig aufwändig und ich kann es mir mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt basteln. Hoffentlich finden sich Beilagscheibe, die gut in den mickrigen Rest der 'Wand' passen.
 
Zurück