• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • Screenshot_20240603-221627_Opera.jpg
    Screenshot_20240603-221627_Opera.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 35
So... Zitatewahn!!!

Ich habe die Zughüllen noch einmal geprüft und alles "verdächtige" (was minimal war) entgratet/abgefeilt und ein neuen Zug montiert. Ergebnis ist das selbe. Es schaltet nicht oder äußerst unsauber.

Ich habe zwei Videos:

Nummer 1:
Nummer 2 (Seitenansicht):
Muss die obere Schaltrolle so weit weg?
Ah lol - vorher und alle xD
 
Das wird sicher die Ursache deines Problems sein. Ohne Schraube , oder wenn du die ganz raus drehst, wird der Abstand größer- wenn du sie rein drehst kleiner. Ich kann meine morgen mal rausdrehen, ich glaube das war eine ganz normale M5 Schraube.
Ne das sollte kein Regelgewinde sein sondern eher eine Art "archimedische Schraube" damit es in das Zackenrad greifen kann (jedenfalls bei den 10f Schaltwerken)
 
Habe hier ein Rad mit sehr schön verschlissenem Lenkerband, Textil.
Ich würde das gern mit Schellack behandeln weil es sehr muffig riecht und meine Hände entsprechend dann auch.
Welches Produkt ist empfehlenswert?
Danke
Sorry, aber ich kann Dein Vorhaben logisch nicht nachvollziehen.
Warum willst Du ein altes, stinkiges Textil-Lenkerband lackieren, was danach sowieso anders aussieht, anstatt dieses runterzureißen und ein neues Textilband zu wickeln?
Nach relativ kurzer Zeit hat dieses dann ebenfalls eine Patina (wenn dies gewünscht sein soll).
 
Schellack halt...
Flocken oder ein Fertigprodukt. Eine Frage des Aufwandes und des Preises.
Fertig Produkt ist günstiger gibt's im Bauma in der Farb Ecke
Zum auflösen braucht man techn. Alkohol 99% der Kost schon 12 Euro der Liter
Spiritus geht auch ,Nachteil das auflösen dauert länger und is H2O haltig
 
Sorry, aber ich kann Dein Vorhaben logisch nicht nachvollziehen.
Warum willst Du ein altes, stinkiges Textil-Lenkerband lackieren, was danach sowieso anders aussieht, anstatt dieses runterzureißen und ein neues Textilband zu wickeln?
Nach relativ kurzer Zeit hat dieses dann ebenfalls eine Patina (wenn dies gewünscht sein soll).
Vermutlich ein Testversuch für stinkige Klamotten.
Einfach Schellack drüber und dann nennt man das Patina.
 
Ich hatte mal eine 29-er Kassette auf meinem 11-fach von pre-2011 montiert. Dafür musste die H-Schraube logischerweise fast komplett rausgedreht werden. Dies resultierte nicht in einem solchen Fehler. Ich musste allerdings den äußeren SW-Anschlag zum Ausfallende hin etwas nach innen versetzen, so dass das Röllchen nicht 100%-ig mit dem kleinsten Ritzel fluchtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten