• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erfahrungen sind per Definitione subjektiv. Ich habe vollsten Respekt vor den Erfahrungen anderer User hier, von denen ich in diesem Forum viel gelernt habe, Riesendank dafür!
Da muss ich leider widersprechen. Selbst gemachte Erfahrungen sind nicht subjektiv. Da gibt es keinen Spielraum für eigenes Empfinden oder verschiedene Auslegungen. Eine gebrochene Feder ist gebrochen , ein gebrochener Haltering ist gebrochen. Keine Frage der Auslegung - deshalb objektiv.
 
Da muss ich leider widersprechen. Selbst gemachte Erfahrungen sind nicht subjektiv. Da gibt es keinen Spielraum für eigenes Empfinden oder verschiedene Auslegungen. Eine gebrochene Feder ist gebrochen , ein gebrochener Haltering ist gebrochen. Keine Frage der Auslegung - deshalb objektiv.
Na ja das was durchaus subjektiv sein kann ist der Eindruck "wie häufig" solche Schäden/Verschleisserscheinungen auftreten.
Wenn man sich aus den KA gebrauchte Ergos zu relativ niedrigen Preisen holt, ist es eigentlich schon mit einzupreisen, die Federn und den Grundträger zu tauschen. Manchmal kommen dann noch gebrochene Rückholfedern dazu oder auch fehlende Teile wie z. b. die dünnen Unterlegscheiben (man ist ja nicht unbedingt die erste Person die den Hebel zerlegt und versucht ihn zu warten oder reparieren).
Ich rechne mittlerweile immer damit, dass bei der Demontage ein defektes oder fehlendes Teil (was nicht unbedingt die Funktion einschränkt) auftaucht.
Bin jetzt aber auch bis zur Rente mit Hebeln und Ersatzteilen versorgt und suche nicht mehr.
 
Da muss ich leider widersprechen. Selbst gemachte Erfahrungen sind nicht subjektiv. Da gibt es keinen Spielraum für eigenes Empfinden oder verschiedene Auslegungen. Eine gebrochene Feder ist gebrochen , ein gebrochener Haltering ist gebrochen. Keine Frage der Auslegung - deshalb objektiv.

Nunja. Auto eines Kollegen, kurz zur Reparatur bei mir, das eigentliche Problem war auch schnell repariert.
Ich merke noch, dass auf der Beifahrerseite die Tür nicht aufgeht.
Hebel innen: vermutlich das Betätigungsgestänge auseinandergefallen, weil ohne Funktion, aber Klappern bei Betätigung hörbar.
Hebel außen, so ein alter VW mit "Klinke" im Türgriff: abgebrochen. Klinke nicht mehr vorhanden. Weg. 😅

Ich so: "Deine Beifahrertür geht nicht auf, da sind beide Türgriffe kaputt."
Er so: "Das ist nicht kaputt, das geht nur gerade nicht."

Diese weitaus freundlichere Definition von "kaputt" war eine Lehre fürs Leben und ich benutze sie immernoch gern.
 
Gibt es einen Trick, um sehr fest verschraubte KB-Schrauben zu lösen? Neuware. Passendes Werkzeug liegt vor, geht aber nicht.
 
1. Das Laufrad hat 32 Speichen - kann ich das so mit 31 Speichen weiterfahren ? Ging auf der Heimfahrt ganz gut.
2. Wenn ich jetzt einen Ersatzspeiche einziehen möchte: Wie messe ich aus, welche Länge ich benötige ? Ausser eine vorhandene Speiche ausbauen und messen.
3. Welche Nippel benötige ich da. Ausbauen und messen oder kann man das ohne Ausbau messen ?

So ganz simpel ist das nicht:
  1. Klar kannst Du ein paar Stunden so weiterfahren.
    Durchs Zentrieren mit fehlender Speiche haben jetzt aber ein paar andere unverhältnismäßig viel Spannung und halten vielleicht nicht mehr lang, fahr also lieber nicht allzu lange oder besonders wild damit.

  2. Wenn die alte Speiche weg ist, gibt es ja keine ausgebaute mehr zum Messen und das Rad hat dort mit einiger Sicherheit einen Höhenschlag.
    Miss also lieber eine andere Speiche auf der selben Radseite (rechts oder links). Wenn du sie nicht ausbauen willst, miss bestmöglich von der Kopfmitte bis zur Felge, dann rechne ca. 2 mm dazu. Auf den halben Millimeter genau muss sowas nicht sein, geht aber natürlich viel besser mit einer ausgebauten, nicht gerissenen Speiche.

