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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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wenn man die Atomgrösse mal großzügig mit der Atommasse (s.o.) äquivalent sein lässt, dann ist CO2 der dickste Brummer im Schlauch:
CO2: 44
N2: 28 (die elementaren Gase kommenja immer als Molekül daher)
O2: 32

Ist jetzt keine Propaganda für CO2 Kartuschen sondern reine Ingenieursbesserwisserei.

So eine Zéfal HPX habe ich (I think) und ja, da macht das Pumpen Spass, weil gleich was passiert.
Unterstützt du damit nicht genau meine Aussage? Allerdings hat uns hier ja jemand über das Konzentrationsgefälle und die daraus resultierende Diffusion aufgeklärt
 
Bei der HR-Nabe meines Ritchey Classic Zeta Laufradsatzes sind wohl die Rillenkugellager verschlissen. Das Hinterrad hat schon länger etwas Spiel und nun fängt es an zu knistern/knacken.

Das ist meine Nabe:

IMG_2946.jpeg

Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste das die passende Explosions-Zeichnung sein. Demnach sind es insgesamt vier Kugellager mit drei verschiedenen Maßen.

Ritchey Hub .png


Einen Lagerabzieher habe ich, nämlich diesen.

DSC06980_edit_470x.jpg



Ich habe die Lager am Vorderrad bereits 2020 gewechselt. Ist das am HR deutlich komplizierter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist man mit Pumpe viel flexibler, hypothetische Szenarien mit Flickzeug und einer Pumpe oder Flickzeug und 2 CO₂-Kartuschen:
Es bleibt dann auch die Überraschung z.B. bei den Jüngern von Dichtmilch aus, dass bei Reifen mit CO2 aufgepumpt die nicht mehr dichtet.
benützemal eine ordentliche lange Pumpe

Zur CO2- und Pumpenfrage meine ich als jemand, der immer mehr schlauchlose und immer weniger klassische Reifen fährt: Die Kombination von beiden ergibt Sinn.
Gegen eine ordentliche, große Rahmenklemmpumpe spricht nur, dass es neu kaum noch welche gibt, die man auch wirklich mal irgendwo bekommt.

Das Müllproblem sehe ich bei den Kartuschen nicht so eng, denn das ist eins der ganz wenigen Beispiele eines wirklich recyclingfähigen Artikels ohne Verbundstoffe: Die Kartusche, in der namenlosen Großpackung ohne Aufkleber günstig erworben, besteht nur aus einem einzigen Material und kann ohne weitere Trennarbeit einfach sortiert und wieder eingeschmolzen werden.
Im Vergleich dazu ist jede wiederverschließbare Folienpackung für Käse oder Wurst ein echtes Grauen, von gepolsterten Briefumschlägen usw. ganz zu schweigen. Sogar eine PET-Getränkeflasche steht schlechter da, weil man aus ihr nicht in jedem Fall wieder Getränkeflaschen machen kann und oft eher "downcyceln" muss.

Die Möglichkeit, einen platten Reifen flott und mit Wucht wieder halbwegs voll zu kriegen, ergibt bei schlauchlosen genau dann Sinn, wenn der luftleere Reifen nicht an Ort und Stelle bleibt und ins Felgenbett rutscht, was leider oft passiert. Dann kann man mit einer Handpumpe meistens nichts mehr ausrichten und bekommt ihn einfach nicht in den Sitz zurück, weil zu viel Luft seitlich aus dem Spalt zischt.
Mit der Patronenpumpe setzt er sich zuverlässig wieder, wenn man sie halt vernünftig zu bedienen weiß (vorher mal üben) und keine komplette Fehlkonstruktion erworben hat (die es leider häufig gibt).

Ein halbwegs volumiöser Reifen wird mit den kleinen Patronen natürlich nicht ganz voll, deshalb braucht man noch eine Pumpe zum Nachhelfen. Flickzeug sowieso, nur sieht das bei schlauchlosen ganz anders aus.

Dass CO2 mit der Dichtmilch irgendwas macht, ist mir auch schon aufgefallen: Sie scheint dann schlagartig "abzubinden" und scheidet dabei offenbar Wasser ab, jedenfalls ist das Ergebnis meistens nicht für die Ewigkeit gedacht und man braucht irgendwann mal einen frischen Schluck Soße im Reifen. Für ein paar Tage reichte es bislang aber immer.

Die Pumpe zum Nachhelfen darf dann ruhig klein oder sogar winzig sein, wenn es im Freizeitbetrieb nicht auf die Zeit ankommt.
Teleskop-Pumpen vermeide ich gern, weil die meisten davon mehr Schwachstellen haben, als sie Sinn ergeben: Sie wackeln und gackeln, sie bringen kaum mal ordentlichen Druck für Rennräder zustande. Eigentlich kenne ich nur eine richtig gute, die obendrein billig ist und im Griff ein wenig Flickzeug mitführen kann. 7 Bar schafft man damit problemlos, muss die Pumpe aber auf dem Ventil festhalten, weil sie keine Klemmmechanik hat (sowieso überflüssiger Scheiß). Leider sieht sie überhaupt nicht klassisch aus:
https://www.rosebikes.de/xtreme-air...MIu97ssbTg_wIVTPF3Ch0G7wBbEAQYASABEgKI8_D_BwE

Besser finde ich normale Minipumpen, mit denen man halt eine Weile pumpen muss.
Rose hatte mal eine wunderschöne silberne in klassischer Aufmachung ohne sichtbares Plastik- und Gummigeschnetz, die es leider nicht mehr gibt.
Wer "terminlich belastbar" ist oder wirklich schmale Reifen verwendet, darf sich gern die winzige und ultraleichte Barbieri Nuda mal näher ansehen, die wirklich viel Druck schafft, aber dafür halt auch Drehzahl braucht:
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/zubehoer/pumpen/einzeltest-barbieri-minipumpe-nuda/
Grundsätzlich, so vong Physik her, müsste man ja sagen, dass Plastikpumpen wegen der geringeren Wärmeausdehnung denen aus Metall überlegen sind, sobald die Pumpluft in besagten 106 Kolbenhüben derbe und wiederholt voll reingedrückt werden muss. Je dünner der Zylinder und je kleiner der Kolben, desto besser flutscht das außerdem wegen der geringeren Gegenkraft.
Andererseits hatte ich da so eine sehr spezielle Erfahrung mit einer historisch korrekten, superschlanken Fullsize-Plastikpumpe, die ich ansonsten für eine der besseren halte, SKS Rennstar: Da bricht nämlich nach ca. 35 Jahren der Gewindeteil samt Dichtung genau dann einfach ab, wenn man die Pumpe unterwegs wirklich mal braucht. So passiert einem Mitfahrer bei irgendeiner "Tour des Grauens", der sich eigentlich über meine ordentliche Pumpe gefreut hatte...

Die große Rahmenklemmpumpe hat unterwegs aber noch ein paar andere Vorteile:
Man kann sie einem überholenden Kontrahenten in die Speichen stecken oder damit auf ihn einprügeln,
oder man kann kann sie unterwegs ganz passabel als Stehhilfe zum Knipsen des ständerlosen Renners nutzen, wenn man den für ein gescheites Bild nicht anlehnen will.

@Georges2020
Zu den Druckluftkartuschen hätte ich gern mal einen Link, das hört sich interessant an. Kenne ich bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die BS-SL 77 mit einem RD 732 an einer 9s Kassette Kombinieren?
ich würde gerne 32 statt 27Z fahren :)
 
nimm irgendwas was gerade rumliegt
und bieg das einfach auf
fertig

Ja, genau so. Dafür reicht ein stabiler, breiter Schraubenzieher oder irgendein Stück Flachstahl, oder eben der von @FSD erwähnte Schraubstock mit dem Rahmen selbst als Hebel.
Das Problem kann so einfach behoben werden, wie es entstanden ist und braucht keine abgefahrenen Hightech-Ingenieurswerkzeuge, nur etwas Gefühl und Augenmaß.

Wenn sich anschließend Risse im Chrom oder Dellen im Bereich der Stellschraube zeigen oder die Schraube sich nur noch schwer drehen lässt, würde ich beide Schrauben andersrum einsetzen und das Rad ganz nach hinten schieben, um den Klemmbereich zu vergrößern. Gut möglich, dass es dann nicht mehr für die Ewigkeit hält.
Die Schraube kommt dabei ohne Rändelmutter von außen rein, die Feder sitzt ebenfalls außen und das andere Ende erreicht nur gerade so eben die Hinterachse. Das halte ich sowieso für sinnvoller und es erweitert den Verstellbereich deutlich, sieht nur halt nicht so cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die BS-SL 77 mit einem RD 732 an einer 9s Kassette Kombinieren?
ich würde gerne 32 statt 27Z fahren :)
Ja.

Schau halt beim Einstellen, ob das Schalwerk im ersten Gang an den Speichen schrammelt: wenn ja, braucht es schmalere Rädchen aus irgendeiner 9-/10-fach Gruppe oder von Tacx. Dann bitte die Zähnezahl der Rädchen beahcten, gibt es mit 10 oder 11.
 
Kann ich die BS-SL 77 mit einem RD 732 an einer 9s Kassette Kombinieren?
ich würde gerne 32 statt 27Z fahren :)
Geht, bei 9-Fach sind Rennrad und MTB-Komponenten noch kompatibel. Mit etwas Glück kannst du für 32 Zähne auch noch Rennradschaltwerke nehmen, das XT-Schaltwerk geht aber auf jeden Fall.
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:
Hallo hier eine Frage zum Anlötsockel des Umwerfers:
der Umwerfer steht deutlich nicht parrallel zum Schaltwerk, d.h. Anlötsockel schein nach vorne gebogen. Aus meiner Sicht hilft nur entsprechend zurückbiegen. es sind bestimmt so 20° Abweichung, also wirklich deutlich.
Kann man das selbst machen ((Erfahrungsberichte?)) oder besser Rahmenbauer da er entsprechendes Werkzeug und Verfahren hat?

Danke für Eure Einschätzung und Tipps!
Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
20230626_111314[1].jpg


Der gewünschte Shimano Umwerfer:
20230626_111527[1].jpg


20230626_111513[1].jpg



Danke vorab!
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:

Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
Anhang anzeigen 1281079

Der gewünschte Shimano Umwerfer:
Anhang anzeigen 1281080

Anhang anzeigen 1281081


Danke vorab!
Ich würde zunächst den Anlötsockel etwas nach hinten "ausrichten" (schwerer Hammer auf Rückseite gegenhalten und mit großem Kunststoffhammer vorne zunächst mit sachten Schlägen, wenn nichts passiert mit etwas kräftigeren Schlägen in Richtung hinten hämmern).
Des Weiteren würde ich die innere Kante des Sockel am Umwerfer etwas abfeilen, so dass dieser auf dem Anlötsockel des Rahmens freier drehbar montiert werden kann (momentan begrenzt die Innenkannte des Umwerfer dies).

P.S. Achtung, es besteht hierbei ein gewisses Risiko, dass der Anlötsockel vom Sattelrohr abreißt bzw. das Sattelrohr beschädigt wird!
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:

Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
Anhang anzeigen 1281079

Der gewünschte Shimano Umwerfer:
Anhang anzeigen 1281080

Anhang anzeigen 1281081


Danke vorab!

Anstatt rumzudoktoren und Dinge zu biegen die vielleicht nicht weiter gebogen werden sollen, mal zu nem Rahmenbauer gehen?
 
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Wenn man zum Uri Geller der Rahmenbauer geht, mag der das mit Reiben und Handauflegen hinkriegen, sonnst wird sanfte bis rohe Gewalt erforderlich werden.
@Georges2020 Oder man probiert mal einen Shimano DA-7210 Umwerfer, da die einen eigenen Sockel hatten. Ich hatte das Problem schon an diversen Enik Professional 5S mit Shimano Ausstattung, da kann man sich drehen und wenden wie man will, da passt nichts anderes.

Oliver
 
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Ich würde eher annehmen, dass der Profi aufgrund der Gewährleistung jegliches Arbeiten daran ablehnen wird.
Keine Ahnung, wie dünnwandig der Rohrsatz wohl ist. Bei dieser massiven Abweichung vom Winkel ist die Gefahr groß, dass entweder der Sockel oder das Sattelrohr nachgibt, bevor das Teil fluchtet, könnte ich mir vorstellen.
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anlöt DA 7210 .jpg

20230626_124147[1].jpg

20230626_124154[1].jpg
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Anhang anzeigen 1281102
Anhang anzeigen 1281104
Bei einer voll Revision ist es angebracht erst alles zu montieren und Probe fahren
 
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