• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was willst Du denn genau kleben, wo und worauf?

Für Leder und sonstige Bezugsstoffe aller Art auf flächigen Untergründen aller Art, also z.B. Bezug auf Plastiksattel, empfehle ich Fortis Bonaterm, weil es dünnflüssiger und im Mengenvergleich billiger als Pattex ist.
Gibt es aber nur in der Dose, und die sollte nach dem ersten Öffnen nicht jahrelang ungenutzt rumstehen.

https://www.fortispolster.de/kleber...ber-universalkleber-0-8kg-bonaterm-as-bt.html
Danke für den Tipp. Es geht um Sättel oder auch mal ein paar Schuhe. Also Leder mit Leder oder Plastik oder Gummi.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und da habe ich auch schon gleich eine Frage zu Campagnolo-Naben der 1. Kassettengeneration.

Ich habe eine Nabe hier, wo der Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat. Z.B. auf der Außenseite 8 Kugeln statt 9 und in der Mitte 9 Kugeln vom selben Durchmesser. Irgendwo habe ich vernommen, dass die Außenkugeln (linx) 1/4" und die Innenkugeln (Mitte) 7/32" groß sind. - Kann das jemand bestätigen?

Der innere gummierte Ring (Teil FH-RE150) ist beschädigt und ich möchte ihn gern ersetzen. Wo bekomme ich den her? Gibt es eine Anleitung, wie man den richtig einsetzt?

Außerdem ist auf der Freilaufseite ein Kessel Buntes an U-Scheiben verbaut, aber der Federring FH-RE017 fehlt.
Dabei fällt mir ein, dass die linke Nasenscheibe FH-RE109 auch fehlt. Ich habe mir hier erstmal mit einer U-Scheibe geholfen. Das ist jetzt nicht so schlimm, das wird auch so funktionieren, aber vllt. kriege ich das ja wieder richtig zusammen.
Anhang anzeigen 1576626
Holla,
ich muss meine Suche nochmal wiederholen. Die Anfrage bei SMI hat ergeben, dass es die Dichtscheibe FH-RE150 nicht mehr gibt. Aber vllt. hat ja jemand von euch noch sowas in der Schublade?

Daten nehm ich gern an.

Ich würde auch vermuten das bei der Produktion ein Rohr mit konstantem Durchmesser genommen wird. Wie wird denn so ein Lenker gebogen, geformt?
Es kommt darauf an. Es gibt schon Lenker, die in der Mitte eine erhöhte Wandstärke haben, aber bei den klassischen vermute ich das eher nicht.

Jup - die ist ganz schön runter. Ich Probier es mal mit epoxy - mal schauen - notfalls mach ich Kleiderbügel draus :-)
Tg ist hier das Zauberwort sprich glasübergangtemperatur stino epoxie werden sonst beim bremsen sofort wieder weich bis flüssig.
Also aufs richtige Harz achten und tempern und hoffen das die Felge gerade bleibt.

Schaden sind schon ziemlich arg aus von weitem :)

Und da habe ich auch schon gleich eine Frage zu Campagnolo-Naben der 1. Kassettengeneration.

Ich habe eine Nabe hier, wo der Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat. Z.B. auf der Außenseite 8 Kugeln statt 9 und in der Mitte 9 Kugeln vom selben Durchmesser. Irgendwo habe ich vernommen, dass die Außenkugeln (linx) 1/4" und die Innenkugeln (Mitte) 7/32" groß sind. - Kann das jemand bestätigen?
Ja, das müsste hinhauen. Das steht aber auch im Ersatzteilkatalog aus 93 oder so. Den gibts online.
Der innere gummierte Ring (Teil FH-RE150) ist beschädigt und ich möchte ihn gern ersetzen. Wo bekomme ich den her? Gibt es eine Anleitung, wie man den richtig einsetzt?
Ich vermute, dass der vor dem Einsetzen des ,,Rastringes" (,,Gegenstück" für die Sperrklingen) eingesetzt wurde. Dann wurde darüber der Rastring geschraubt. Für diesen, beziehungsweise für die Demontage dieses Ringes konnte ich bisher kein Werkzeug online finden. Mir hat man hier im Forum erklärt, dass DT Swiss eine ähnliche Konstruktion gebaut hat. Hintergrund meiner Frage diesbezüglich war, dass ich gerne aus einer Campa 8-fach Nabe dieser Art die Lagerschalen rausziehen wollte und neue einsetzen wollte. Dies hätte erfordert, dass dieser Rastring raus muss. Bei DT Swiss war es wohl so, dass man die Naben ins Werk zurückschicken konnte um Lagerschalen tauschen zu lassen. Die Demontage des Rastringes war wohl derartig schadensanfällig, dass man den Service ab Werk angeboten hat. Später wurde dann sowohl bei Campa, als auch bei DT Swiss nach gebessert und die Lagerschale konnte ohne Demontage des Rastringes entfernt werden.

Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, ich habe zwei verschiedene Narben (Record achtfach) zerlegt. Eine davon hatte diesen Dichtring eine hatte ihn nicht. Ich gehe davon aus, dass dieser Dichtring erst nach einiger Zeit standardmäßig eingebaut wurde. Vorteil ist, dass das Fett aus dem Lager nicht an die Sperrklingen kommt. Da bei mir diese Dichtung derartig in Fetzen hing, dass der Lagerlauf davon beeinflusst wurde, habe ich sie einfach weggelassen. Du wirst ja wohl kaum eine neue auftreiben können.
Außerdem ist auf der Freilaufseite ein Kessel Buntes an U-Scheiben verbaut, aber der Federring FH-RE017 fehlt.
Dabei fällt mir ein, dass die linke Nasenscheibe FH-RE109 auch fehlt. Ich habe mir hier erstmal mit einer U-Scheibe geholfen. Das ist jetzt nicht so schlimm, das wird auch so funktionieren, aber vllt. kriege ich das ja wieder richtig zusammen.
Anhang anzeigen 1576626

Holla,
ich muss meine Suche nochmal wiederholen. Die Anfrage bei SMI hat ergeben, dass es die Dichtscheibe FH-RE150 nicht mehr gibt. Aber vllt. hat ja jemand von euch noch sowas in der Schublade?

Bei Pattex komme ich eigentlich nie mit der Verarbeitung klar. Immer kommt von dem Zeugs irgendwo was hin wo es eigentlich nicht hinsoll
Wenn Du schnell bist und es keine Rolle spielt (lackierte Flächen zum Bleistift) bekommst Du Pattex-Überschuß schnell und einfach mit Aceton weg. Aber unbedingt bevor er anzieht!

Gruß aus dem Wein/4, André.

Es kommt darauf an. Es gibt schon Lenker, die in der Mitte eine erhöhte Wandstärke haben, aber bei den klassischen vermute ich das eher nicht.
danke!

ich habe mir Videos angeschaut und dort werden die Rohre von einem größeren Durchmesser mehrmals stranggepresst auf den Durchmesser des Klemmbereichs, dann abschliessend beidseitig auf den 23.8/24er Durchmesser.
Anschliessend 3D Biegemaschine.

Vllt. drücken einige Hersteller auch von innen einen Dorn beidseitig bis zum Klemmbereich und lassen dort dann ein paar Zehntel mehr stehen.
Würde deine Antwort stützen.

Welche Wandstärken habt ihr so bei den Alu Lenkern? ( Rennlenker )

Werde meine auch mal messen.

Guten Morgen.
Bei meinem Sohn rastet der Lenker seines Cube Tonopah in der geradeaus-Position deutlich ein. Ein neuer Steuersatz muss her. Doku ist mau, da sehr altes Modell. Ich bin mit dem modernen Zeug nicht vertaut und ich habe daher keine Ahnung, was ich kaufen soll. Problem: Das Rad ist täglich in Benutzung. Ich würde es gerne nur einmal auseinander nehmen. Ich möchte also schon passende Teile hier liegen haben, wenn ich los lege.
Kann jemand sehen, was ich brauche? Dankeschön schonmal!
Das ist Ahead, da ist ein riesen Spacer drin (das ist gut) und oben und unten ist der gleiche Durchmesser. Das passt total viel, unter Umständen reicht sogar der Kauf eines einzelnen Lagers.

Mach dich vertraut, wie man Ahead einstellt. Ist kinderleicht. Dann nimmst du es ausrinander und guckst, ob es integriert, semiintegriert oder so ist, suchst was Passendes und baust es erstmal wieder zusammen. Bestell ein paar Spacer in verschiedenen Höhen mit ,- kostet nicht viel und kann man immer brauchen.

danke!

ich habe mir Videos angeschaut und dort werden die Rohre von einem größeren Durchmesser mehrmals stranggepresst auf den Durchmesser des Klemmbereichs, dann abschliessend beidseitig auf den 23.8/24er Durchmesser.
Anschliessend 3D Biegemaschine.

Vllt. drücken einige Hersteller auch von innen einen Dorn beidseitig bis zum Klemmbereich und lassen dort dann ein paar Zehntel mehr stehen.
Würde deine Antwort stützen.

Welche Wandstärken habt ihr so bei den Alu Lenkern? ( Rennlenker )

Werde meine auch mal messen.
In der Mitte kann man die Wandstärke eben nicht messen ohne zu zersägen, das ist das Problem.
In der simpelsten Variante kommt in das Rohr ein Gummiblock, der dann von beiden Seiten durch Stangen komprimiert wird. Der vergrößert dann in der Mitte den Durchmesser. Alle anderen Varianten geben dann eher in Richtung besser... :)

Mal eine Campa-Tretlager-Frage:
Aus 2fach soll 3fach werden.

PXL_20250308_133328083.jpg

PXL_20250308_133335168.jpg

Soweit alles gut.
Kurbel getauscht, Welle getauscht, Lagerschalen sind die selben.
Das Ergebnis:
PXL_20250308_164115220.jpg

Das ist OK. Die Strebe ist nicht für 3x eingedellt, passt aber.
PXL_20250308_163713953.jpg

Aber warum guckt die linke Schale so weit raus?
Man hat es schon beim Betrachten der Wellen ahnen können. Habe ich unterschiedliche Jahrgänge an Schalen und Wellen gemischt?

Mal eine Campa-Tretlager-Frage:
Aus 2fach soll 3fach werden.

Anhang anzeigen 1586193
Anhang anzeigen 1586194

Soweit alles gut.
Kurbel getauscht, Welle getauscht, Lagerschalen sind die selben.
Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1586196
Das ist OK. Die Strebe ist nicht für 3x eingedellt, passt aber.
Anhang anzeigen 1586198
Aber warum guckt die linke Schale so weit raus?
Man hat es schon beim Betrachten der Wellen ahnen können. Habe ich unterschiedliche Jahrgänge an Schalen und Wellen gemischt?
Es gibt dünne und dicke Schalen. Die dünnen Schalen werden u. A. bei den günstigeren Tretlagern (Athena, Veloce, Mirage, Xenon, usw) verwendet. Allerdings gab es eben auch für die 3-fach Tretlager die dünnen Schalen. Dünn bedeutet, dass diese keine Dreckschnecke haben, sondern im Prinzip nur eine dünne Wandung. Anbei ein Foto der dünnen Lagerschale:
IMG_9786.png

Hier eine dicke Lagerschale:
IMG_9787.png

Da du vermutlich eine Lagerschale mit Dreckschnecke auf jeder Seite verwendet hast, schaut die eine Schale links heraus.

Wenn wir schon dabei sind - was für ein Umwerfer geh9rt da genutzt?
Ich haben einen klassischen 2fach-Werfer probiert, aber der schwenkt nicht weit genug. Jetzt ist ein Edco/Simplex verbaut
Du musst die richtige Welle haben für deine Kurbelgeneration, dann kann man das mit den normalen Record Umwerfer schalten. Wenn Welle und Kurbel nicht 100%ig zueinanderpassen, dann musst du an dem Umwerfer was wegfeilen. Bild habe ich leider gerade keines davon. Bei Interesse kann ich das gerne nachliefern.

Du musst die richtige Welle haben für deine Kurbelgeneration, dann kann man das mit den normalen Record Umwerfer schalten. Wenn Welle und Kurbel nicht 100%ig zueinanderpassen, dann musst du an dem Umwerfer was wegfeilen. Bild habe ich leider gerade keines davon. Bei Interesse kann ich das gerne nachliefern.
Dichter an der Kettenstrebe vorbei geht es nicht, ohne, dass man die weiter eindellt. Die dicke Schale ist hier sogar eher positiv. Dann halt feilen für mehr schwenk. Danke.

Ja, das müsste hinhauen. Das steht aber auch im Ersatzteilkatalog aus 93 oder so. Den gibts online.

Ich vermute, dass der vor dem Einsetzen des ,,Rastringes" (,,Gegenstück" für die Sperrklingen) eingesetzt wurde. Dann wurde darüber der Rastring geschraubt. Für diesen, beziehungsweise für die Demontage dieses Ringes konnte ich bisher kein Werkzeug online finden.
Die Dichtscheibe ist im Durchmesser kleiner als der Ratschenring, geht also auch nachträglich zu demontieren. Habe ich neulich erst gemacht. Ein Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, Wiedermontage mit einer Nuss ausm Ratschenkasten.
Problem ist nur, dass der Gummi innen eingerissen ist und so die Dichtwirkung nicht mehr richtig gegeben ist.
Ich habe mir extra eine Spendernabe besorgt, um da evtl. die Scheibe zu transplantieren. Aber - hier fehlt diese. Das Lager läuft folglich sehr leicht in einer Emulsion aus Fett und Freilauföl. Und der Freilauf genauso.
Also - ich brauch sonen Ring. Jetzt sogar zweie.

Das ist Ahead, da ist ein riesen Spacer drin (das ist gut) und oben und unten ist der gleiche Durchmesser. Das passt total viel, unter Umständen reicht sogar der Kauf eines einzelnen Lagers.

Mach dich vertraut, wie man Ahead einstellt. Ist kinderleicht. Dann nimmst du es ausrinander und guckst, ob es integriert, semiintegriert oder so ist, suchst was Passendes und baust es erstmal wieder zusammen. Bestell ein paar Spacer in verschiedenen Höhen mit ,- kostet nicht viel und kann man immer brauchen.
Naja, Ahead habe ich schon verbaut. Bei Cube steht im Katalog 2016 für die Tonopahs dieses Modelljahres (das Rad ist älter, jedoch sind keine älteren Kataloge online) der Steuersatz "FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2"".
Und ich denke: Was ist Zero Stack? Was heißt Integrated 1 1/2"?

Beim Steuersatz wiederum steht "Angular contact ball bearings 36°/ 45°; Top/Bottom outer diameter 44mm; top inner diameter 28.6 mm; bottom Inner diameter 30 mm" und ich bin so schlau wie vorher...

Lager würde ich gerne einzeln kaufen, aber ich bin schlichtweg komplett erschlagen von den vielen Variationen und Optionen und Parametern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ahead habe ich schon verbaut. Bei Cube steht im Katalog 2016 für die Tonopahs dieses Modelljahres (das Rad ist älter, jedoch sind keine älteren Kataloge online) der Steuersatz "FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2"".

Beim Steuersatz wiederum steht "Angular contact ball bearings 36°/ 45°; Top/Bottom outer diameter 44mm; top inner diameter 28.6 mm; bottom Inner diameter 30 mm" und ich bin so schlau wie vorher...

Lager würde ich gerne einzeln kaufen, aber ich bin schlichtweg komplett erschlagen von den vielen Variationen und Optionen und Parameter.
https://www.bike-components.de/blog...s-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/

Bei Cube steht im Katalog 2016 für die Tonopahs dieses Modelljahres (das Rad ist älter, jedoch sind keine älteren Kataloge online) der Steuersatz "FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2"".
Die neueren Tonopahs haben oben eine Lagerschale eingepresst, in welche dann ein Wälzlager eingelegt ist. Diese Bauart nennt sich Zero Stack (ZS) oder Semi-integrated, hier mit Einpressdurchmesser 44 mm für 1 1/8". Unten ist ein Intergrated (IS)-Lager für 1 1/2" direkt in das Steuerrohr eingelegt, ohne irgendwelche Schalen.
Zumindest das untere IS-Lager für 1 1/2" hast du gar nicht, das sieht bei dir nach External Cup (EC) für 1 1/8", also ganz herkömmlich aus (ohne Gewähr!).
Ich hänge mal hier zwei Pdf's mit dran, damit du die drei wichtigsten unterschiedlichen Steuersatzarten unterscheiden und nach Zerlegen des Steuersatzes feststellen kannst, was genau verbaut ist.

Anhänge

Dichter an der Kettenstrebe vorbei geht es nicht, ohne, dass man die weiter eindellt. Die dicke Schale ist hier sogar eher positiv. Dann halt feilen für mehr schwenk. Danke.
Bei der dünnen Schale würde die Welle doch aber weiter rausschauen weil die Kugeln dann weiter außen laufen oder?

Zurück