Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, benutze für sowas aber kurze Blechbohrer. Die sind schlicht deutlich billiger und sind auch für das Anbohren optimiert.Zentierbohrer ist das Mittel der Wahl wenn man was ausbohrt
Tipp aus der Betriebsschlosserei
Wie wäre denn diese Kurbel?Welche Alternativen seht Ihr?
Das geht nur wenn der Umwerfer weit genug runter kann, vielleicht gibt es da auch Adapter um das zu realisieren @private_ronWie wäre denn diese Kurbel?
Nicht Campa aber eine Möglichkeit vielleicht...
Anhang anzeigen 1577853
https://www.bike-components.de/de/Rotor/NS-24-Kurbelgarnitur-Werkstattverpackung-p95495/ * *
Mit einem passenden Schlitzschraubendreher (passendes Bit) - Festziehen geht damit schlechtMoin ihr Lieben,
was hab ich hier für eine Achse/Sicherung verbaut?
Anhang anzeigen 1577716
Anhang anzeigen 1577717
Steckt in einem Hinterrad mit Shimano * * Nabe.
Hab bisher nur DIESES * * tool hier gefunden, aber ob das korrekt ist?
Danke euch für Rat und Tat!
was hab ich hier für eine Achse/Sicherung verbaut?
Ja verdammt, dachte ich bekomm' sie zerstörungsfrei gelöst.
Es gibt noch eine weitere zerspanungsfreie Demontagemöglichkeit falls eine konusgelagerte Nabe verbaut ist:Wenn die Mutter richtig fest angezogen ist, also passend für ein Hinterrad in horizontalen Ausfallenden, bekommst Du sie nicht losgemeißelt.
Es gibt noch eine weitere zerspanungsfreie Demontagemöglichkeit falls eine konusgelagerte Nabe verbaut ist:
Nimm zwei schmale Gabelschlüssel (bei Shimano * * HR Nabe meist 17mm) und ziehe die Kontermuttern der Nabe im Ausfallende fest an (d.h. Lagerspiel != Null). Dadurch sitzt dann der Pitlock-Spanner entsprechend lockerer und du kannst die Pitlock-Mutter mit einer Winkel-Spitzzange o.ä. geschickt herausdrehen.
(NB: Selbst schon so an einem (eigenen) Rad appliziert. Danach Nabe warten und neu einstellen.)
Sowas habe ich auf die Schnelle gefundenvielleicht gibt es da auch Adapter um das zu realisieren @private_ron
Ich hab ja 12s Chorus. Da müsste ich dann die Kurbel Ekar nehmen, dazu die passende Kassette und das Schaltwerk? Umwerfer bräuchte ich ja dann nicht. Schaltet ein Chorus Ergo denn ein Ekar Schaltwerk?@private_ron
eine Exotenlösung von meiner Seite. Ich fahre fast ausschließlich Campa und mag die Eropower sehr gerne. An meinem Monstergravel / Beachracer habe ich 1x11 mit einem >2015 Ergo (Felge / mechanisch) und einem SRAM * * Apex Schaltwerk kombiniert. Die Seileinzugwege und Parallelogramme sind zufällig kompatibel. Das läuft erfrischend geschmeidig.
Anhang anzeigen 1577629Anhang anzeigen 1577628
Kassetten (HG Freilauf, also Shimano * * 11f, Road oder MTB ist egal) nutze ich von 11-28 bis 11-42, das SW pack sogar 46Z.
Kurbel ist ja egal. Ich fahre narrow-wide Blätter in 38, 40 oder 42, je nach Anforderung, aber das funktioniert natürlich auch 2-fach.
Das vorherige Setup war 10f. Auch da funktioniert Campa Ergo mit SRAM * * Schaltwerk (aus der 11f Road und Trecking Serie) mit 10 Shimano * * Kassette. Hatte ich bis 36Z, da allerdings bei den größten Ritzeln nicht mehr ganz smooth, etwas "Nachdrücken" war notwendig.
Den Ergopower gibt es auch als E-Teil (ohne Gummi und Bremshebel), falls Du "nur" einen pre 2015 Ultrashift verfügbar hast.
EC-RE300 für 11f ab 2015, kostet um die 90€. z.B. bei SMI
Anhang anzeigen 1577631
Das habe ich parallel mal beim Dealer meines Vertrauens angefragt. Er hat mir davon abgeraten, in Verbindung mit dem Chorus Umwerfer fällt die Kette öfter daneben. Ist aber bei mir nur Wissen aus zweiter Hand.Wie wäre denn diese Kurbel?
Anhang anzeigen 1577853
https://www.bike-components.de/de/Rotor/NS-24-Kurbelgarnitur-Werkstattverpackung-p95495/ * *
Das ist eine meiner Hausaufgaben. Ausmessen wieviel Platz da noch nach unten ist für den Umwerfer und dann mal ausrechnen um wieviel kleiner die Blätter sind wenn ich zB mit 28 oder 30Z fahreDas geht nur wenn der Umwerfer weit genug runter kann, vielleicht gibt es da auch Adapter um das zu realisieren @private_ron
Glaube nicht, Ekar ist ja 13s, Chorus 12sIch hab ja 12s Chorus. Da müsste ich dann die Kurbel Ekar nehmen, dazu die passende Kassette und das Schaltwerk? Umwerfer bräuchte ich ja dann nicht. Schaltet ein Chorus Ergo denn ein Ekar Schaltwerk?
Welches Innenlager nimmt man dafür? Da kommt immer etwas um 200€ raus, wenn man sucht.Wie wäre denn diese Kurbel?
Anhang anzeigen 1577853
shayce - dann bräuchte ich ja wieder Scheibenbremsen, Ekar für Felgenbremsen gibts ja nichtGlaube nicht, Ekar ist ja 13s, Chorus 12s
versuch es mal mit Mirlon, 1000er oder 1500er Körnung. Mirlon ist quasi ein Schleifpad auf der RolleFrage an die Spezialisten für Oberflächen: womit bekomme ich diese Teile aus Alu und Messing wieder sauber ohne sie aufzupolieren? Ich möchte das matte Finish gerne beibehalten. Die Teile gehören zu einer Gaggenau Kochmulde aus den 90ern aus mattem Edelstahl.
Für solche Vorhaben eignen sich alte HandwaschmaschinenFrage an die Spezialisten für Oberflächen: womit bekomme ich diese Teile aus Alu und Messing wieder sauber ohne sie aufzupolieren? Ich möchte das matte Finish gerne beibehalten. Die Teile gehören zu einer Gaggenau Kochmulde aus den 90ern aus mattem Edelstahl.
Das gibt es auch als "Campingwaschmaschine" in ganz preiswert/billig.Für solche Vorhaben eignen sich alte Handwaschmaschinen
Als Schubberkram Wallnusse oder Hülsenfrüchte
Alles rein und ne 1/ 4 drehen
Is kein Witz aber das hat ein Bekannter gemacht mit Erfolg
Symbolbild
Anhang anzeigen 1578084
Ekar-Innereien sollten sich transplantieren lassen in Felgenbremsergos. Aber ob das am Ende so gut funktioniert?shayce - dann bräuchte ich ja wieder Scheibenbremsen, Ekar für Felgenbremsen gibts ja nicht
stahlwolle rakso 000Frage an die Spezialisten für Oberflächen: womit bekomme ich diese Teile aus Alu und Messing wieder sauber ohne sie aufzupolieren? Ich möchte das matte Finish gerne beibehalten. Die Teile gehören zu einer Gaggenau Kochmulde aus den 90ern aus mattem Edelstahl.