  3. Miss das Nippelstück, das aus der Felge schaut und rechne auch 2 mm dazu.
    Ich vermute mal, es sind 12 mm lange Nippel. Wenn Du Speichen mit ungewöhnlichem Gewindedurchmesser haben solltest, muss Du den natürlich auch kennen oder messen. Standard ist 2 mm, aber es gibt auch 1,8 mm und (ganz selten) ein paar andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Auto eines Kollegen, kurz zur Reparatur bei mir, das eigentliche Problem war auch schnell repariert.
Ich merke noch, dass auf der Beifahrerseite die Tür nicht aufgeht.
Hebel innen: vermutlich das Betätigungsgestänge auseinandergefallen, weil ohne Funktion, aber Klappern bei Betätigung hörbar.
Hebel außen, so ein alter VW mit "Klinke" im Türgriff: abgebrochen. Klinke nicht mehr vorhanden. Weg. 😅

Ich so: "Deine Beifahrertür geht nicht auf, da sind beide Türgriffe kaputt."
Er so: "Das ist nicht kaputt, das geht nur gerade nicht."

Diese weitaus freundlichere Definition von "kaputt" war eine Lehre fürs Leben und ich benutze sie immernoch gern.
Eine mir gut bekannte Person ist mehr als 4 Monate lang durch die Heckklappe in ihren Fiesta eingestiegen.
Ich finde, das ist eine rationale Entscheidung- was kostet eine Reparatur? Kann/ will ich mir das leisten (in Euros)?
Was kostet es mich, wenn ich gesehen werde, wie ich von hinten durchs Auto krabbele (ggf. Ansehen der Nachbarn/ Bekannten/ Familie).
Ich glaube, bei ihr ist das Pendel ausgeschlagen, als ein neuer Job anstand und sie sich dort auf dem Parkplatz geschämt hätte.. =)
 
Gibt es einen Trick, um sehr fest verschraubte KB-Schrauben zu lösen? Neuware. Passendes Werkzeug liegt vor, geht aber nicht.
Welches Werkzeug hast du denn?

ich finde dieses oft nicht so hilfreich:




IMG_3997.jpeg


Das hier aber schon: IMG_3998.jpeg
 
Na ja das was durchaus subjektiv sein kann ist der Eindruck "wie häufig" solche Schäden/Verschleisserscheinungen auftreten.
Wenn man sich aus den KA gebrauchte Ergos zu relativ niedrigen Preisen holt, ist es eigentlich schon mit einzupreisen, die Federn und den Grundträger zu tauschen. Manchmal kommen dann noch gebrochene Rückholfedern dazu oder auch fehlende Teile wie z. b. die dünnen Unterlegscheiben (man ist ja nicht unbedingt die erste Person die den Hebel zerlegt und versucht ihn zu warten oder reparieren).
Ich rechne mittlerweile immer damit, dass bei der Demontage ein defektes oder fehlendes Teil (was nicht unbedingt die Funktion einschränkt) auftaucht.
Bin jetzt aber auch bis zur Rente mit Hebeln und Ersatzteilen versorgt und suche nicht mehr.
Was kosten denn die Teile wie Träger, G-Federn und Rückholfeder?
Da werde ich mir wohl Teile besorgen müssen.
So richtig Mist ist, dass ich damit das Rad nicht zur Fahrt des Grauens fertig bekomme.
Schon wieder mit dem selben Rad... :(
 
Was kosten denn die Teile wie Träger, G-Federn und Rückholfeder?
Da werde ich mir wohl Teile besorgen müssen.
So richtig Mist ist, dass ich damit das Rad nicht zur Fahrt des Grauens fertig bekomme.
Schon wieder mit dem selben Rad... :(
gibt es Alles bei smi (aber bei einem Mindestbestellwert und Versandkosten).
Normalerweise habe ich alle Teile hier. Hast du ihn denn schon auseinandergenommen?
 
Das Gegenhalt-Werkzeug habe ich, Inbus sorgt für das Drehen der ganzen Verschraubung ... Die Verschraubung bekomme ich nicht gelöst..
 
gibt es Alles bei smi (aber bei einem Mindestbestellwert und Versandkosten).
Normalerweise habe ich alle Teile hier. Hast du ihn denn schon auseinandergenommen?
Das mache ich am Wochenende. Falls ich auf defekte Teile stoße, kann ich ersatzweise einen anderen Rundhöcker als Spender nehmen?
Die Teile sind vermutlich bei Mirage, Record und Chorus baugleich?
 
Das Gegenhalt-Werkzeug habe ich, Inbus sorgt für das Drehen der ganzen Verschraubung ... Die Verschraubung bekomme ich nicht gelöst..
Welches Gegenhalterwerkeug denn? Das Shimano Blechteil oder das Cyclusteil?
Es ist selbst mit beiden Händen mitunter schwierig die Verschraubung zu lösen da der Gegenhalter leicht abrutscht. Das Cyclusteil spanne ich in einen Schraubstock, lege die Kurbel/Schraube obendrauf und dann einen Inbus mit langem Hebel von oben, alle Teile richtig zusammendrücken und dann Kurbel und Inbus gemeinsam gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das funktioniert in der Regel dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten