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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Beides bzw alle drei, wenn du Spaß am aufbauen hast.
Ob Renner oder Hollandrad, liegt daran, wie deine Frau sitzen mag. Gibt aber auch viele Sitzpositionen dazwischen. Soll es für sportliche Touren sein, dann was gemäßigtes mit einem Trainingsbügel eignen, sofern sie kein Bock auf Unterlenker hat. Ob Diamant, Trapez, Mixte oder Meral Rahmen ist dann auch Geschmackssache bzw. gibt es alles in hübsch. Ich würde sie alle nehmen 😍
(Hollandrad würde ich nur nehmen, wenn es für Besorgungen in der Stadt ist, wobei auch dafür ist es mir zu aufrecht)
 
Guten Morgen,

ich habe einen Dura Ace 1st Gen Steuersatz, den würde ich gerne verbauen.

Aber: Die Gabel hat einen Konussitz von 27,0 mm, der Konusring des DA-Steuersatzes passt also nicht.

Hat da jemand Erfahrung, ob ich mir da (irgend)einen 27,0-Konusring besorgen kann und passt das dann?

Oder gab es 27,0-Shimano-Konusringe, die passen würden und hat evtl. jemand noch einen?

Danke,

markus.
Is ja nicht so das der Chris sowas komisches nicht im Bestand hätte, ober der zu deinem DA Steuersatz kompatibel ist, kann ich dir aber nicht sagen ;).

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So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Ich würde sagen, erstmal ausloten, was ihr wichtig ist bzw. was ihr den Spass am Radl nimmt ggf. Meine Frau mag keine schweren Räder und es muss praktisch sein und einfach laufen ohne viel Wartungsaufwand.
Manche Kriterien lassen sich auch nur schwer vereinen (zB leicht, aber mit Nadynamo)
In Zweifelsfall würde ich ein schönes Mixte/ Damenrennrad aufbauen, mit Licht und Schutzblechen und trotzdem möglichst leicht.
 
Eigentlich eher eine Geschmacks- als Bastelfrage:

Ich bin mit der New Success Schaltung an meinem Gemini/Depierre nicht wirklich zufrieden.
Jetzt hätte ich Dura Ace Schaltwerk und Umwerfer (7401), aber keine 7401 Schalthebel.
Dafür habe ich 600er (6208) Schalthebel, aber kein Schaltwerk und Umwerfer.
(Schraubkranz 7fach habe ich da, passt ja für beide)
Von finanziellen schenkt es sich praktisch nichts, ob ich die Schalthebel oder Schaltwerk+Umwerfer kaufe.

Was meint Ihr?
 
Eigentlich eher eine Geschmacks- als Bastelfrage:

Ich bin mit der New Success Schaltung an meinem Gemini/Depierre nicht wirklich zufrieden.
Jetzt hätte ich Dura Ace Schaltwerk und Umwerfer (7401), aber keine 7401 Schalthebel.
Dafür habe ich 600er (6208) Schalthebel, aber kein Schaltwerk und Umwerfer.
(Schraubkranz 7fach habe ich da, passt ja für beide)
Von finanziellen schenkt es sich praktisch nichts, ob ich die Schalthebel oder Schaltwerk+Umwerfer kaufe.

Was meint Ihr?
Würde behaupten, die Sl 7401 sind schwerer zu bekommen, als Sw und Uw für 600. ob und wie der unterschied kohlemässig ist, keine Ahnung.
 
Der verlinkte passt aber auf keinen Fall für einen DA 1st und irgend einen 27er kann man auch nicht einfach nehmen, weil die sehr unterschiedlich sein können.
oh.. dachte der wäre passend für den...
wusste nicht, das da dann unterschiedliche lager verbaut sind (1 oder 2)

aber stimmt, der ist für den hp 7410.

sorry.
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Ich hatte die gleiche Fragestellung, allerdings sollte es eine Überraschung werden, so dass ich sie direkt nicht recht einbeziehen konnte.
Ist bei euch anders, so dass Sie dir ein Lastenheft geben kann, was sein soll, kann oder auch gar nicht. Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Frage nach Schutzblechen und damit, was noch an Reifen gefahren werden kann. Schaltung wurde auch schon erwähnt.
Habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Räder Probe zu fahren? Vielleicht gibt es bei euch ja einen Vintage Velo Shop, der die unterschiedlichen Arten da hat?
Dann bleiben zumindest unliebsame Überraschungen aus.
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?

Meine Erfahrung mit Frau und Fahrrad:
Fragt Eure besser Hälfte, was sie will. OK - mit der Überraschung wird es dann nicht.
Ich habe der besten Ehefrau von allen schon zwei Räder aufgebaut, mit denne sie dann nicht gefahren ist...
Sie will eben aufrecht auf dem Rad sitzen. Mit dem MTB, das ich ihr hergerichtet habe, ist sie als erstes zum Fahrradladen gegangen und hat einen Oma Vorbau draufsetzen lassen :eek: (Glücklicher Weise ist der Fahrradladen anständig und hat ihr den Easton EA70 in einer Tüte wieder mitgegeben)
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Wenn keine genauen Wünsche vorliegen würde ich einfach ein gebrauchtes gutes leichtes Trekking Rad mit Trapezrahmen kaufen. Werden jetzt günstig angeboten wegen Umstieg auf e-bike. Gibt's mit Schutzblech, Licht, oft mit Magura Bremsen, so um die 15 Kg mit gutern Komponenten. Kann man einen Korb draufbauen, ideal zum Einkaufen und kleineren Touren. Als Alltagsrad ideal.
 
Dieses Foto kommt aus dem "unterwegs mit dem Klassiker" Faden. Zunächst habe ich nur auf diesen wahnsinns Rahmen gestarrt. als ich damit fertig war ist mir die Führung der Schaltzüge aufgefallen. Oben andersrum als ich es kenne, und dann unterm Rohr gekreuzt damit unten alles wieder wie gewohnt ankommt.
@erni65 Warum macht man sowas? Da gibt es doch bestimmt gute Gründe...
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