• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also einen 1" Ahead Spacer <=1,5mm? Die dünnste Standardgröße sind bei sowas 2mm, sonst gibt es noch Ausgleichsscheiben mit 0,25mm. Beispielhaft:
Schlecht gestellte Frage von mir :) ...

Gesucht werden
1" Ahead Spacer
in unterschiedlichen Größen
mit einer Wandstärke (?) von 1,5 mm.

Ich hab so einen Satz Contec Spacer hier, der eine Wandstärke von 3mm hat. Sieht albern aus, weil die Spacer doppelt so "dick" sind wie der Vorbau.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normalerweise würde ich jetzt fragen: Wie denn?
Aber ich hoffe mal mir kommt so ein Teil nicht unter in den nächsten Jahren.
Schöner Rahmen übrigens an dem das Teil hängt hing :daumen:
Die Kurbel wünsche ich niemandem.

Fluchen/ Schimpfen eine Tasse Kaffe und dann bin ich dahinter gekommen.

Das Geheimnis denn billigsten (dünnsten) Schlüssel zwischen Kurbel und Rahmen treiben und dann lösen.

Der Lack am Rahmen ist durch eine Unterlegscheibe geschützt.
 

Anhänge

  • 20220131_203222.jpg
    20220131_203222.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 48
Welche RR-Bremshebel fallen euch ein, die graue Hoods/ Hütlis haben? Ich kenne die Santé 5001. Andere?
 
Schlecht gestellte Frage von mir :) ...

Gesucht werden
1" Ahead Spacer
in unterschiedlichen Größen
mit einer Wandstärke (?) von 1,5 mm.

Ich hab so einen Satz Contec Spacer hier, der eine Wandstärke von 3mm hat. Sieht albern aus, weil die Spacer doppelt so "dick" sind wie der Vorbau.
1" Titan-Spacer sind so schlank (ID 25.6 / OD 29.0); http://www.torontocycles.com/Selling/headset.html

EDIT: Im gelben MTB-Forum hatte sowas auch jemand bei dünnwandigen 1" CrMo-Ahead-Vorbauten verwendet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/opt...gibt-es-da-unterschiede-im-aussenmass.302949/
In DE ggf. noch auf Anfrage bei Vigmos oder Kocmo zu bekommen.
https://www.vigmos.de/produkt/titanspacer-5mm-10mm-oder-15mm/
Oder 1" CrMo schwarz von SimWorks by Nitto:
https://shop.circles-jp.com/en/products/simworks-with-me-crom-spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zum Basteln aber ich will es wissen. In meiner Jugend hatten wir Übersetzungsbeschränkun . 76Zoll! ablauf bei einer Kurbelumdrehung. War fast genau 51/17.
Ich finde aber kein Maß was irgendwie damit zusammenpasst.:(
 
Nix zum Basteln aber ich will es wissen. In meiner Jugend hatten wir Übersetzungsbeschränkun . 76Zoll! ablauf bei einer Kurbelumdrehung. War fast genau 51/17.
Ich finde aber kein Maß was irgendwie damit zusammenpasst.:(
Was genau meinst du? Suchst du das dazugehörige Abrollmaß?
 
51/17 war ein Abrollmaß von ca. 76Zoll. Das stimmt aber mit keiner Maßeinheit überein. Gabs in den 60igern andere Maße? Engliches Zoll/AmiZoll/ Schlauchreifen Umrechnung?
Wir waren damals in der EFTA, also müßte engl. Zoll sein.
Da passt aber nix:(
Das angelsächsische Inch ( Zoll auf "deutsch" ) ist überall gleich , es gibt keinen Unterschied zwischen .amerik. o engl.
 
51/17 war ein Abrollmaß von ca. 76Zoll. Das stimmt aber mit keiner Maßeinheit überein. Gabs in den 60igern andere Maße? Engliches Zoll/AmiZoll/ Schlauchreifen Umrechnung?
Wir waren damals in der EFTA, also müßte engl. Zoll sein.
Da passt aber nix:(
25,3 Zoll ca. würde diese Kombi ergeben. Ich gehe davon aus, dass ihr euch entweder geirrt habt oder dein Gedächtnis dir einen Streich spielt. Das Entscheidende ist ja das Abrollmaß auf dem Boden, da helfen Zollangaben gar nicht. Ich kenne das von den Steherrennen noch, dass da Leute kamen und meinte, wir dürfen nur 105 oder so fahren. Und dann war man doch drüber oder deutlich drunter, wenn der Kommissär das Rad abrollte. Daher fand ich diese Zollangaben schon immer total daneben und überhaupt nicht hilfreich.
Bei einem heute üblichen Hinterrad würde diese Kombi ein Abrollmaß von ca. 6,36 ergeben (+/- 3cm, je nach Reifen). Das läge über der U15 (6,10), aber deutlich unter der U17 (7,01). Mit dem 51er vor kommst du da auf kein heute übliches Maß. Ob das vor 50 Jahren mal anders war, weiß ich aber nicht. Es gab ja auch total komische Reifenmaße früher, gerade für Kinder. Vielleicht war das ein dünner 26er Reifen?
 
Ich hab mal den ÖRV angeschrieben!
Guten Morgen!
Ich bin von 1964 bis ca. 1970 Lizenzrennen in Österreich gefahren. Anfangs in der E- Klasse. Ich erinnere mich an die damalige 76Zoll Vorschrift für E Fahrer die ungef. 51/ 17 war.
Können sie das bestätigen oder rieselt bei mir der Kalk schon so stark?
Falls bei Euch keiner mehr sitzt der darüber bescheid weis, fragt doch mal. Füzi, Schalk, Formann, Zouplna oder wie sie Alle hießen. Da habt ihr doch bestimmt möglichkeiten.
Danke und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten