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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aber das ist so teuer... naja, der Freilauf auch 🙃
Beachte, dass, wenn du auch mit Campa-Ketten fährst, Kranz und Kette auch auch deutlich länger halten. Ich fahre die Ketten 5000 und die Kassetten ca. 10000km. Bei Shimano hört man von Leistungen zwischen 1500 und 2500 für die Ketten und 3-5000km für die Kassetten. Das relativiert die Preise.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen!
Inzwischen nehme ich hier offenbar jedes mögliche und unmögliche Problem mit. Ich habe mich entschieden, zwecks weniger schärger Kettenlinie zur silbernen Stronglight Impact Kurbel zurückzukehren. Die Kurbel ist neu.

Ich schaue jetzt sehr genau hin und stelle nun fest: Leider hat die Kurbel einen Millimeter "Seitenschlag". Der Grund hierfür ist eine ungenaue Fertigung: Die Aufnahmen für die Kettenblätter sind nicht plan. An meinem anderen Rad läuft meine erste Stronglight Kurbel 1A. Kann ich erwarten, daß die Kurbeln rund laufen oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?

Aktuell habe ich das Gefühl, nur Ausschuß zu kaufen. Welche Alternativen habe ich für schöne und leichte Kurbeln? Die Stronlight wiegt ca. 750 Gramm. 50/34 ist gewünscht, idealerweise 107mm Achsläge und JIS.
 

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Ist das die Variante mit einer Schraube hinterm Kurbelarm? Da Gibts hie und da welche, die der original-Sugino XD2 zumindest verdächtig ähnlich sind, mit billigen Stahlblättern, etwas räudig poliert, aber nicht eloxiert.
Wenn das was ist, dann kannst du sie haben. Die Schrauben gibts natürlich auch dazu.

P1033613.jpg


P1033614.jpg
 
Kann ich erwarten, daß die Kurbeln rund laufen oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?
Kannst du erwarten. So Ausfälle gibt es aber und dein erstes Problem mit der Kurbel weisst ja auch in Richtung Qualitätsproblem bei der Fertigung. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Sugino, aber keine mit der untersten Schublade.

Edit:
1mm - das ist nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass, wenn du auch mit Campa-Ketten fährst, Kranz und Kette auch auch deutlich länger halten. Ich fahre die Ketten 5000 und die Kassetten ca. 10000km. Bei Shimano hört man von Leistungen zwischen 1500 und 2500 für die Ketten und 3-5000km für die Kassetten. Das relativiert die Preise.
Ich kann nicht wiedersprechen (dazu habe ich zuwenig Campa), aber auch nicht bestätigen, was du so hörst.
Shimano-Ketten bin ich ewig nicht gefahren, ich fahre meist KMC. Über Shimano-Blätter und ihre Haltbarkeit kann ich nur Gutes sagen (und höre ich auch viel Gutes).
Kassetten zu vergleichen finde ich schwer, weil ich da oft in's untere Regal (105, Deore) greife und die an den verschiedenen Rädern auch noch alle anders sind.

5000km habe ich gerade mit eine 11-46 auf dem elektrischen Lastenrad gemacht. Mit Kettenwechsel nach 2500. Das ist aber wirklich worst case, weil das Rad auch im Winter gefahren wird und es da mit der Pflege schwierig ist. Auf einem gepflegten Rennrad ohne E eher das Doppelte
 
Guten Morgen!
Inzwischen nehme ich hier offenbar jedes mögliche und unmögliche Problem mit. Ich habe mich entschieden, zwecks weniger schärger Kettenlinie zur silbernen Stronglight Impact Kurbel zurückzukehren. Die Kurbel ist neu.

Ich schaue jetzt sehr genau hin und stelle nun fest: Leider hat die Kurbel einen Millimeter "Seitenschlag". Der Grund hierfür ist eine ungenaue Fertigung: Die Aufnahmen für die Kettenblätter sind nicht plan. An meinem anderen Rad läuft meine erste Stronglight Kurbel 1A. Kann ich erwarten, daß die Kurbeln rund laufen oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?

Aktuell habe ich das Gefühl, nur Ausschuß zu kaufen. Welche Alternativen habe ich für schöne und leichte Kurbeln? Die Stronlight wiegt ca. 750 Gramm. 50/34 ist gewünscht, idealerweise 107mm Achsläge und JIS.
Gummihammer und das große Blatt so bearbeiten, dass das große Blatt rund läuft...

Oder eine alte 730er XT Kurbel oder ähnliches benutzen...
 
Gummihammer und das große Blatt so bearbeiten, dass das große Blatt rund läuft...

Oder eine alte 730er XT Kurbel oder ähnliches benutzen...

Danke für den Rat.
Du würdest ein planes Alu Kettenblatt verbiegen, um Fertigungsfehler der „Kurbelspinne“ auszugleichen?
Ich hätte mich nie getraut, an Alu rumzubiegen…

Ich hätte nicht erwartet, dass eine Garnitur von einem französischem Hersteller für 80-110 Euro so ein Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat.
Du würdest ein planes Alu Kettenblatt verbiegen, um Fertigungsfehler der „Kurbelspinne“ auszugleichen?
Ich hätte mich nie getraut, an Alu rumzubiegen…

Ich hätte nicht erwartet, dass eine Garnitur von einem französischem Hersteller für 80-110 Euro so ein Schrott ist.
Wenn sie neu ist, zurückschicken?
 
Danke für den Rat.
Du würdest ein planes Alu Kettenblatt verbiegen, um Fertigungsfehler der „Kurbelspinne“ auszugleichen?
Ich hätte mich nie getraut, an Alu rumzubiegen…

Ich hätte nicht erwartet, dass eine Garnitur von einem französischem Hersteller für 80-110 Euro so ein Schrott ist.
Ist doch minimal, was man da verformt. Jedes Teil ist eben ungenau, manche mehr, manche weniger...
Auf dem Vierkant hast du die Kurbel ja schon versetzt?
 
Ich schaue jetzt sehr genau hin und stelle nun fest: Leider hat die Kurbel einen Millimeter "Seitenschlag". Der Grund hierfür ist eine ungenaue Fertigung: Die Aufnahmen für die Kettenblätter sind nicht plan. An meinem anderen Rad läuft meine erste Stronglight Kurbel 1A. Kann ich erwarten, daß die Kurbeln rund laufen oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?
(...)
Aktuell habe ich das Gefühl, nur Ausschuß zu kaufen.....

Du würdest ein planes Alu Kettenblatt verbiegen, um Fertigungsfehler der „Kurbelspinne“ auszugleichen?
Ich hätte mich nie getraut, an Alu rumzubiegen…

Ich hätte nicht erwartet, dass eine Garnitur von einem französischem Hersteller für 80-110 Euro so ein Schrott ist.
Gerade mal 1mm...?
Das ist vielleicht ärgerlich, aber nicht so viel, daß ich mir den Kopf darüber zerbrechen würde.
Ich hatte allerdings einmal das Problem, daß zwischen großem Blatt und Kurbel recht wenig Platz war (Dura Ace Ex) und der Umwerfer sehr genau eingestellt werden mußte, damit die Kette bei hartem Antritt nicht schliff. Das ist ansonsten nur bei biegefreudigen Achsen der Fall.
Sofern das Blatt an der betreffenden Stelle nach innen, also zum Rahmen hin, schlägt, kannst Du zwischen Blatt und Arm ein zurechtgefeiltes und -gebohrtes Stückchen Blech legen.
Schlägt es in die andere Richtung, also zur Kurbel hin, Kurbelarm und Blatt gering mit einer kleinen Flachstumpffeile nacharbeiten.
Ob das allerdings lohnt?
 
Ist doch minimal, was man da verformt. Jedes Teil ist eben ungenau, manche mehr, manche weniger...
Auf dem Vierkant hast du die Kurbel ja schon versetzt?

Ja, schon versucht, zumindest meine Achse ist sehr symmetrisch…
Das ist mein Schmuckstück-Rad, wahrscheinlich will ich es zu perfekt haben und laufe daher immer in sowas rein. Bei meinem Reste-Rad ging alles ganz schnell und ohne Sorgen, das fährt schon.
Da ist eine alte sackschwere Shimano Exage Kurbel dran - gerade wie eine Eins.
 
Ich schaue jetzt sehr genau hin und stelle nun fest: Leider hat die Kurbel einen Millimeter "Seitenschlag".
Habe gerade erst gelesen, dass es so wenig ist.
Albern, Zangenschlüssel.
Oder wenn du keine Lust drauf hast: zurück.

Bei SL49 bzw. TA Pro V sind taumelnde Kettenblätter aufgrund des geringen Lochkreises an der Tagesordnung.
 
Das ist eine Mär, die Du da verbreitest. :rolleyes:
(das kommt nur ab und an vor)
Sagen wir mal so: Es überrascht mich nicht, wenn da was taumelt. Oft ist aber auch alles OK.

Ist ja auch klar: Wenn auf 54mm LK ein Sitz 2 Hundertstel zu dick ist, dann steht ein Zahn eines 50er Blattes eben weiter aus der Spur als bei gleicher Ungenauigkeit bei einem Sitz auf LK 135.
 
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